Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mikrotommesser

britva

Very Active Member
Hat sich schon jemand mit einem Mikrotommesser rasiert?
Wie werden die geschärft?
Kann man sie vielleicht z.B. zum Herrn Aust schicken um daraus ein "normales" Messer zu machen (beidseitig geschliffen)?
 
Kann man sie vielleicht z.B. zum Herrn Aust schicken um daraus ein "normales" Messer zu machen (beidseitig geschliffen)?
Wieso? Im sicheren Sinne ist die A-Symmetrie nicht viel anders wie beim Kamisori, womit man sich prima beidseitig rasieren kann.
 
Zum Schärfen gibt es die hier eine Anleitung zum Download.
Danke, ich habe auch ein paar Anleitungen gefunden. Mich würden aber mehr die Erfahrungen von Kollegen hier im Forum interessieren.
Wieso? Im sicheren Sinne ist die A-Symmetrie nicht viel anders wie beim Kamisori, womit man sich prima beidseitig rasieren kann.
Weil ich persönlich kein Fan von asymmetrischen Klingen bin, inkl. Kamisori.
 
Hier mal ein (gewaltiges) Beispiel eines solchen Mikrotom-Rasiermessers...

Ein GEBR. WEYERSBERG Solingen (Trompeta) 8/8 Geradkopf mit einseitigem Hohlschliff im braunen Prestolithheft von ca. 1920-30

Weyersberg,Gebr. Ohligs-Solingen TROMPETE 8-8'' SQ Mikrotom Prestolith br GL20cm a.jpg


Rückseite mit Flachschliff

Weyersberg,Gebr. Ohligs-Solingen TROMPETE 8-8'' SQ Mikrotom Prestolith br GL20cm b.jpg


im Vergleich zu einem "normal" großen 6/8 PAX...

Weyersberg,Gebr. Ohligs-Solingen TROMPETE 8-8'' SQ Mikrotom Prestolith br GL20cm vs PAX #66.jpg


Es handelt sich hier wohl um ein Labor- oder Veterinärmesser.
Allerdings wäre es wohl auch ideal als Rasiermesser für einen "richtigen Kerl" mit Holzfällerhänden... :flucht1

Mit Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer
 
Für die Kamisori-Liebhaber unter den Holzfällern hätte ich dann noch dieses 9/8 Präparationsmesser mit Geradkopf und beidseitigem Keilschliff,
gefertigt ca. 1880-1910 für WILHELM WALB, der in Heidelberg einen Großhandel für medizintechnische Geräte betrieb.

Walb,Wilhelm Heidelberg 9-8'' SQ Präparationsmesser mit Holzgriff rest aa+box.jpg


Walb,Wilhelm Heidelberg 9-8'' SQ Präparationsmesser mit Holzgriff rest b+box.jpg


Da es absolut symmetrisch gefertigt ist, steht einer beidseitigen Rasur nichts im Wege... :cool:
Gleitet sanft über die Haut wie ein derber Engländer... man muß nur ein wenig mit der Spitze aufpassen, die gräbt sich gerne mal ein... :flucht1

WILHELM WALB hatte natürlich auch 6/8 Mikrotom-Rasiermesser mit einseitigem Hohlschliff im Vertriebsprogramm...

Walb,Wilhelm Heidelberg 5-8'' SQ Mikrotom Gal sw a.jpg



Grüße aus der Klingenstadt
Rainer
 

Anhänge

  • Walb,Wilhelm Heidelberg 5-8'' SQ Mikrotom Gal sw a1.jpg
    Walb,Wilhelm Heidelberg 5-8'' SQ Mikrotom Gal sw a1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 16
  • Walb,Wilhelm Heidelberg 5-8'' SQ Mikrotom Gal sw b1.jpg
    Walb,Wilhelm Heidelberg 5-8'' SQ Mikrotom Gal sw b1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 18
  • Walb,Wilhelm Heidelberg 5-8'' SQ Mikrotom Gal sw b.jpg
    Walb,Wilhelm Heidelberg 5-8'' SQ Mikrotom Gal sw b.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 18
  • Walb,Wilhelm Heidelberg 5-8'' SQ Mikrotom Gal sw a2a.jpg
    Walb,Wilhelm Heidelberg 5-8'' SQ Mikrotom Gal sw a2a.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diverse Mikrotommesser. Wie man sie abzieht, musste ich erst erlernen. Klappte aber relativ schnell. Habe jedes Mikrotommesser nur mit einer Lage Tape abgeklebt.
Mikrotommesser, meine sind maximal 13/16 groß, rasieren nicht viel anders als normale Rasiermesser auch. Die eine Seite erinnert an ein derbes Messer bei der Rasur, die andere Seite ist vollhohl.
Mikrotommesser kann man nicht soweit "umschleifen", dass daraus ein normales Rasiermesser wird, allenfalls wird daraus ein derbes Messer in einer 4/8tel Größe. Ein Umschleifen wäre ein absoluter Frevel schlechthin.
Die meisten meiner Mikrotommesser stammen aus Frankreich. Und alle Messer steckten in normalen Heftschalen. Diejenigen aus dem medizinischen Bereich haben alle Heftschalen aus Edelstahl, die Klinge war auch aus Edelstahl, um im Sterilisator bei immerhin 180 bis 200 Grad desinfiziert werden zu können.
 
Mikrotommesser kann man nicht soweit "umschleifen", dass daraus ein normales Rasiermesser wird, allenfalls wird daraus ein derbes Messer in einer 4/8tel Größe. Ein Umschleifen wäre ein absoluter Frevel schlechthin.
Dem kann ich nur in vollem Umfang zustimmen.
Zur dritten Eingangsfrage ..."Kann man sie vielleicht z.B. zum Herrn Aust schicken um daraus ein "normales" Messer zu machen (beidseitig geschliffen)?" ...von @britva hatte ich mich deswegen nicht geäußert, da sie sich eigentlich von selbst verbietet...
Erstens wäre "Umschleifen" wie schon genannt eine Frevelei und zweitens ist das geometrisch und technisch nicht ohne drastischen Breitenverlust der Klinge möglich.
Um einen halbwegs symetrischen Hohlschliff zu erreichen, ginge wenigstens 1/3 der Klingenbreite verloren.
Angenommen man würde die derbe Seite auch nur 1/4 hohl schleifen, um die Klingenbreite zu erhalten, dann entstünde zur Wate hin eine "Dicke" (Wall) und am Schärfwinkel würde sich nichts ändern, wäre also rein optisch und nicht einmal schön, weil die Klinge dann einen "schiefen" Eindruck von vorne vermittelt.
Jeder tiefere Hohlschliff der derben Seite würde tragisch mit einem Durchschliff irgendwo unterhalb der Blattmitte enden... :confused:
Macht also keinen Sinn.

Grüße aus der Klingenstadt
Rainer
 
Hier ein Mikrotom in 6/8 von der Fa. Hauptner aus Solingen.
Geschichtliches / Historie der Fa. Hauptner kann man hier nachlesen da die Firma heute noch existiert
(stellt jedoch keine Mikrotommesser mehr her)


Obwohl ich dieses Messer schon etwas länger im meinem Bestand habe, hab ich mich heute
damit das erste mal rasiert ( glatt wie ein Kinderpopo:), wenn das Messer richtig scharf ist,
rasiert es wie jedes ältere klassische Solinger Rasiermesser)

H1.jpg


H2.jpg


H4.jpg

Gruß Brille
 
Zurück
Oben