Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer Schneide ist nicht mehr gerade

Wenn ich es lese, wird mir schwindelig. Ich habe mir erst meinen ersten Cordovan-Hängeriemen gekauft.

Jahrelang benutze ich ein Eichenbrett mit darauf geklebtem Leder für meine Küchenmesser. Eine Seite mit grauem Dialux, die andere mit sauberem Leder. Funktioniert einfach wunderbar. Aber ja, das ist für Küchenmesser.

Wenn ich das lese, habe ich großen Drang, noch so ein Brett für mein Rasiermesser zu bauen.

Wenn ich das lese, habe ich großen Drang, noch so ein Brett für mein Rasiermesser zu bauen.
Mach das.
Ich habe mir für solche Zwecke einen Magnetstoßriemen gebaut, da kann man die Materialien tauschen.
Mit dem Hängeriemen hast du dich sicherlich auch nicht verkauft, ich habe zwei davon.
Man will ja nicht immer ein Brett rauswühlen.
Abgesehen davon sind, trotz aller "Nachteile", Hängeriemen trotzdem die meist genutzten.
Du wirst auch lange brauchen bis du effektiv was merkst.
Wenn du deine Hängeriemen im Griff hast, und ledern kannst, wirst du deine Messer damit auch lange scharf halten können.
Nur der Nachschärfaufwand wird minimal größer sein weil die Facette eben etwas mehr verrundet sein wird.
Wenn du aber deine Messer lediglich dann nachschärfst wenn sie wirklich nachgeschärft werden müssen, und nicht dann wenn man minimales nachlassen der Schärfe spürt (am besten noch mit komplett neu gesetzter Facette was für mich der größte Blödsinn ist), werden deine Messer älter als du (wie man an den alten Engländern z.B. sieht).

Zurück
Oben