Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur Synthies?

...und weil ich neugierig war, habe ich bei Mühle Materialrecherche betrieben. Das schreibt Mühle über Black Fibre, z.B. beim NEO-Pinsel https://www.muehle-shaving.com/NEO-Rasierpinsel/21-NEO-06:

Innovativ in die Zukunft: Mit ihrer dunklen Färbung, Weichheit und Qualität ist diese synthetische Faser die nachhaltige Antwort auf die Fragen unserer Zeit. Black Fibre ähnelt natürlichem Dachshaar, ist jedoch robuster und langlebiger, zugleich an den Spitzen etwas weicher als das Naturmaterial. Mit der Eigenentwicklung der Manufaktur MÜHLE lässt sich besonders cremiger Rasierschaum aufschlagen. Der Pflegeaufwand zum Reinigen und Trocknen ist deutlich geringer.

• Like
Reaktionen: CK6
Ich hatte Mühle diesbezüglich auch mal angeschrieben.
Die Fasern unterscheiden sich wohl untereinander eben nicht nur optisch, sondern auch in den Eigenschaften. Dazu kommt, dass die Pinsel mit STF-Besatz ausschließlich von Hand (wie deren Dachspinsel) gebunden werden - der Besatz mit den Black Fibre werden maschinell hergestellt. Die Fasern mit Black Fibre sollen in den Spitzen nicht ganz so weich sein, dafür aber weniger Backbone haben (wobei das ja hauptsächlich davon abhängt, wie dicht gepackt und gebunden)

Zurück
Oben