Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Messersuche - Einsteiger sucht das passende Messer

Samson

New Member
Guten Abend,
ich bin neu hier und durch Zufall auf euer Forum gestoßen.
Seit einiger Zeit würde ich gerne auf das Klassische Rasiermesser umsteigen, da
die Handelsübliche Supermarktware - nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Ein Freund von mir Rasiert sich seit einiger Zeit mit dem Messer und ist sehr begeistert.


Ich suche ein gutes Messer, das für einen Anfänger geeignet ist und die nächsten 20 Jahre seinen Dienst
(bei guter Pflege) versehen soll.

Preis bis max. 150 Euro, wobei ich gesehen habe, das man bei ebay Kleinanzeigen schon gute
Messer, fast neu, bekommt, von Leuten, die es nach 3 Schnitten wieder verkaufen wollen.

Da der Wertverfall bei Konsumgütern etwa die Hälfte beträgt, wäre also in diesem
Szenario ein Messer bis 300 Euro drin.

Die vielen Namen, Pflgeprodukte ect. verwirren etwas ;-)

Welches Messer könnt ihr empfehlen, oder ist die frage zu unpräzise ?

Ich habe gehört, das Deluxe Timor soll eines der geeignetsten Sein, wie seht ihr das ?

Gruß, Samson
 
Ist zwar hier nicht der Strang für die Vorstellungen aber erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN.

Ich empfehle eigentlich immer Messer aus dem Mitgliederhandel.
Hier hat man eine hohe Sicherheit ein wirklich scharfes Messer (das wichtigste) zu bekommen.
(Wenn nicht gibt es hier genug Mitglieder die dir ein Messer schärfen)
Ebay (hier gerne "die Bucht" genannt) Kleinanzeigen hat das Problem, dass man ein Messer auch nach 3 Rasuren versauen kann, und zwar gründlich.
Wenn du da bereit bist ein Risiko ein zu gehen kannst du aber tolle Schnäppchen machen (man sollte sich aber auskennen, sonst zahlst du Lehrgeld).

Ich empfehle eine Größe von 5/8" mit Rundkopf, hier gibt es zwar auch andere Meinungen, aber aus meiner Sicht für Anfänger am geeignetsten.
Ich habe in der Preisklasse nur bei ERBE (Preis ca. 70€ - 80€) Messern die Erfahrung gemacht, dass die Auslieferungsschärfe wirklich für eine Rasur geeignet ist.
Das von dir genannte TIMOR (ich habe zwei) gehört da, aus meiner Sicht, sicherlich nicht dazu.
Wenn ich es richtig im Kopf habe schreiben die sogar, dass das Messer vor der Nutzung erst richtig geledert werden muss.
Ich sage mal ledern reicht da nicht.
Schöne Messer aber stumpf, ich musste meine erst von Grund auf schärfen (eins ist sogar mein schwierigstes Markenmesser überhaupt).

Du benötigst dann aber auch noch einen Riemen um das Messer scharf zu halten.
Hier empfehle ich einen "Schraubspannriemen" da man sich bei einem solchen Riemen nicht auch noch auf den Durchhang beim ledern konzentrieren muss (natürlich gibt es auch hier andere Meinungen)
Wenn es aber ein Streichriemen sein soll würde ich diesen möglichst breit wählen, so kann man am ehesten ohne "Kreuzzüge" ledern.

Bei den üblichen Bezeichnungen einfach fragen, in der Regel bekommt man eine vernünftige Antwort.
Man sollte aber nicht wegen jeder Kleinigkeit fragen, da kann es schon mal ein Murren geben.
Das Wichtigste ist einlesen, einlesen und noch mal einlesen
 
Hände weg vom Timor! Diese Messer sind außer schön sonst gar nichts. Ich hatte selbst eines und das war ein richtiges Katastrophenmesser. Und die paar, die ich für Dritte schärfte, waren um nichts besser.....

Ich würde dir - wenn's ein neues Messer sein soll - das Wacker Allround empfehlen.
Oder alternativ eines der Messer von Ralf Aust.

