Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit welcher Seife rasierten sich unsere Großväter?

Shaving-Albert

FdR-Pate
Als ich heute Morgen vor der Auswahl meiner 35 Seifen stand, und entscheiden musste, welche heute dran kommt, schoß mir eine Frage durch den Kopf. Vielleicht kann ja das " Schwarmwissen" des Forums eine Antwort geben:
Mit welcher Rasierseife rasierten sich unsere Vorväter- vor 1900 ? Aus einigen Museen erinnere ich mich,das die Kernseife das Stück Seife im Haus war. War sie es auch für dieRasur?

Vielleicht gibt es ja hier Wissende.

Ich schätze mal keiner von uns hat noch aus erster Hand, meine also von Zeitzeugen, gehört, wie sich die Männer vor 1900 rasiert haben.:D
Ansonsten aber spannendes Thema.:daumenhoch

Die entscheidenden Frage vorab müßten jedoch eigentlich sein: Hat sich die breite Masse der Männer damals überhaupt rasiert? Wie waren die gesellschaftlichen Konventionen, die Mode ...? War dies nur den Reichen, Privilegierten, dem Adel usw. vorbehalten?

Screenshot_20240806_162216_Google.jpg

Die Werbung die @Olli37 zuerst gezeigt hat sagt schon einiges . "
Männer nutzt doch bitte eine „ordentliche" Rasierseife wie es Fürsten , Offiziere und Ärzte auch tun und nicht ständig diese Kernseife .

Denke das sich das gemeine „Männerfußvolk " in der damaligen Zeit mit normaler Kernseife rasiert hat , geht übrigens sehr gut .
Selbst Heribert Wacker hat sich damit rasiert und mir geraten es mal auszuprobieren .

Eine Kernseife liefert natürlich nicht alles was wir °Rasurfanatiker" uns wünschen . Der Schaum ist nicht opulent und dazu zerfällt er recht schnell , vom Duft kann man nicht
reden .
Der Bart wird allerdings weich und das Messer gleitet ausreichend .

haben wirklich die meisten Männer Kernseife genutzt
Ein guter Freund, der die Messerrasur von seinem Großvater gelernt hat,erzählte mir einmal, dass sein Opa
sich vor allem mit Öl rasiert hat. Dazu sprach der Großvater auch, wie @Alvaro es auch geschrieben hat, dass
Rasierseife, sofern überhaupt erhältlich war, viel zu teuer gewesen sei. Welches Öl da genau zur Verwendung
kam, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich werde mal schauen, ob ich da von meinem Spezi mehr erfahren kann, leider kann man den Großvater selbst nicht mehr fragen.

Vergulde Hand gibt es schon seit über 400 Jahren.

Kann hier jemand von einer Rasur mit Kernseife berichten?
Nicht mit Kernseife, aber mit Alepposeife habe ich mich mal rasiert. Der Bart wird gut eingeweicht. Solange der Schaum nass ist, gleitet die Klinge auch gut und das ist genau der Haken dabei. Der Schaum trocknet nämlich recht schnell an. Gut aufgeschlagener Rasierseifenschaum bleibt lange nass und einsatzfähig, einmal Aufschlagen und dann hat man guten Schaum bis zum Ende der Rasur. Es geht mit Alepposeife, wenn man nachwässert bzw. nachschäumt. Z.B das Seifenstück unter Wasser halten, durchs Gesicht reiben und dann weiterrasieren. Das vor jedem Durchgang und es geht, dann sogar gut. Man macht dann aber keinen Handwechsel mehr mit dem Rasiermesser. Linke Hand Seife, rechte Hand das Rasiermesser, Wasserhahn moderat laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bericht deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung, die ich zu Beginn meiner Messererzeit mit Kernseife gemacht habe. Allerdings habe ich das ohne Pinsel probiert und die Seife so richtig in die Stoppel gerieben. Also eher Stick-Prinzip + leichtes Aufschäumen mit den Handflächen. Anschließend nur den Alaunstick.

Screenshot 2024-08-07 170047.png

Zurück
Oben