Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Musgo Real RS "Classic Scent"

kaidecologne

FdR-Pate
Zwischen all den vorzüglichen Rasiercremes, die ich seit Einstellung der mit Limetten-Basilikum Geschmack boykottiere, steht die Musgo Real Seife ein wenig im Abseits.
Es gibt sie nur in einer Sorte, es bräuchte also eigentlich gar keinen separaten Namen für sie. Damit man aber weiß, worauf man sich einläßt, und weil es sowohl eine korrespondierende Linie mit Duschseife, Rasierwasser und Eau de Toilette gibt, als auch das Pendant als Creme, hat man sie im Hause Ach. Brito Cosmética Classic Scent getauft.
musgoreal1.JPG
Durchaus treffend, denn viel mehr Klassik geht kaum. Die Selbstbeschreibung lautet: woody und oriental. Holzig möchte ich bestätigen, mit dem Begriff orientalisch kann ich weniger anfangen. Ich rieche blumig vernebeltes Patschuli sowie auch Sandelholz, dazu eine Note, die ich staubig nennen würde. Wie von alten Möbeln, oder lange nicht geöffneten Büchern. Etwas Puder ist auch dabei.
Vor meinem inneren Auge entsteht beim Riechen ein Bild von einem abgedunkelten Raum mit schweren Holzmöbeln, in dem ein angegrauter Herr sein Rasiermesser abzieht. Vor dem Fenster das Geräusch von Regen in einem Garten. Frühling liegt in der Luft.
Etwas sehr allegorisch? Besser kriege ich es nicht hin. Apropos besser hinkriegen; mir ist, als sei diese Seife anfangs wenig euphorisch aufgenommen worden, um danach eine Rezepturänderung zu erfahren.
Die mir vorliegende Version läßt indes keine Wünsche offen. Cremiger Expressschaum von hinreichender Schlotzigkeit, der mit jedwedem Pinselbesatz gelingt.
musgoreal3.JPG
~Tribble~

musgoreal2.JPG
~Dachs (Zweiband)~

Zu diesem Zwecke sind zwar auch einige Helferlein aus der Chemiebranche mit am Werk:
musgorealINCI.JPG
~INCI~

Doch daß diese allein keine Garanten für funktionierende Seifen sind, das beweist eine andere ehemalige Seemacht, die teils nicht so lernfähig ist.
Alles in allem eine empfehlenswerte Seife, deren Geruch polarisieren könnte, die ich aber immer wieder gern nehme.
 
... viel mehr Klassik geht kaum. Die Selbstbeschreibung lautet: woody und oriental. Holzig möchte ich bestätigen, mit dem Begriff orientalisch kann ich weniger anfangen.

daumenh!
Ich denke, hier passt das Prädikat "old school" mal wie Ar*** auf Eimer.

Die mir vorliegende Version läßt indes keine Wünsche offen. Cremiger Expressschaum von hinreichender Schlotzigkeit, der mit jedwedem Pinselbesatz gelingt.

Bei mir geht's nicht ganz so schnell. Muss wohl mehr mit ihr üben ...
 
Die Seife habe ich nicht probiert, aber die Creme kenne ich seit Jahren. Nur habe ich die lange nicht nachgekauft wegen des unverschämten Preises. Gibt es eine günstige Quelle für die Produkte von Musgo Real?

Micha
 
Gibt es eine günstige Quelle für die Produkte von Musgo Real?
Schaue mal in die Bucht nach. Artikelstandort Europa anklicken. Dann kommen öfters günstige Angebote aus Portugal. Hat bei mir mit der RC immer sehr gut geklappt.
Die Tuben sind dann mitunter verbeult, aber nicht wirklich schwer beschädigt. Sieht so aus als wenn sie „vom LKW gefallen“ wären. Vielleicht hat da auch jemand Zugriff auf Produktionsausschuss. Die so nicht mehr in den Verkauf gehen.
 
Vorneweg gesagt, ich kenne nur die wirklich phantastische Musgo Real Rasiercreme, die für mich persönlich die Referenz aller Rasiercremes darstellt. Leider mittlerweile zu einem happigen Preis. Ich war zwar schon einige Male in Versuchung, mir statt dessen die Rasierseife von Musgo Real zu kaufen aber die Berichte, die ich in früheren Zeiten gelesen habe, haben mich doch eher abgeschreckt. Wobei ich in letzter Zeit wieder Positives über die Musgo Real Rasierseife gelesen habe. Offensichtlich hat man bei Claus Porto auch hier ein wenig "nachgebessert".

Kann jemand diese qualitative Verbesserung der Musgo Real Rasierseife in den vergangenen Jahren bestätigen?
 
Ich finde die Musgo Creme seltsam, weil sie mich manchmal irritiert und manchmal nicht. Ich werde es nie wieder kaufen.

Grüße,
 
Die Seife habe ich nicht probiert, aber die Creme kenne ich seit Jahren. Nur habe ich die lange nicht nachgekauft wegen des unverschämten Preises. Gibt es eine günstige Quelle für die Produkte von Musgo Real?

Micha

Habe mir 2017 das Set aus Seife (10€) und AS (36,50€) der Preis ist noch aktuell. Shop ist aus Deutschland.
 
Vorneweg gesagt, ich kenne nur die wirklich phantastische Musgo Real Rasiercreme, die für mich persönlich die Referenz aller Rasiercremes darstellt...

Referenz für alle Rasiercremes? Das wäre ja allerhand. Warum hört man dann so wenig von ihr? Ist nicht sarkastisch gemeint, sondern würde mich wirklich wundern, wenn die Qualitäten einer schon so lange erhältlichen Rasiercreme nicht dementsprechend gewürdigt würden.
 
Vorneweg gesagt, ich kenne nur die wirklich phantastische Musgo Real Rasiercreme, die für mich persönlich die Referenz aller Rasiercremes darstellt...

Referenz für alle Rasiercremes? Das wäre ja allerhand. Warum hört man dann so wenig von ihr? Ist nicht sarkastisch gemeint, sondern würde mich wirklich wundern, wenn die Qualitäten einer schon so lange erhältlichen Rasiercreme nicht dementsprechend gewürdigt würden.

Die RC ist schon toll. Vor allem die RC Orange-Amber hatte es mir auch vom Duft angetan. Allerdings hat sich Claus Porto mal vor ein paar Jahren gedacht, den Preis mal eben auf über 20,- EUR für 100ml zu verdoppeln. Offenbar ging es anschließend nicht nur mir so, dass ich von weiteren Käufen Abstand genommen habe. Jedenfalls habe ich in letzter Zeit auch nichts mehr über sie gelesen. (übrigend habe ich Duftmäßig mit der Alvarez Gomez Barberia / ToBs Cedarwood ein altenative zur Orange Amber gefunden;)
 
Also ich fand sie gut und die Düfte sehr schön komponiert. Aber spätestens nach der letzten massiven Preiserhöhung sind sie mir zu teuer. Auch wenn das Zeug ergiebig ist. Ich werde daher meine letzte Tube aus Altbeständen noch aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.

Übrigens: das Classic AS duftet auch hervorragend...
 
Vor ganz langer Zeit (noch vor dem Euro:eek:) war das mal meine standartmäßige Schaumware. Dann kam was anderes dran und vor ca. 8 Jahren hab ich sie nochmal geholt. Nach kurzem Gebrauch gab es Pickel im Gesicht - entweder hatte ich mich geändert oder die Creme. Jedenfalls war es das dann...
 
Wenigstens bekommt man die classic RS noch für einen fairen Preis.
Finde es generell schade das es die anderen nicht auch als RS gibt.

Stimmt, das Orange Amber fand ich auch super klasse, aber wie angesprochen sind 22€ für 100ml Creme nicht tragbar.

Zum Duft kann ich mich @Flocko nur anschließen.
Das einzige was mich reizt ist das No. 4 Lavendel das ich zufällig sah, von dem ich dachte es würde nicht mehr produziert werden. Denn das Ach Brito Lavanda verfliegt mehr oder weniger sofort, da hatte ich und auch andere keine Freude dran.

Musgo Real ist ja auch die Luxus Marke im Hause Ach Brito und auf den Vertrieb bei Wohlhabenden Kunden im Ausland ausgelegt. Sieht man auch an deren Feinseifen, da greife ich lieber auf die günstigeren Ach Brito Marken zurück.
In Portugal selbst bekommt man es daher nur in Boutiquen in Porto und Lissabon, und die meisten Portugiesen kennen Musgo Real gar nicht.
 
Hat sich denn an der Rezeptur der RC seit der Preiserhöhung etwas verändert? Es ist bestimmt zehn Jahre her, dass ich die Cremes hatte, und ja auch ich fand die Orange Amber klasse, aber auch die Classic Scent. Die Performance allerdings von damals ist mir nicht sonderlich positiv in Erinnerung geblieben.

Ich habe jetzt mal die RS geordert, weil der Duft schon klasse ist für meine Nase.
 
Ich mag mich an die klassische RC noch genau erinnern. Ende der Nullerjahren wurde sie regelrecht gehyped. Sie enthielt Lanolin und hatte dementsprechend einen ausgezeichneten Gleitfilm. Zum regulären Preis von >20 EUR würde ich sie mir aber nicht mehr kaufen.

Aber weiter oben erwähnt @Tosca was von der Bucht und günstige Preise. Und siehe da: sie wird zurzeit für 15.- USD inkl. internationale Lieferung angeboten. Versteht sich von selbst, dass mein Finger soeben gezuckt hat! Da ich nur die Classic Scent kannte, habe ich die vielgepriesene Orange Amber bestellt, es sind nur noch 2 Stück verfügbar! Wichtig: Kauft vom Anbieter aus Portugal, die Engländer und Amerikaner verlangen Lieferkosten, die dem Kaufpreis entsprechen.

Kann jemand diese qualitative Verbesserung der Musgo Real Rasierseife in den vergangenen Jahren bestätigen?

Die RS Classic Scent war anfangs schlecht, wurde aber um 2015/16 rum reformuliert und performt seither tadellos auf Haslinger-Niveau und kommt dem AS-Duft sehr, sehr nahe. Auch scheint sie dreifach gefräst zu sein, was sie sehr, sehr ergiebig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die RC Classic Scent gekauft und heute eingesetzt.

Sie macht einen sehr guten festen Schaum wie ich ihn mag , auch das Messer kann gut auf ihm gleiten und, das war's aber schon.
Eigentlich eine kleine Enttäuschung . Diese Creme kostet ja schon richtig Geld !!
Der Duft ist schon komisch und für mich gar nicht anziehend . In dieser Variante werde ich mir die Musgo nicht mehr kaufen.
@Hellas erwähnt das die Orange- Amber einen schönen Duft ausströmt , die währe vielleicht noch einen Versuch wert .

Sind wir mal ehrlich
Guten Schaum machen viele Seifen u.Cremes auch die Gleiteigenschaften sind bei den meisten gut , doch was uns meistens an sie fesselt ist der
Duft ,bei mir ist das zumindest so . Die Pflegeeigenschaften lasse ich mal aussen vor , auf die lege ich bei Seifen oder Cremes keinen Wert.
E8931EEA-A2D7-4CA1-A09D-24DB1F428A69.jpeg
 
Zurück
Oben