Und dazu - wie dir @Alvaro schon empfahl - einen Schraubspannriemen. Am besten den von Herold, der auf der Rückseite grün vorgepastet ist.

Und sonst: Herzlich willkommen hier!:)
 
Guten Abend,

erstmal vielen Dank, ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter.
Es scheint, als wäre das Thema deutlich komplexer, als ich dachte ;-)
....mir war z.B. nicht klar, das man ein Rasiermesser falsch benutzen kann,
außer, das es Blut gibt...
Ich werde mich erst mal einlesen...
Ganz herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps !
 
Guten Abend,

erstmal vielen Dank, ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter.
Es scheint, als wäre das Thema deutlich komplexer, als ich dachte ;-)
....mir war z.B. nicht klar, das man ein Rasiermesser falsch benutzen kann,
außer, das es Blut gibt...
Ich werde mich erst mal einlesen...
Ganz herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps !

mit einem Hobel kann man sich auch schneiden :sad
 
Nun eine keine Ergänzung zum Lederriemen:

Klar kann man sich einen Schraubspannriemen als erstes kaufen und verkehrt ist es nicht, aber ich würde trotzdem gleich zum Hängeriemen raten. Und was ein Anfänger mit einer Pastenseite anfangen soll, egal ob Grün, Rot, Braun oder welche Farbe auch immer, erschließt sich mir immer noch nicht.

Ich will jetzt nicht so apodiktisch sein, wie mir das früher erzählt wurde ("Pastenriemen gehören nicht Anfängerhände"), aber am Anfang ist man eh genug damit beschäftigt, a) ordentlich das Rasieren zu erlernen und b) dabei auch das Ledern hinzubekommen.

Just my two cents.
 
Am besten den von Herold, der auf der Rückseite grün vorgepastet ist.

ich wäre für ROT
Hast recht! Ist besser.

sicher ? und warum denn ? habe noch nie Rot probiert. Soll das die gleiche sein als die braune ?
Bis jetzt kenne ich : grün, schwarz, braun.
kennst Du vielleicht die gelbe von Mastro Livi ?
Die Rote ist feiner als die Grüne. Solltest sie mal probieren.
Die gelbe Paste von Mastro Livi kenne ich nicht nur, ich habe sie sogar.:)
Hast du sie auch? Falls ja, würde mich interessieren, was du von ihr hältst.

Zum Thema Schraubspannriemen vs. Hängeriemen:

Ich selbst verwende zwar zu 90 % Hängeriemen, ziehe aber auch sehr gerne auf Schraubspann- und Stoßriemen ab. Vor allem die Derben und Viertelhohlen. Würde ich ganz bestimmt nicht machen, wenn ich dadurch SCHLECHTERE Ergebnisse erzielte. Zudem ist das auch länderweise sehr verschieden: In Italien z. B. sind die Schraubspann- und Stoßriemen ungleich populärer als in Deutschland (und Österreich). Zeigt sich nicht zuletzt auch daran, dass Mastro Livi nur Stoß- und Schraubspannriemen anbietet...

Apropos Mastro Livi: Wer dort an einer Führung teilnimmt, wird sich wundern, dass ihm sowohl vom Chef selbst als auch vom Schärfmeister des Hauses von der Verwendung eines Hängeriemens generell abgeraten wird....

Aus vielerlei Gründen, die hier anzuführen, jedoch den Platz sprengen würden. Gehört auch nicht hierher.

Scheint mir in Frankreich nicht (viel) anders zu sein, aber dazu kann @Storch sicher mehr sagen.

Warum ich Anfängern immer rate, zunächst mal einen Schraubspannriemen zu verwenden, hat einen ganz einfachen praktischen Grund: Ich konnte und kann immer wieder beobachten, dass die Leute mit den Hängeriemen ihre Messer nicht scharfhalten können. Auf den Schraubspann- oder Stoßriemen gelingt ihnen das hingegen auf Anhieb...
Und die meisten kommen dann ohnedies irgendwann mal zum Hängeriemen (zurück). Dann haben sie, interessanterweise, keine Probleme mehr damit.

