Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messerheft aus dem 3D Drucker

Nachbar

Active Member
Nach etlichen YT Videos und etwas rumprobieren hab ich mal ein Heft konstruiert und ein paar Probedrucke gestartet.
IMG_20220219_122613.jpg


Druckdauer pro Schalenhälfte 35-38 Minuten, je nach eingestellter Oberflächenoptik und 100% Füllung (es gibt also keine Hohlräume sondern verhält sich wie Vollmaterial)

Hier die Unterseiten wo sie auf dem Druckbett liegen. Oben Konzentrisches Druckbild und unten linien. Zick Zack ist gerade in Arbeit ein Vergleichsbild kommt im nächsten Beitrag
IMG_20220219_140207_1.jpg


Die Konzentrische Außenseite sieht leider dann nicht so schön aus wie man hier links sehen kann.
IMG_20220219_140228.jpg


Bohrungen einbringen wäre möglich, würde aber die Optik der Oberfläche verändern deshalb bohre ich lieber selbst dann sind die Löcher auch dort wo ich sie haben will


Es passt für 5/8 Rundkopf
IMG_20220219_142156.jpg
 
Ist von meiner Seite her nicht geplant, ich finde es ist auch nicht nötig. Auf den Fotos sieht es auch schlimmer aus als es in Wahrheit ist.

Da es sowieso nur Testdrucke waren, diese aber zu schade zum weg werfen sind hab ich mir überlegt das ich sie gerne an Mitinsassen verschenken würde die das PLA Material mal richtig auf die Probe stellen bzw die Alltagstauglich und Haltbarkeit testen. Dabei wäre es halt schön wenn die jenigen noch nicht so viele Messer besitzen wie wir schwerkranken und die Hefte oft in die Rotation kommen wegen Wasser, Seife, trocken föhnen usw.

Ich dachte da an Kollegen wie @Eisenkopf und @Bladerunner, da diese Kollegen auch selber vernieten und wenige Messer besitzen. Alternativ drucke ich auch noch welche wenn diese beiden nicht reichen, wenn hier sonst noch jemand mit testen möchte.
 
Das klingt doch super. Schöne Idee.

Wie sind die PLA Drucke so von der Stabilität? Ich kenn sonst nur DLP/SLA und SLM Drucke (machen wir auf der Arbeit).
 
Ist von meiner Seite her nicht geplant, ich finde es ist auch nicht nötig. Auf den Fotos sieht es auch schlimmer aus als es in Wahrheit ist.

Da es sowieso nur Testdrucke waren, diese aber zu schade zum weg werfen sind hab ich mir überlegt das ich sie gerne an Mitinsassen verschenken würde die das PLA Material mal richtig auf die Probe stellen bzw die Alltagstauglich und Haltbarkeit testen. Dabei wäre es halt schön wenn die jenigen noch nicht so viele Messer besitzen wie wir schwerkranken und die Hefte oft in die Rotation kommen wegen Wasser, Seife, trocken föhnen usw.

Ich dachte da an Kollegen wie @Eisenkopf und @Bladerunner, da diese Kollegen auch selber vernieten und wenige Messer besitzen. Alternativ drucke ich auch noch welche wenn diese beiden nicht reichen, wenn hier sonst noch jemand mit testen möchte.
:)
Das würde mich freuen, da ich hier sogar noch eine 5/8" Klinge (Für starken Bart und zarte Haut :lol ) rum am liegen habe!
:daumenhoch
 
Ich kann dir versichern es ist sehr stabil. Aus ABS wäre es vermutlich perfekt gerade wegen Feuchtigkeit usw.

Das FdR Heft geht an @Eisenkopf ,das andere ist noch zu haben. Es ist jeweils ein schwarzer und ein weißer gedruckter Keil dabei
 
Zurück
Oben