Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer-Rasur, Koteletten, wie macht ihrs?

Yuki

Member
Hallo liebes Forum.

Ich rasiere mich seit etwa einem halben Jahr und in etwa zwei Mal die Woche mit einem Wechselklingenmesser von Wilkinson aus der Drogerie. Einige werden es bestimmt kennen.

Nach schätzungsweise 25 Rasuren bin ich immer noch Anfänger.
Aber die Resultate werden besser und Routine stellt sich langsam ein.

Neben meinen Erfolgen, was motiviert, nicht aufzugeben, gibt es jedoch auch Fragezeichen, bei denen ich keine Lösung finde und bei denen mir bisher auch kein Video half.

Es sieht bei den anderen auf YouTube immer so einfach aus, aber meine Hand verdeckt die Sicht des Messers auf meine Koteletten. :-D

Wie macht ihrs?

Ich setze per Gefühl etwas weiter unter der finalen Kontur meiner Koteletten das Messer an und ziehe dann erstmal mit dem Strich nach unten.
Bin ich mit der kompletten Rasur fertig, also mit und gegen den Strich, rasiere ich die Kontur der Koteletten, so, wie ich sie haben möchte, quer zum Strich. Hierbei verdeckt mir die Hand ja nicht die Sicht.

Ich möchte es aber richtig machen.
Und ich denke, die Kontur mit dem Strich zu rasieren ist bestimmt besser.

Also... Wie macht ihrs?
Ich bin gespannt und freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Yuki :)
 
Sehr gute Frage. Ich habe zusätzlich zur schlechten Sicht noch eine Brille auf die sich in den Weg stellt.
Ich verlasse mich mittlerweile nur auf mein Gefühl und merke wo das Messer schneidet.
Gegen den Strich sieht man ja dann mehr.
 
Ich glaube, mein Thema wäre im Bereich Rasur besser aufgehoben gewesen.
Vllt kann man mein Thema noch verschieben? :)
 
@Yuki,

zu deiner Frage direkt kann ich zwar wenig beitragen, habe aber Fragen zu deinem „Problem“ und
die Antworten könnten evtl. Ratschläge und/oder Lösungsansätze vereinfachen.

  • Benutzt Du das WKM/RM beidhändig oder nur mit rechts oder links?
  • Hast Du auf YouTube auch mal auf Englisch gesucht? Denn da ist die Auswahl sehr viel größer…

Gruß
Gregor
 
Sehr gute Frage. Ich habe zusätzlich zur schlechten Sicht noch eine Brille auf die sich in den Weg stellt.
Ich verlasse mich mittlerweile nur auf mein Gefühl und merke wo das Messer schneidet.
Gegen den Strich sieht man ja dann mehr.

Ja, irgendwann stellt sich ein Gefühl ein, das stimmt. Und wo das Messer meine Haut berührt, merke ich auch.
Da achte ich nun das nächstes Mal drauf. Danke für den Tip. Hat mir geholfen. :)
 
@Yuki,

  • Benutzt Du das WKM/RM beidhändig oder nur mit rechts oder links?
  • Hast Du auf YouTube auch mal auf Englisch gesucht? Denn da ist die Auswahl sehr viel größer…
Ich benutze mein Messer beidhändig.
Also rechte Seite rechte Hand und linke Seite linke Hand.

Ich kann nicht gut Englisch, deswegen blieb ich bei deutschen Videos.
Danke für Deine Antwort. :)
 
Hm, komisch. Ich sehe gegen den Strich nix. Dafür mit.

Also einmal mit, gegen nur nach Gefühl und im Zweifel nicht bis zur Kante und dann nochmal extra da quer, wenn es nicht eh einen 3. Durchgang gibt.
Das ist wirklich interessant. Ich sehe die Kante gegen den Strich sowohl mit einem "normalen" Rasiermesser als auch mit den Kamisoris.
Da scheinen wir eine komplett andere Messerhaltung zu haben.
 
Hm, komisch. Ich sehe gegen den Strich nix. Dafür mit.

Also einmal mit, gegen nur nach Gefühl und im Zweifel nicht bis zur Kante und dann nochmal extra da quer, wenn es nicht eh einen 3. Durchgang gibt.
Ja, komisch.
Bei mir ist mit dem Strich die Hand im Weg. Aber danke für Deine Antwort.
Ist auch interessant zu lesen, dass es bei Dir anders ist. :)
 
Was die Suche angeht, da kann geholfen werden…Text kopieren und ab in die Suchleiste bei YouTube oder Google damit…

shave sideburns with straight razor
Danke für den Tip, aber ich verstehe nicht die Erklährungen der englischen Youtuber. Deswegen bin ich auch froh, hier angemeldet zu sein. Das Forum war mir bis jetzt schon eine große Hilfe. :)
 
Ich sehe die Kante gegen den Strich sowohl mit einem "normalen" Rasiermesser als auch mit den Kamisoris.
Da scheinen wir eine komplett andere Messerhaltung zu haben.
Bei mir ist mit dem Strich die Hand im Weg. Aber danke für Deine Antwort.

