Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer Sammlung shave ready

Wie hoch ist der Anteil von shave ready Messern zu jedem Zeitpunkt in eurer Sammlung?

• 1 Rasiermesser

Stimmen: 0 0,0%
  • 2-3 Rasiermesser

Stimmen: 1 3,7%
  • <20%

Stimmen: 2 7,4%
  • <50%

Stimmen: 3 11,1%
  • <80%

Stimmen: 6 22,2%
  • 100%

Stimmen: 15 55,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
Ca. 85 Messer und alle scharf. Und was nicht scharf ist, wird scharf gemacht.
Die „Golddollar-Spielmesser“ zum basteln und probieren rechne ich allerdings nicht.

Bei mir sind es inzwischen 12 Messer und etwa die Hälfte davon würde ich als rasurscharf bezeichnen. Der Rest ist - nunja, ausbaufähig.

In ein paar Fällen habe ich trotz redlichen Bemühens mit meinen Anfänger-Schärfkenntnissen und meinem preisgünstigen Einsteiger-Steinsortiment eines Online-Handelshauses keinen vernünftigen Schärfegrad hinbekommen, an meine restlichen "not-so-shave ready"- Messer habe ich mich dann gar nicht erst herangewagt. :uhoh

Mein Ziel ist zwar eine 100 %-Quote an rasurscharfen Messern, aber nachdem ich das wohl mit eigenen Mitteln bzw. Fähigkeiten nicht hinbekomme, werde ich diese Messer so nach und nach zum Schärfen in die kundigen Hände geschätzter Forumskollegen geben. :happy

nachdem ich das wohl mit eigenen Mitteln bzw. Fähigkeiten nicht hinbekomme, werde ich diese Messer so nach und nach zum Schärfen in die kundigen Hände geschätzter Forumskollegen geben. :happy
Ich glaube, es ist keine schlechte Idee, "Problem-Messer" ersteinmal zur Seite zu legen oder zum Profi zu geben, bevor man einen schaden anrichtet, besonders, wenn es sich um teure Messer handelt.

Ich habe jetzt etwas über 60 Messer. Die sind zu 95% rasurscharf. Das bedeutet ich muss sie vor der Rasur nur 10- 15DZ auf meinem Cordovan Riemen abziehen und los gehts.

Da aber immer mal eins dazukommt und auch wieder geht, erreiche ich irgendwie keine 100% :rolleyes:

Was mach ich dann auch bloß mit den ganzen Steinen, wenn die alle scharf sind? So schnell werden die ja nicht wieder stumpf, wenn man die regelmäßig ledert??? ;)

Viele Grüße Marko

Eigentlich sind alle scharf, immer - außer es kommt ein neues Messer dazu.
Depressionen bekomme ich nicht gleich ;)... aber was passiert wenn man morgens unbedingt ein Messer nutzen möchte und das wäre jetzt nicht rasurscharf? Da kann der Tag doch nur bes.... werden :mad::cool:

Zurück
Oben