Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MRed Pinsel aus Frankreich ?

valderas

Very Active Member
Hallo Gemeinde,

ich habe in der Bucht eine paar - nach meinem Geschmack - sehr ansprechende Pinsel gesehen.
Der Hersteller ist angeblich: MRed - Michael Redondaud aus Clermont-Ferrand !?

Zumindest ich finde keine Homepage (vielleicht bin ich aber auch zu doof) und vor allem der französischen Sprache nicht mächtig ;)

Hier ein Auszug aus einem Anzeigentext:

Zitat:

MRed - Michael Redondaud aus Clermont-Ferrand, Frankreich ist einer der besten und kreativsten Rasierpinselhersteller unserer Zeit.
"Handwerk als Kunst" kann somit die Herangehensweise dieses einzigartigen Meisters charakterisieren.

Jeder Rasierpinsel seiner Arbeit ist ein echtes Kunstwerk. Gleichzeitig wird großer Wert auf Qualität gelegt: auf die Qualität des Materialeinsatzes und natürlich auf die Qualität der Arbeit.

MRed verwendet nur die besten Dachshaare mit einem Durchmesser von mindestens 26 mm.

Griffe bestehen in der Regel aus verschiedenen Baumarten und Kunstharz. Er versucht auch, weniger Chemikalien zu verwenden, deshalb werden Holzgriffe geölt und nicht lackiert.

Jedes Produkt wird in Frankreich von Hand gefertigt und ist ein Unikat.
Die Herstellung von Rasierpinseln begann für den Meister als Hobby, aber sehr schnell wurde ihm klar, dass dies ein Beruf ist, den man professionell ausüben möchte. Und heute ist dies die Hauptbeschäftigung dieses Spezialisten.

Zitat Ende.

Kennt die jemand ?
Wie steht es mir der Qualität, Vergleichbarkeit mit bekannteren Pinseln, usw... ?
Die Pinsel befinden sich allesamt im Hochpreissegment, gefallen mir aber auch außerordentlich gut.

Bin gespannt, ob da einer was weiß - im Forum konnte ich keinen Eintrag über die Suche finden....

Ich hatte mir mal vor zwei Jahren einen M.Red Chubby über seinen Etsy Shop gekauft:
https://www.etsy.com/de/shop/MRed63?ref=simple-shop-header-name&listing_id=724689090&page=2#items

Der Besatz war ganz okay, aber er hatte für mich zu wenig Gesamtfestigkeit und für einen Zweibänder doch recht wenig Backbone und musste somit wieder gehen. Mittlerweile hat Michael aber seinen Lieferanten gewechselt und die Knoten sollen jetzt ein bisschen mehr Rückgrat haben. Zu den aktuellen Pinsel aus seinem Sortiment kann ich momentan nichts beitragen, aber hier gibt es ja noch weitere Kollegen die einen M.Red besitzen.

Danke schon mal für die schnelle Antworten !

Die Homepage gibt ja nicht gerade viel her ;) und leitet einen auf etsy weiter.
Da habe ich ihn auch gefunden....

Jetzt wären noch eine paar Einschätzung zur Qualtiät und Festigkeit schön....

@blexa : Danke schon mal, würdest Du sagen die festigkeit war näher an einem Thäter oder an einem da vinci oder vielleicht doch ein Kent ?

Mein M.Red war mir im ganzen zu soft, wenn ich ihn jetzt mit einem Pinsel vergleichen würde, wäre es der Yaqi Zweibänder. Mein Yaqi 2/Band ist auch locker gebunden und sehr soft. Das hängt natürlich mit der Loftlänge zusammen. Ich habe mir damals diesen Chubby ohne näheres hinterfragen gekauft. Nach dem ich ihn hier hatte und ihn ein paar mal getestet habe musste er wieder gehen. Ich hätte mich vorher über die genauen Spezifikationen erkundigen sollen, dann hätte ich bestimmt auch einen für mich gefunden.
Wenn ich ihn mit einem von dir angegebenen Haar vergleichen müsste, wäre es vom Da Vinci. An einem Thäter kommt er längst nicht heran und der Kent:rolleyes: na ja, das ist mehr ein.....wie war das noch ? Regenwurm :D
Aber wie bereits oben erwähnt, der Lieferant wurde gewechselt und viele Kollegen sind nun begeistert.
Hier steht auch einiges:
https://www.atgshaving.com/threads/shaving-brushes-made-by-m-red.8153/
Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Kollege, der hierzu mehr schreiben kann:rolleyes:

Ich hab einen und bin damit sehr zufrieden. Für mich ausreichend Backbone. Vergleichen möchte ich da erst mal nichts . Er ist dicht gebunden und der große Griff macht sich auch sehr gut . Ich muss allerdings sagen das ich ca das letzte halbe Jahr ausschließlich einen Synthetikpinsel benutzt habe . 941DB731-BF1F-4C4B-86B7-4993C79D4659.jpeg

Zurück
Oben