Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer ölen

Kamelienöl zieht bei mir immer Tropfen, so dass dann die halbe Klinge trocken liegt.

Gerade wollte ich die Frage ins Forum stellen, ob jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht hat, daß sich Kamelienöl zu kleinen Tröpfchen auf der Klinge zusammenzieht wie auf dem Bild. Zum Glück nochmal hier nachgelesen und die Antwort von @Hellas und den Tipp mit der Vaseline gefunden.
Ich bin von dem Forum begeistert. Wo würde man sonst eine Antwort auf so eine Frage bekommen?
 

Anhänge

  • Öltröpfchen auf Klinge_0002.JPG
    Öltröpfchen auf Klinge_0002.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 30
Nachdem mich Kamelienöl nicht überzeugen konnte, habe ich mir bei der letzten Bestellung bei Revisor ein Fläschen "Revisol" mitbestellt.
Auf der Homepage steht "Bei längerer Lagerung sollte die gesamte Klinge und der Erl leicht geölt sein. Verwenden Sie am besten unser "Revisol".

Die Flüssigkeit verflüchtigt sich schnell nach dem Auftragen auf die Klinge. Es bleibt kein öliger Film zurück. Ob damit ein richtiger Schutz vor Oxidation zu erreichen ist, weiß ich nicht. Die Flüssigkeit ist aber sehr gut geeignet, Klingen zu reinigen und auch Ölreste zu entfernen. Ich werde das Fläschen für diesen Zweck aufbrauchen.

Mit der Suchfunktion konnte ich keinen Eintrag zu dem Produkt hier im Forum finden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Revisol machen können?
 

Anhänge

  • Revisol_0001.JPG
    Revisol_0001.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 14
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Revisol machen können?
Ja, ich hatte es auch schon mal. Wie du schon sagst:

Die Flüssigkeit ist aber sehr gut geeignet, Klingen zu reinigen und auch Ölreste zu entfernen.
Insbesondere auch bei Messern, die eigentlich noch zu gut sind, um sie zu entnieten, aber am Erlloch Schmodder und leichte Rosterscheinungen aufweisen. Geht erstaunlich gut damit und es bleibt auch ein leichter Ölfilm der etwas abtrocknet, was aber bei leichtgängigen Nieten nicht so schlecht ist. ;)
 
Ich habe meine Messer noch nie geölt und es zeigte sich in nunmehr viereinhalb Jahren nicht das kleinste Rostspürchen. Und das, obwohl ich sie im Bad aufbewahre. Allerdings offen in einem Kaffeebecher stehend.
Ich denke, bei 2 Messern, die regelmäßig genutzt und nach dem Rasieren getrocknet werden, ist das nicht das Problem.
Bei 50+ Messern, die oft jahrelang nicht benutzt werden, wird das schon spannender.
 
Ich habe meine Messer auch noch nie geölt , bei ständig in Gebrauch befindlichen gibt
es keine Probleme . Ich hänge sie oft komplett umgeklappt auf , lagere sie nie zugeklappt.
Allerdings gibt es bei Messer die etwas in Vergessenheit geraten schon Probleme, aber es widerstrebt mir sie mit Öl zu übergießen.
Die sehen danach irgendwie bescheuert aus :lol .

Ein Freund von mir sammelt alte Samurai Schwerter , die Klingen sind alle top.
Allerdings erzählt er mir das er sie alle 14 Tage hervorholt und pflegt . Dauerhaft eingeölt ist keines seiner Schwerter.
 
@Hellas
Nur noch eine Frage zu der Vaseline - ich nehme an, dass das Vergoldungen und Ätzungen in Ruhe lässt? Nur zur Sicherheit ;) ich bin gerade drauf und dran meine Messer zu entkamelienölen und werde sie dann mit der Wunderschmiere behandeln.
 
@Hellas
Nur noch eine Frage zu der Vaseline - ich nehme an, dass das Vergoldungen und Ätzungen in Ruhe lässt? Nur zur Sicherheit ;) ich bin gerade drauf und dran meine Messer zu entkamelienölen und werde sie dann mit der Wunderschmiere behandeln.
100% kann ich das nicht sagen, aber in Vaseline ist eigentlich nichts drin, was irgendwelches Metall oder Farben angreifen könnte.
 
Allerdings gibt es bei Messer die etwas in Vergessenheit geraten schon Probleme, aber es widerstrebt mir sie mit Öl zu übergießen.
Ich hatte tatsächlich er ein Messer, das am Erlniet gerostet ist. Und interessanterweise war es ein altes Böker, das von Böker ein neues Heft samt Erliet bekommen hat. Das Exemplar hatte ich mit im Urlaub, dann eigentlich sauber trocken lassen und verstaut. verstaut. Bin mir nicht sicher obs jetzt ein verarbeitungsfehler war oder ein Benutzerfehler war. Andere, die im Gebrauch sind, machen keine Probleme, selbst die 150 Jahre alten Sheffileder nicht.
 
Besonders am Erlniet finde ich Vaseline Klasse, weil sie praktisch nicht mit in Wasser und Alkohol gelöst wird. Man kann also ruhig mal einen Tropfen Wasser oder Desinfektion an die falsche Stelle bekommen. Und weil sie dick ist bleibt sie wo sie ist. Außerdem fällt mir nicht viel ein, was unter normalen Bedingungen mit den Inhaltsstoffen von Vaseline/Petrolatum reagieren könnte.
 
Wird das dann nicht zu locker wenn die Vaseline direkt am Niet ist?
Kommt drauf an. Ohne Schmierung ist die Verbindung natürlich fester, aber dadurch, dass sie relativ hochviskos ist, finde ich die Vaseline geeigneter als Öl.
Ein etwas leichter gängiges Gelenk ist mir lieber, als das Messer zum Entrosten zu entnieten.
 
Zurück
Oben