Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer-Identifizierung: Ich benötige eure Hilfe

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
Bei meiner kleinen Inventur meiner Messer ist mir heute wieder mein russisches Messer in die Hände gefallen
Ich habe es schon seit ein paar Jahren. Bisher ging ich fälschlich von einem Raketa aus. Aber beim Vergleich der hier im entsprechenden Fach-Strang gezeigten, kommen mir dann doch Zweifel.
Da ich weder kyrillische Schrift lesen noch russisch verstehen kann, bräuchte ich bitte mal eine "wissende" Person, die mir hier weiterhelfen kann.


IMG_0419.JPG
 
Ich benutze diesen Thread jetzt mal ganz allgemein, und schmeiß auch mal ein Messer in die Runde. Es muss sehr alt sein, und es ist wohl KEIN George Wostenholm. Ich tippe mal darauf, dass es nachträglich hohl geschliffen wurde, und eigentlich Wedge war. IMG_20210205_173452.jpgIMG_20210108_195832.jpgIMG_20210305_172109.jpgIMG_20210305_172123.jpg

Hab die Pfeife in der Form nicht mehr so gesehen.
Und danke schon mal
 
Ich benutze diesen Thread jetzt mal ganz allgemein
Sehr gerne. Das war auch ein bisschen mein Hintergrund, warum ich den Titel so allgemein gehalten habe. Man muss ja nicht jedes Mal ein einer Thread aufgemachen.
 
Für Solinger Messer
Pipe:
—P D Rasspe & Söhne
—two, crossed: P D Rasspe & Söhne
—two, on a stand: P D Rasspe & Söhne
—three: P D Rasspe & Söhne
—clay, curved: W Clauberg
—clay, straight: F W Plümacher

Hier könnte es der letztere sein: eine gerade Ton-Pfeife. Natürlich auch möglich, das Messer kommt nicht aus Solingen.
 
Natürlich auch möglich, das Messer kommt nicht aus Solingen
Danke für die Infos. Ich tippe allerdings darauf, dass das Messer ca 200 Jahre alt ist. Wegen dem geraden Heft und der kleinen Angel. Zu dem Zeitpunkt war Solingen doch noch nicht so bekannt für Rasiermesser, kam das nicht später? Jedenfalls kenne ich jetzt kein Solinger Messer, das so alt wäre.
 
Nicht bekannt bedeutet nicht die gab es nicht. Herder hat angefangen frühe 18Jahrhundert. Boker noch eher. Keine Ahnung ob die dann schon Rasiermesser hergestellt haben.
 
Klar, hast du vollkommen Recht. Aber kennst du spontan ein Messer aus Solingen, das so alt ist? Bis, sagen wir mal, 1890 sollte man Solinger Messer finden. Aber alles was älter ist, stammt meistens aus Sheffiled.

Es fuchst mich schon etwas, die Pfeife sollte man ja eigentlich wieder erkennen. Aber genau diese Pfeifenabbildung hab ich so auf keinem Messer gesehen.
 
Ich benutze diesen Thread jetzt mal ganz allgemein, und schmeiß auch mal ein Messer in die Runde.

Sehr gerne. Das war auch ein bisschen mein Hintergrund, warum ich den Titel so allgemein gehalten habe. Man muss ja nicht jedes Mal ein einer Thread aufgemachen.
Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber da sind schon mehrere solchen Threads. @Mods: Vielleicht mal alles in einem Thread zusammenfassen?
Screenshot_20210305-203237_Chrome.jpgScreenshot_20210305-203347_Chrome.jpgScreenshot_20210305-203445_Chrome.jpgScreenshot_20210305-203311_Chrome.jpg
 
Wassermeister

"Ich schmeiß mal Birks, William and John ins Rennen"



Seite 28

Gruß Brille
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brille wow.. ja das muss die Marke sein. Da zweifle ich kein bisschen.
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es evtl. Birks sein kann.. doch in "Trademarks on Base-Metal Tableware" sieht die Pfeife doch anders aus. Das war es dann für mich mit der Suche auch schon wieder.
Dass dies ein simpler "scan Fehler" sein könnte, frei nach "glaube nie einem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast" (vorallem nicht, wenn es ein Xerox Gerät ist), kann ich mir sehr gut vorstellen. Und wiedermal zeigt sich, gute Recherche schlägt alles, auch den noch so kleinen "scan Fehler" ;)
 
Hab ganz vergessen zu Antworten. Ja die Pfeife von Birks sieht dem tatsächlich noch am nächsten.

Endlich licht im Dunkeln. Dankeschön. Rätsel gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
2F82237F-2AEC-41C1-B5F7-B5DB695B2225.jpeg
1DC5D2D8-5944-4CDE-8529-ED05BD3E0981.jpeg

F6B0CEF7-76F3-43FD-A930-3E79D9C761C1.jpeg

Meine Eltern haben heute auch ein sehr schmales Messer mitgebracht, auf die Schnelle sieht es aus wie 4/8 …

Schuber ist einer dabei, ich weiss aber nicht, wo das Messer her ist.
Vielleicht habe ich es bei Aufräumaktionen des DRK gefunden?
 
Was ich gefunden habe:
Franz Josef Schmalzer und seine Frau Amalia sind 1885 aus Frankenthal nach Offenburg eingewandert.

Das Logo auf der anderen Seite ist wohl ein Logo des Friseurverbandes.
 
Damit ich nicht noch einen neuen Thread anfange, schließe ich mich mal hier an.
Hab bei meinem letzten Flohmarktbesuch dieses CORA (satte 6/8) mitgenommen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Info, welcher Hersteller sich
hinter diesem Namen verbirgt.
C1.jpg

C2.jpg

Gruß Brille
 
Ich habe hier dieses Stück vorm Roten Rosrfrass gerettet und es schon mal beigeschliffen. Kann da einer was zu sagen? Es ist ein 5/8 hat auf der Rückseite Solingen stehen Auf der Vorderseite 545 Bristol London die Ezung mit Kyrillsicher Buchstaben und auf der Verpackung steht
echtergl. Silberstahl für hohlschliff Garantie.
20210823_142532.jpg
 

Anhänge

  • 20210823_142544.jpg
    20210823_142544.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben