Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Murphy & McNeil

Nargothrond

Moderator
Seit Jahren lese ich nur Gutes, von den Seifen aus dem Hause Murphy & McNeil. Da ich hier noch keinen eigenen Faden zu den hervorragenden Seifen entdeckt habe, möchte ich hiermit einen aufmachen. Sie verdienen meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit! Bill hat diese Firma ungefähr 2018 ins Leben gerufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie sind in der "Shaving Community" sehr angagiert und unterstützen auch verschiedene wohltätige Zwecke. Es gibt auch verschiedene Collaboration, mit anderen Handwerkern, so zum Beispiel mit @Hendrix Classics & Co. ganz aktuell.
Ich bin jetzt im Besitz der Pisgah, welche aus einer Kooperation mit Black Mountain Shaving entstand und diese Seife hat mich heute echt umgehauen. Was für ein sensationeller Duft!!!
Ein sehr schöner, würziger, warmer, wohlriechender Duft nach, ja nach was eigentlich... er ist schwer in Worte zu fassen für mich, aber eine Assoziation mit der Adirondack Jack von Mystic Water, kann ich nicht bestreiten und diesen Duft bekomme ich nicht aus meinem Kopf. Vielleicht nicht so muffig wie die MWS, aber ein Freund, von dem ich die Seife habe, beschrieb es mit einer Jagdhütte. Das Holz der Hütte nehme ich war und dann den Weihrauch, gepaart mit Gewürzen und Lavendel. Eine richtig geniale Duftkombination, welche das Potenzial hat, sofort zu einem Lieblungsduft von mir zu werden. Warm und leicht süß, ist dies eine großartige Herbstseife mit Outdoorcharakter. Das Design der Seife ist ebenfalls ein Hingucker. Ich mag diesen Eisbären in Mosaik. Tolles Artwork! Mehr als nur eine Empfehlung.
Ach ja rasieren kann man sich mit ihr auf höchstem Niveau alla B&M, DG oder Wholly Kaw.
Die Basis ist die Aon, sie ist gut formbar, aber nicht zu weich. Enthält Beef Tallow und Entenfett. Sehr fein!
IMG_20231010_135600.jpg
IMG_20231010_135627.jpg
IMG_20231010_135650.jpg
IMG_20231010_135726.jpg
IMG_20231010_135758.jpg
 
Dankenswerterweise ist heute eine Probe der Pisgah angekommen :)daumenhoch)

Wir haben hier auf jeden Fall schon einmal ein wunderschönes, fruchtig-holziges Dufterlebnis. Für meine Nase setzt sich eine leicht vanillige Pflaume durch, die durch das Guaiak-Holz und Vetiver einen leichten herb-bitteren Kick bekommt. Aber nur so, dass die Süße der Pflaume, die auch von Bergamotte unterstützt wird, nicht zu dominant ist. Es verbinden sich in der Pisgah aber viele Elemente zu einem harmonischen Ganzen. Sehr lecker!
Kommt momentan an die einfachere, aber für mich dennoch attraktivere „Süßigkeit“ Almond Creme von Sirling nicht heran, ist aber dennoch was ganz feines.
Die Rasureigenschaften der Murphy & McNeil habe ich als ziemlich gut in Erinnerung. Die Easuren mit der Pisgah werden mit Sicherheit ein Genuss werden.
 
Da bei mir neulich die Murphy's India Pale eingetrudelt ist, habe ich mich heute direkt auf sie gestürtzt, weil mich eine Seife mit der exotischen Zutat "Bear Tallow" interessiert hat. Laut der Verpackung ist diese Seife in der KODIAK Base, siehe Foto. Der Puck hat sich während der Lagerung verfestigt und fällt aus dem Behälter raus, was aber auch nichts negatives ist, da ich sowieso scoope.

Zum Duft: Ich hatte zuerst die Sorge das Zeug riecht zu sehr nach Bier, aber dem war zum Glück nicht so. Ich würde den Duft als dominant fruchtig mit einem Schuss zitrischem Akkord beschreiben. Im Post Shave allerdings bilde ich mir ein etwas Bier zu riechen. Habe weder das AS noch das EdP, sollte es dort aber ähnlich sein und im Drydown dann Bier dominant werden, würde ich den Duft nicht für Arbeitstage empfehlen - macht vielleicht den falschen Eindruck ;)

Zum Schaum: Problemlos zu einem schönen schlotzigen Schaum aufschlagbar, heutzutage quasi Industrie-Standard in der "Ease of Use" bzw. "User Experience". Großartig anders im Gleitverhalten ist die Bärentalg Seife im Vergleich zu anderen Seifenbasen auch nicht, wobei ich kein Seifenbasen Experte bin - für mich gibt es nur gut/schlecht, und hier wird man nicht enttäuscht! Die Residual Slickness war mMn elite. Das Post Shave empfand ich als angenehm, die Haut war schön weich und nicht klebrig. Hat overall wunderbaren Schutz vor dem TiBird Lite geboten!

Unterm Strich würde ich die KODIAK Base ein positives Zeugnis ausstellen, macht Spaß mit gutem Ergebnis. Würde sich bei mir etwas hinter SW, A&E Pedro Fasco oder WK Siero einreihen, aber immer noch vor HC&C, PAA CK-1, HoM oder Zingari Sego (an sich die beste Base aber mir ist der Verbrauch zu hoch).

IMG_5765.jpeg

IMG_5764.jpegIMG_5763.jpeg
 
Zurück
Oben