Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messer vs. Hobel

Der kleine Handwerker wagt sich mal in die Welt der Dichter:lol

Wie die Dinge nun mal liegen und wenn es einigen missfällt , Rasiermesser sind keine Eintagsfliegen in den Bädern unserer
Forumswelt . Unterschiede ? nur der Thor verneine, rasiert das Messer doch recht feine und gibt der Seele lange Leine.
Der Hobel nur wer ihn brauch , dient er doch nur zum Gebrauch :flucht1

Liebe „ Hobelnder" nicht ganz ernst nehmen .
 
Oh, ich mag auch :)

Das Messer,
geschaffen durch des Meisters Hande,
jedes Stück ein Unikat,
unterscheide sich doch ganz am Rande,
vom Hobel, der nur ist ein Replikat,
seit tausenden von Jahre rasiere er sich mit dem Messer,
seit wenigen Jahren gibt es Hobel, die meinen sie seien besser,
die Messerrasur ist ein schönes Ritual,
für so manche jedoch eine Qual,
die Angst packt so manchen Mann,
wenn ein Messer im Gesichte ist und er es noch nicht kann,
gekonnt den Stahl durchs Gesichte zu führen,
ohne ein Suppe aus Blut und Seife anzurühren,
diese Feinmotorik sei gelernt,
das Ergebnis dann nicht weit von sagenhafter Perfektion entfernt,
beim Hobel kann man es nun so verstehen,
die Klingen lassen sich gar drehen,
ein Gerüst für schärfsten Stahl er ist,
geführt muss er werden mit etwas weniger List,
nun sein zum Schluss gesagt,
Unterschiede bleiben, obwohl eines bleibt ungefragt,
den beiden sei als Kern geblieben,
dem Barte den Kampf anzusagen und zu siegen.

uff, da war jetzt etwas mehr als gedacht:rofl
 
Ins Gesicht kommt mir momentan nur das Messer. Für den Kopf ist der Hobel die Nummer 1. Aber im Gesicht ist das Messer zur Zeit ungeschlagen. Entweder liegt es am @Alvaro super stone als Finisher oder allgemein am Karl Heim Messer, welches ich aus dem Winterschlaf befreit habe. Die Rasuren sind extrem sanft und super gründlich. In dieser Konstellation hatte ich es bisher mit noch keinem Messer. Ich werde meine anderen auch noch auf diese Weise schärfen, dann weiß ich ob es das Messer ist oder der Stein an sich.
 
Ich rasiere mich zu 99% mit Hobeln, wenn ich Lust und Zeit habe, auch mal mit einem WKM.
Messer hatte ich früher. Und ja - ich vermisse sie!
Was mich aber davon abhält, mir wieder welche zu kaufen: das ganze Drumherum.
Bei mir müssen die Dinge einfach funktionieren; ich will mich aber nicht übermäßig darum kümmern müssen.
Ich habe schlichtweg keine Lust, mir Steine kaufen und das Schärfen erlernen zu müssen.
Ich habe auch keine Lust, das Ding immer wegschicken zu müssen, wenn man was daran ist.
Das alles vermiest mir ein wenig den Spaß an dem Gedanken, mich wieder mit Messern zu beschäftigen. Obwohl der Bestellfinger manchmal schon gefährlich am zucken ist.

Aber solange es keine Klingen gibt, die durch bloßes konzentriertes Anstarren auf die optimale Schärfe gebracht werden können, wird das wohl nichts mit uns…
 
Ich rasiere mich zu 99% mit Hobeln, wenn ich Lust und Zeit habe, auch mal mit einem WKM.
Messer hatte ich früher. Und ja - ich vermisse sie!
Was mich aber davon abhält, mir wieder welche zu kaufen: das ganze Drumherum.
Bei mir müssen die Dinge einfach funktionieren; ich will mich aber nicht übermäßig darum kümmern müssen.
Ich habe schlichtweg keine Lust, mir Steine kaufen und das Schärfen erlernen zu müssen.
Ich habe auch keine Lust, das Ding immer wegschicken zu müssen, wenn man was daran ist.
Das alles vermiest mir ein wenig den Spaß an dem Gedanken, mich wieder mit Messern zu beschäftigen. Obwohl der Bestellfinger manchmal schon gefährlich am zucken ist.

Aber solange es keine Klingen gibt, die durch bloßes konzentriertes Anstarren auf die optimale Schärfe gebracht werden können, wird das wohl nichts mit uns…

Das mit dem Schleifen kann man hinauszögern, in dem man sich immer neue Messer für die Rotation zulegt ...
(hab ich mal irgendwo gehört - oder gelesen -oder so)

Greetz
Petersen
 
Du meinst Einwegmesser? Wegwerf-Wacker?
Vielleicht ein wenig dekadent…

Hihi, - ja fast.
Aber nicht wegwerfen, behalten. - Schau doch mal:
Manche wirklich glückliche Menschen (habe ich auch nur von gehört) besitzen so viele Rasiermesser, dass Sie in der Rotation nur 3-4x im Jahr benutzt werden. Und ich glaube ein Rasiermesser, das nur 3-4x im Jahr benutzt wird, hält seine Schärfe echt laaaaaaang.
 
Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen , mache lachen nur um nicht zu weinen :lol .

Viele Messer ( nicht nur Messer) zu besitzen kann auch eine Last sein und hat auch den traurigen Nebeneffekt das man das
Gefahr läuft das schärfen zu verlernen .
Wie ich schon woanders schrob: ich habe günstige Lagerkapazitäten frei ;)
Im Service inbegriffen: die Übernahme der Versandkosten meinerseits :cool:

Deal?
 
Kannst mir die gerne zur fachgerechten "Entsorgung" danach schicken
Im Service inbegriffen: die Übernahme der Versandkosten meinerseits :cool:
Ihr seit gute Menschen daumenh!
Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen , mache lachen nur um nicht zu weinen :lol .

Viele Messer ( nicht nur Messer) zu besitzen kann auch eine Last sein und hat auch den traurigen Nebeneffekt das man das
Gefahr läuft das schärfen zu verlernen .
Ist leider beides so.
 
Nicht alle sind glücklich die glücklich scheinen , mache lachen nur um nicht zu weinen :lol .

Viele Messer ( nicht nur Messer) zu besitzen kann auch eine Last sein und hat auch den traurigen Nebeneffekt das man das
Gefahr läuft das schärfen zu verlernen .
Es ging doch darum, dass man nicht schärfen möchte ...
Also ich werde erst mal noch ein paar Messer kaufen bis ich mich ans schärfen traue (haha).

Gehört aber m.E. dann aber irgendwann dazu, - meine anderen Messer gebe ich auch nicht mehr weg.
 
Zurück
Oben