Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mulcuto Nadelspitzen Gradschnitt und Varianten

MudShark

Very Active Member
Ein gerader Vertreter der Nadelspitzen-Fraktion, hergestellt in Frankreich, vermutlich in den späten 10er oder frühen 20er Jahren. Es gab wohl auch deutsche Servus-Hobel, wo die Unterschiede liegen ist mir allerdings nicht ganz klar. Der Kopf besteht aus Zinkdruckguss, der Ball-End-Griff aus Messing.
Durch die wenig gebogene Klinge ist die Rasur mit dem Teil mit etwas mehr Vorsicht als üblich zu genießen, er kann schon ganz schön zupacken, hat man sich aber mal drauf eingelassen kann man sich über wunderbar gründliche Rasuren freuen!

servus02.jpg

servus01.jpg

servus03.jpg

servus04.jpg
 
Ich habe mal die Freiheit genommen das Thema eine andere Name zu geben. Das hat damit zu tun, das der Gradschnitt Nadelspitzen Hobel ja eine Mulcuto Erfindung war: Patent DE490330, Ungezahnte Schutzplatte fuer Rasierhobel, kent Anmelder Paul Mueller, und er war ja der Gründer Mulcutos.
Der Mulcuto Gradschnitt Nadelspitzenhobel findet man noch weniger oft wie der Torsioner Variante, obwohl der von @MudShark gezeigte Fransözische Version öfter gefunden wird. Komischerweise finde ich der Servus nur in Frankreich, was ich nicht erwarte mit diese Name. Der Servus habe ich bis jetzt in zwei Variante gesehen, die sich nur vom Griff unterscheiden. Der Eine ist der von Mudshark, der andere eine sechskantige, die muss ich noch fotografieren. Es gibt auch noch der Guido N°6, auch Fransözisch, baugleich an der Mulcuto. In wievern Mulcuto diese Servus und/oder Guido hergestellt hat oder nur das Patent lizenziert ist mir unbekannt.
 
Der Mulcuto Nadelspitzen Gradschnitt Hobel mit patentierter ungezahnte Schutzplatte, Patent DE490330:
DSC08511.JPG

DSC08512.JPG

DSC08513.JPG

DSC08514.JPG

DSC08515.JPG

DSC08516.JPG

DSC08518.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, mit sechskantige Griff. Komischerweise ist der Tekst bei der Klinge auf Englisch.
DSC01244.JPG

DSC01245.JPG

DSC01246.JPG

DSC01247.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guido N°6, "Sans Peigne" ohne Kam. Waits kennt schon der Guido N°2, der sich eher ein Rotbart ähnelt. Diese N°6 zeigt das zweite Paul Mueller Patent,DE483681

DSC01233.JPG

DSC01235.JPG

DSC01237.JPG

DSC01238.JPG

DSC01239.JPG

DSC01240.JPG

DSC01241.JPG

DSC01242.JPG

DSC01243.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hübsche Trio. Meine Frage ist jeztz: gibt es Servus und/oder Guido auch schräg?

DSC01248.JPG

DSC01249.JPG

DSC01251.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile entdeckt: Eduard Müller hatte ab 1872 in Solingen ein Rasiermesserfabrik wo er die Keilklingen Se Hobel der Marke Servus produzierte. Frage ist jetzt: Sind Paul (jünger) und Eduard (alter) verwant.
 
Noch ein Torsioner. Gekauft wegen der Kassette und das Französische Papier. Griff ist nich original, gefällit aber schon.
DSC03113.JPG
DSC03114.JPG
DSC03116.JPG
DSC03117.JPG
DSC03118.JPG
DSC03119.JPG
DSC03120.JPG
DSC03121.JPG
DSC03123.JPG
 
P.S. habe das Foto vergrößert und konnte sowas wie D.R.P. 4xxxx entziffern. Also wahrscheinlich die Patent Nummer.
Meine Frage jetzt, von wann etwa, stammt der Rasierer?
@efsk
 
@krähe
Du hast zwar efsk angesprochen, aber wenn ich auch antworten darf?

Soweit ich es erkennen kann, hast du auf beiden Kurzseiten eine DRP-Nummer stehen. Dann werden es sein:
  • 483681, ausgegeben am 4.10.1929, und
  • 490330, ausgegeben am 29.1.1930 (dies war schon eine Verbesserung des ersten Patents).
Also stammt deiner frühestens von 1930.
 
@krähe
Du hast zwar efsk angesprochen, aber wenn ich auch antworten darf?

Soweit ich es erkennen kann, hast du auf beiden Kurzseiten eine DRP-Nummer stehen. Dann werden es sein:
  • 483681, ausgegeben am 4.10.1929, und
  • 490330, ausgegeben am 29.1.1930 (dies war schon eine Verbesserung des ersten Patents).
Also stammt deiner frühestens von 1930.
Wow, danke!daumenh!
 
Zurück
Oben