Der langen Schreibe kurzer Sinn: Man sollte nichts verabsolutieren. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom...
Und somit auch Schraubspann- und Stoßriemen zu fein abgezogenen Messern....
 
Zuletzt bearbeitet:
... ziehe aber auch sehr gerne auf Schraubspann- und Stoßriemen ab. Vor allem die Derben und Viertelhohlen.

Echt jetzt? Gerade für die Derben finde ich den Hängeriemen besser. Unabhängig davon habe ich aber auch mit einem Stoßriemen angefangen. Als ich mir dann aber etliche Zeit später einen breiten Hängeriemen zugelegt habe, empfand ich diesen Wechsel als absolute Wohltat.
 
Ich muss sagen, dass bei mir auch der Hängeriemen gerade wegen der Möglichkeit der Variierung des Durchhangs seine Stärken bei den viertelhohlen und derberem Messern ausspielt. Bei vollhohlen spannt man den Halt straff und hat den Effekt eines Spannriemens.
 
Im Wacker Rasiermesser Leitfaden wird der Schraubspannriemen sogar ausdrücklich Einsteigern empfohlen. Steht auf Seite 6 in Fettschrift und unterstrichen (!). Ich wüsste eigentlich nicht, warum man davon abraten sollte. Wenn man im Umgang mit dem Messer sicher geworden ist, fällt der Umstieg zu einem Hängeriemen bestimmt leicht.
 
Auch wenn es um um die Messersuche von @Samson geht, schreib ich jetzt auch noch was zum Riemen: Ich bin zu Beginn mit dem Höngeriemen nicht zurecht gekommen und hab ziemlich lang auf einen Spannriemen rumgeorgelt. Ind zur Messersuche kann ich auch was beitragen: @Samson ich hab hier noch das Klopp-übungsmesser rumliegen aus dem pass arround, gegen Porto zur freien Verfügung
 
....mir war z.B. nicht klar, das man ein Rasiermesser falsch benutzen kann,
außer, das es Blut gibt...

Die BENUTZUNG ist meist nicht das Problem, dabei gibt es bei Fehlern eben Blut.

Das wirkliche Problem ist eher die Handhabung vor bzw nach der Rasur.
@Samson du siehst wie kontrovers über das Thema "ledern" diskutiert wird.
Genau dieser Vorgang ist bei Anfängern das Problem.

Spannung der Riemens falsch, und die Schärfe ist futsch.
Falsch gewendet (über die Schneide statt über den Rücken), und die Schärfe ist futsch.
Einmal die Facette falsch angefast (die Finger gehören normal nicht an die Facette), und die Schärfe ist futsch.
Einmal Messer falsch gehalten beim Ledern (Rücken nicht aufgelegt), und die Schärfe ist futsch.

Deshalb ist das Einlesen ins Thema sehr wichtig, und deswegen gibt es so viele "3x benutzt" Messer bei ebay.

Das Angebot von @sl würde ich annehmen
 
Echt jetzt? Gerade für die Derben finde ich den Hängeriemen besser.
Ja, echt. Aber meine Stoßriemen - die meisten Marke Eigenbau - sind auch schön gepolstert.;)
Und zudem ziehe ich darauf mit einer Technik ab, die ich hier ganz sicher nicht verraten werde, weil ich nicht will, dass ein Anfänger das nachmacht. Denn wenn man das nicht wirklich beherrscht, ist das Messer mit zwei Zügen garantiert stumpf....:D
Aber jeder, der schon mal bei Revisor ein Messer gekauft hat, weiß, was ich meine. Herr Kronenberg legt seinen Messern üblicherweise nämlich so eine kleine Betriebsanleitung bei, in der steht, wie man das macht. Will dazu nur soviel sagen: Wenn man das richtig ausführt, hat man ein derbes Beil mit (höchstens!) 10 Zügen so auf Schärfe gebracht, wofür man auf einem Hängeriemen gut 30 x auf und ab fuchteln müsste.....

Und deshalb finde ich bei den Derben den Stoßriemen besser.
Denn mein Motto beim Ledern lautet: Mit minimierten Zügen zu maximaler Schärfe. :)
 
Zurück
Oben