Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Minds4green

BloodyCut

Writes More Here Than At Work
Hallo,

ein Freund von mir benutzt diesen Hobel Amazon product ASIN B07T1V3R95Am Anfang nur ganz leicht Schnitte, dann wurde es immer besser bis es eigentlich richtig gut bei Ihm lief.
Seid einiger Zeit scheidet er sich aber immer wieder (teilweise recht stark, braucht 10min bis die Blutungen wieder aufhören) mit dem Hobel, er hat von mir mal ein Päckchen Derbys bekommen, mit den Klingen ist er am Anfang gut zurecht gekommen.

Hat jemand Tipps?
Nicht das er wieder auf die SystemieSeite wechselt o_O

Bilder des "Übeltäters":

IMG_20191206_130826_216.jpg IMG_20191206_130829_687.jpg
 
Verstehe nicht wieso man bei 25€ sich keinen EJ, Merkur oder Mühle holt und stattdessen auf so einen China Klon zurück greift. :hammer1

Wie dem auch sei - hat er bei der Rasur etwas verändert? Software? Nimmt er sich weniger Zeit? Wechselt er die Klingen regelmäßig?
 
@Elbe danke
@Raktajino Ich gebs mal weiter ;)

PS: Gibts sowas wie nen "Einladungs"-Link? Wird bestimmt leichter wenn er selbst auf die Fragen antworten kann ;)
 
Sooo halloooo erst mal! :happy ich wäre nun auch mal da.
Wie BloodyCut schon erwähnt hat, bin ich aufs "Hobeln" umgestiegen. Zu dem schon oben gestellten Fragen: Grundsätzlich hab ich nichts an der Rasur verändert, rasiere mich meist nach dem Duschen und nehm mir auch Zeit dazu. Die aktuellen Klingen hatte ich heute bei der dritten Rasur, wechsel auch oft die Seiten. Hab vom BloodyCut noch ein Preshave bekommen was wirklich sehr gut ist, jedoch bekomme ich es trotzdem hin, danach auszusehen, als hätte man mich am Hals mitn Sandstrahlgerät erwischt. o_O
Es ziept und rupft, hab heute die Rasiercreme von Speik genutzt, wirklich gut angerührt und dennoch war es nicht zu vermeiden.
Es ist mein erster Hobel, dieser hat eine gute Bewertung bei Amazon - haja, mit irgend einen muss man(n) mal anfangen :)
Ich warte jetzt mal zwei Tage bis meine Haut am Hals wieder nachgewachsen ist und werde einen neuen Versuch starten. :daumenhoch
 
FDR:) Deine Probleme können mannigfaltige Ursachen haben, dass wird bald besser. Ähnlichen Stress hatte ich am Hals auch, die Haut ist da etwas empfindlicher. Und nicht wie mit dem Systemie aufdrücken, hab ich auch falsch gemacht und zwar erst als ich dachte "ich kann das" und zu forsch wurde.
 
FDR:) und vielleicht versuchst du es mal mit Dusche nach der Rasur. Aufgeweichte Gesichtshaut nach dem Duschen plus Pre Shave muss nicht jedem Gut bekommen. Teste mal an. Hier gibt es mindestens so viele Kollegen bei denen die Rasur nach dem Duschen ein no go ist wie solche, bein denen es andersherum nicht geht. Wäre mal ein Anfang herauszufinden zu welcher Gruppe du gehörst und dann schauen wir weiter.

Zudem: Die Gesichtshaut muss sich auch erst mal ein wenig an den direkteren Kontakt einer DE Klinge gewöhnen. Kann unterschiedlich lang dauer. Ich meine mich vage daran erinnern zu können, dass es bei mir auch 2-3 Wochen gedauert hat, bis ich mich reizfrei mit einem R89 (nicht ganz unähnlich zu deinem) rasieren konnte - bei täglicher Rasur. Wird schon.
 
Darf ich mal fragen wie viele Rasuren du mit einer Klinge machst?
Es gibt Leute die meinen eine Klinge muss selten gewechselt werden bzw erst nach 20 - 30 Rasuren.

Ich würde sagen es sind die typischen Fehler die am Anfang gemacht werden.
a) man wird zu selbstsicher und vernachlässigt die Technik
b) man fängt wieder an auf zu drücken weil man eben a) vernachlässigt.
c) man hat noch kein Gefühl wann eine Klinge stumpf ist und deshalb b)
d) ZEIT LASSEN, jeden Zug bewusst machen. Am Anfang macht man das, später wird man da etwas "schlampig", was wiederum die Punkte a - c nach sich zieht

Natürlich muss sich die Haut an das geänderte Rasurverfahren gewöhnen (das scheint sie aber schon), und der Tipp von Hellas ist absolut zu beachten "Nicht VOR der Rasur duschen".
 
Hoi! Also so im Schnitt wechsel ich nach der fünften Rasur meine Klinge.
Das mit dem Duschen probiere ich mal aus. Denke das bei mir viele kleinere Faktoren dafür verantwortlich sind, genauso wie mit dem etwas zu selbst sicher zu sein.
Hab jetzt noch von nen Kumpel sieben verschiedene Klingen bekommen, probiere sie nach und nach mal aus. Danke für eure Vorschläge goodjob!
 
FDR:) und vielleicht versuchst du es mal mit Dusche nach der Rasur. Aufgeweichte Gesichtshaut nach dem Duschen plus Pre Shave muss nicht jedem Gut bekommen. Teste mal an. Hier gibt es mindestens so viele Kollegen bei denen die Rasur nach dem Duschen ein no go ist wie solche, bein denen es andersherum nicht geht. Wäre mal ein Anfang herauszufinden zu welcher Gruppe du gehörst und dann schauen wir weiter.

Zudem: Die Gesichtshaut muss sich auch erst mal ein wenig an den direkteren Kontakt einer DE Klinge gewöhnen. Kann unterschiedlich lang dauer. Ich meine mich vage daran erinnern zu können, dass es bei mir auch 2-3 Wochen gedauert hat, bis ich mich reizfrei mit einem R89 (nicht ganz unähnlich zu deinem) rasieren konnte - bei täglicher Rasur. Wird schon.
 
Der Kopf sieht identisch aus, genauso wie die Beschreibung zum wechseln der Klinge.

Also der Versuch heute vor der Dusche ist ebenfalls gescheitert. Was ich allerdings feststellen musste, dass es einfacher geht gegen den Strich zu rasieren statt mit.
Ich hab mir jetzt mal ein Bepanthenpäckchen gemacht, warte jetzt mal bis sich alles wieder beruhigt hat bevor ich nen neuen Versuch starte.
 
Mit dem Strich schwieriger als gegen, das ist interessant. Welche Klingen hast du schon versucht?
Sonst auch mal mit sehr kaltem Wasser probieren, falls du sonst warmes Wasser benutzt.
 
Verstehe nicht wieso man bei 25€ sich keinen EJ, Merkur oder Mühle holt und stattdessen auf so einen China Klon zurück greift. :hammer1

Am Anfang sagen einem die ganzen Namen ja nichts, das ist normal.
Habe auch mit einem Hobel von Amazon angefangen und der hat sogar 35,- gekostet. Würde nicht mal behaupten, dass er schlecht ist. Habe ihn die ersten 4 Monate ausschließlich benutzt und gewissermaßen so das Hobeln gelernt.
Ist halt immer Glückssache.
Aber wenn Du so viel Schwierigkeiten mit Deinem Hobel hast, dann probiere doch erstmal einen anderen. Vielleicht liegts ja wirklich an ihm.
 
Zurück
Oben