Ich spanne die Haut in beiden Fällen, indem ich über den Kopf fasse aber mit dem Strich habe ich den Ellbogen unten (normale Haltung: 2 Finger vor, 2 hinter dem Erl; rechte Hand rechte Seite, linke Hand linke Seite). Gegen den Strich zeigt er nach vorne (Messer gerade; Rasur über Kreuz; Haltung wie Kamisori (angeblich :D)) und blockiert die Sicht, wobei links noch was zu sehen ist und rechts nix.
 
Was auch hilft die Koteletten besser zu sehen ist beim rasieren den Kopf nach unten zu neigen und mit den Augen in den Spiegel zu schielen. So schau zumindest ich an der Hand vorbei.
 
Ich spanne die Haut in beiden Fällen, indem ich über den Kopf fasse aber mit dem Strich habe ich den Ellbogen unten (normale Haltung: 2 Finger vor, 2 hinter dem Erl; rechte Hand rechte Seite, linke Hand linke Seite). Gegen den Strich zeigt er nach vorne (Messer gerade; Rasur über Kreuz; Haltung wie Kamisori (angeblich :D)) und blockiert die Sicht, wobei links noch was zu sehen ist und rechts nix.
Klingt ja auch "richtig". Mit dem Strich verdeckt bei mir die Klinge aber den Ansetzpunkt an der Kotelette und ich kann nur abschätzen wo ich ansetze.
Gegen den Strich kommt die Klinge ja von unten und kann präzise an die Kante fahren.
Ich spanne die Haut mit dem Strich z.B. gar nicht.
 
Ich spanne die Haut in beiden Fällen, indem ich über den Kopf fasse aber mit dem Strich habe ich den Ellbogen unten (normale Haltung: 2 Finger vor, 2 hinter dem Erl; rechte Hand rechte Seite, linke Hand linke Seite).
So mache ich es auch. Mit der einen Hand über den Kopf greifen und spannen, mit der anderen Hand rasieren. Rechte Hand rechte Seite, linke Hand linke Seite. Zwei Finger auf dem Erl, zwei auf der Angel.
Es ist für mich bei den Koteletten aber schwierig. Komisch. Bei Dir klappt es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch hilft die Koteletten besser zu sehen ist beim rasieren den Kopf nach unten zu neigen und mit den Augen in den Spiegel zu schielen. So schau zumindest ich an der Hand vorbei.
So mach ich's ja auch. Irgendeine Position mit dem Kopf suchen, dass man was irgendwie etwas sieht. Aber das fühlt sich falsch an. :-D Dein Tipp mit dem Fühlen der Klinge auf der Haut... Das ist aber wirklich gut.
 
Was auch hilft die Koteletten besser zu sehen ist beim rasieren den Kopf nach unten zu neigen und mit den Augen in den Spiegel zu schielen. So schau zumindest ich an der Hand vorbei.
Ich bin jetzt nochmal ins Bad gegangen und habe das Messer rausgeholt und bin genau Deiner Anweisung gefolgt.
Den Kopf nach vorn gebeugt, den Kopf dann leicht nach links gedreht und nun konnte ich mit dem rechten Auge an der rechten Hand vorbei die Klinge etwas sehen. Der Tip ist auch gut. Danke. :)
 
Ich bin Bartträger und die Kontur unten am Hals ist recht gut zu sehen.
Ich habe mich jetzt aber mal vor den Spiegel gestellt und versucht dein Problem nachzuvollziehen.
Wenn ich gerade in den Spiegel schaue könnte ich den Ansatz der Koteletten nicht sehen.
Wenn ich aber den Kopf leicht schräg drehe und in den Spiegel schiele kann ich an der Hand vorbei gut bis ans Ohrläppchen sehen.

Edit: da haben Yuki und ich wohl gleichzeitig geschrieben ;)
 
Hallo Matthias.
Danke auch für Deine Antwort. :)
Das Ohrläppchen sehe ich gut mit beiden Augen.
Ich setze mein Messer aber ca 5 Zentimeter über dem Ohrläppchen an. Und da gibt es für mich die Sichtprobleme.
Aber mit dem Kopf nach vorne beugen und leicht drehen, sehe ich mit dem rechten Auge nun doch schon etwas. :)
Edit: Oder meinst Du, Du kannst gut sehen vom Haaransatz an bis zum Ohrläppchen? Also das kann ich nicht. Das geht bei mir nur mit dem rechten Auge etwas. Komisch :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben