Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer mit Daumenloch

Petersen

FdR-Pate
Hallo liebe Leute,
hab mit der Suchfunktion nicht so recht was gefunden ...
Also, - wie sind eure Erfahrungen mit Messern die ein Daumenloch aufweisen?

Von der Optik her gefallen mir diese Messer sehr gut.
Wie steht es mit dem Handling bei der Rasur und auf dem Leder?

Vielen Dank
Petersen
 
Beim Ledern sind sie zu Beginn etwas ungewohnt im im Vergleich zu den üblichen meist geraden Erlen, aber da gewöhnt man sich dran.
Bei der Rasur finde ich sie allerdings sehr angenehm und keineswegs störend.

Gruß
Michael
 
Ich durfte das Daumenloch bei dem Leihkoraat Basic 2 kennenlernen und empfand es bei der Rasur als nicht wichtig, da mein Daumen eher Richtung Erlniet/Heft am Messer klebt.
Optisch trotzdem knorke :)
 
Das Daumenloch ist nicht nur eine "Aufhübschung" zu optischen Aufwertung. Man wollte/will damit erreichen, dass die Klinge quasi vorgelagert wird, indem der Daumen einrücken kann. Damit versprach man sich eine ähnliche "Rasurgeometrie" wie bei breiten Messern ohne breite Messer herstellen zu müssen. Breitere Messer werden im allgemeinen als winkelstabiler gesehen. Schmale Klingen beissen schon mal gern bei zu steilem Winkel.
Beim Ledern kann ein Messer mit Daumenmulde sich etwas schlechter wenden lassen. Das ist Übungssache.
 
Breitere Messer werden im allgemeinen als winkelstabiler gesehen. Schmale Klingen beissen schon mal gern bei zu steilem Winkel.
Wie ist das zu verstehen? Den Winkel bestimmt doch meine Handhaltung und nicht die Breite des Messers!? Ich kann den Winkel ja jeweils gleich halten - egal wie breit das Messer ist, oder? Und wieso soll der Unterschied bei der Bissigkeit eines zu steilem Winkels bei unterschiedlichen Klingenbreiten unterschiedlich sein, wenn der Winkel jeweils gleich ist?
Und darf ich als Neuling gleich dazu fragen: Worin bestehen denn die Vorteile bei 7/8 o. 8/8 Klingen (mit oder ohne Daumenloch) gegenüber 6/8 oder 5/8 Klingen?
Dank vorab für Aufklärung!
 
Hallo,
ich habe das so verstanden, dass breitere Klingen bei der Rasur tendenziell kippstabiler sind als kleine (mit 4/8“ ist es schwieriger den Winkel zu halten als mit 7/8“).
Beim Daumenloch wird der Daumen zur Klingenspitze verlagert, - auch hier wird das Messer führiger. Man hätte wahrscheinlich einen ähnlichen Effect wenn man die Klinge vorne kürzt.

Habs verstanden,
find die Messer schick,
Geldausgabe droht.
 
Über die verschiedenen Klingenbreiten und Klingenformen kann man vortrefflich Tagelang sinnieren. Am Besten schaust Du Dich mal im Forum um (Suchfunktion).

PS: Rasierst Du Dich schon mit Messer?
 
Am Besten schaust Du Dich mal im Forum um
Habe nichts gefunden zu Klingenbreiten hinsichtlich der Vorteile oder subjektiven Bevorzugung bei 7/8 o. 8/8 Klingen (mit oder ohne Daumenloch) gegenüber 6/8 oder 5/8 Klingen. Ein Grund mag im Zeitgeschmack liegen wie man vergleichsweise im Uhren-Universum sehen kann - wobei auch die Größe der Hand beziehungsweise des Handgelenks eine ästhetische Bezugsgröße sein dürfte.
Rasierst Du Dich schon mit Messer?
Ja, ich habe angefangen. Erhole mich zwischen den bisher wenigen Messerrasuren mit entspanntem Hobelvergnügen, beginne aber zu spüren, warum man die Messerrasur üben und zur "sanften Rasur" des "Wegstreichelns" perfektionieren will...
 
Wie bei allem, Vor und Nachteile. Schmalere sind wendiger, Große nehmen mehr Schaum auf und entfernen mehr Haare pro Zug. Die Sichtbarkeit geht aber flöten. Und meist sind Größere auch länger, was bei schmalen Gesichtern schwieriger sein kann.
Ist einfach Geschmacksache. Ich mag eher 7/8“, hatte aber auch eine Klasse Rasur mit meinem 4/8 Heljestrand. Im Vergleich zu einer 14er ein Zahnstocher und ein 6/8 Aust ist dazwischen.
image.jpg
 
Wie ist das zu verstehen? Den Winkel bestimmt doch meine Handhaltung und nicht die Breite des Messers!? Ich kann den Winkel ja jeweils gleich halten - egal wie breit das Messer ist, oder? Und wieso soll der Unterschied bei der Bissigkeit eines zu steilem Winkels bei unterschiedlichen Klingenbreiten unterschiedlich sein, wenn der Winkel jeweils gleich ist?
Ja, aber man sieht den angelegten Winkel bei einer breiteren Klinge viel besser und man auch mehr Gefühl dafür. Ist letzten Endes aber alles Übungssache, der Könner rasiert sich auch mit einem 3/8'' im richtigen Winkel.
 
Wie bei allem, Vor und Nachteile.
Super -sehr anschaulich!
Ist letzten Endes aber alles Übungssache, der Könner rasiert sich auch mit einem 3/8'' im richtigen Winkel.
Danke für die Erläuterungen! Mir scheint, dass der unbewusst manipulative Zeitgeist eine wesentliche Rolle neben der subjektiven Vorliebe spielt. Ich würde wetten: wenn ein junger Spiderman Superheld ein elegantes, irtgendwie supercooles 4/8 benutzen würde (im Beisein einer Verehrerin) - der Bösewicht dagegen ein "hässlich-plumpes" 8/8, dann würden sich die Verkaufszahlen und Angebote und Preise verschieben - noch weiter, wenn der nächste Bond ein Micro-Springrasiermesserchen im Verlies hervorzaubern würde und unerwartet frisch rasiert um die Ecke käme.
 
Super -sehr anschaulich!

Danke für die Erläuterungen! Mir scheint, dass der unbewusst manipulative Zeitgeist eine wesentliche Rolle neben der subjektiven Vorliebe spielt. Ich würde wetten: wenn ein junger Spiderman Superheld ein elegantes, irtgendwie supercooles 4/8 benutzen würde (im Beisein einer Verehrerin) - der Bösewicht dagegen ein "hässlich-plumpes" 8/8, dann würden sich die Verkaufszahlen und Angebote und Preise verschieben - noch weiter, wenn der nächste Bond ein Micro-Springrasiermesserchen im Verlies hervorzaubern würde und unerwartet frisch rasiert um die Ecke käme.
So siehts aus.
 
Schlimm schlimm dieses Forum.
Und dann noch diese netten Leute ...

Hab jetzt ein ROBUSO mit Daumenloch. Bei der Rasur habe ich kaum einen Unterschied im Handling festgestellt.
Aber der Klingenschliff hat sich bemerkbar gemacht. Irgendwie sanfter und geräuschloser. Muss ich morgen glatt noch einmal machen.
Ledern war anders aber auch okay.

Danke für die guten Infos.

A137B78C-274C-4C56-ABA1-1268CDE3B03D.jpeg
9198519E-23AC-4497-89FA-66012AF2F8DF.jpeg
 
Super -sehr anschaulich!

Danke für die Erläuterungen! Mir scheint, dass der unbewusst manipulative Zeitgeist eine wesentliche Rolle neben der subjektiven Vorliebe spielt. Ich würde wetten: wenn ein junger Spiderman Superheld ein elegantes, irtgendwie supercooles 4/8 benutzen würde (im Beisein einer Verehrerin) - der Bösewicht dagegen ein "hässlich-plumpes" 8/8, dann würden sich die Verkaufszahlen und Angebote und Preise verschieben - noch weiter, wenn der nächste Bond ein Micro-Springrasiermesserchen im Verlies hervorzaubern würde und unerwartet frisch rasiert um die Ecke käme.
Da ist was wahres dran. Wenn ich mich recht erinnere wurde einmal Herr Wacker gefragt welche Größe er denn persönlich beim rasieren bevorzugt. Dreimal dürft Ihr raten. :wink

-Andreas
 
Mit 5/8 Rasiermesser haben sich wohl Generation gut rasiert , schnell und billig herzustellen haben sie wohl den Markt beherrscht .
Heute gewinnt ein Hersteller mit seinen 5/8 keinen Blumentopf mehr . Das sie immer noch im Programm sind ist mitunter der Tatsache
geschuldet das es Einsteiger ermöglichst für ca Euro 100,00 ein neues Messer zu erwerben .
 
Mit 5/8 Rasiermesser haben sich wohl Generation gut rasiert , schnell und billig herzustellen haben sie wohl den Markt beherrscht .
Heute gewinnt ein Hersteller mit seinen 5/8 keinen Blumentopf mehr . Das sie immer noch im Programm sind ist mitunter der Tatsache
geschuldet das es Einsteiger ermöglichst für ca Euro 100,00 ein neues Messer zu erwerben .
Wobei man bei Revisor bereits ab 90 € bzw. 81€ (aufgrund 10% Rabatt in 2022 und Entfall Versandkosten) ein 6/8 Messer bekommt (bei mir 13/16 gemessen).
Kann mich darüber nicht beklagen, aktuell mein Favorit.

Aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass viele Hersteller nur 5/8 Messer unter 100 € anbieten.
 
Zurück
Oben