Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Musst: Shaving Scuttle Mug, Pre-shave

GESAM

Member
Hallo,
eine Frage, wie steht ihr zu

Shaving Scuttle Mug oder Pre-shave?​

Ist das etwas nützliches?
Kann man auch auf günstigere, gleichwertige Alternativen zurückgreifen, bspw. Olivenöl oder andere handelsübliche Öle.
Ich habe auch den Tipp gelesen, dass man die Rasierseife in der Handfläche aufschäumen kann.
Welcher

Shaving Scuttle Mug ist aus eurer Sicht ein Highlight?​

Danke für eure Tipps.

LG GESAM

Preshave braucht es eigentlich nicht.
(Ich warte auf die Diskussion :proud )

Shaving bowl, Mug, Scuttle…
Braucht man auch alles nicht.
Allerdings ist die Schaumproduktion deutlich einfacher in der Schüssel, wo man immer ein bisschen Wasser dazu geben kann als im Gesicht oder der Hand.

Aber auch da wird schnell eine angeregte Diskussion losbrechen.

Es gibt auch schon einige Fäden, wo alles dazu gesagt wurde.

Vielleicht aber noch nicht von allen…

Preshave
haben ja
brauchen nö

Shaving bowl
kannst du alles nehmen wo der Pinsel drinn kreisen kann

welche mit Muster / Erhebungen machen es einfacher

ich hab die

und ein paar ähnliche
weil
ich schäume größtenteils nicht auf der Seife
sondern entnehme die benötigte Seifenmenge mit einem Löffel
und schmiere sie auf den Boden vom Mug

Also, wirklich brauchen wird diese Dinge kaum jemand. Aber wer nichts probiert, der lernt auch nix. Versuch macht kluch. ;)

Ich habe einen alten, hohen Cremetopf als Schale, aber nur, um den Pinsel zu wässern. Wenn ich dann beim Aufschäumen im Gesicht noch Wasser benötige, tauche ich nur die Pinselspitzen kurz in das Wasser. Geschäumt wird in der Schale nicht.

Auch Handaufschäumen klappt prima, versuche es einfach mal. Gib dir dann auch jeweils mehrere Versuche (z.B. eine Woche lang), damit du dich an den jeweiligen Vorgang gewöhnen kannst.

Viel Erfolg.

Kann man auch auf günstigere, gleichwertige Alternativen zurückgreifen, bspw. Olivenöl oder andere handelsübliche Öle.
Öl zur Rasur ist durchaus üblich und auch mit Olivenöl möglich, ob es dir gefällt ist eine andere Frage.
Öl als Pre, ja bedingt es muss eben sehr dünn aufgetragen werden (nur 2 - 3 Tropfen), einfach probieren.

Shaving Scuttle Mug
Ein Mug ist aus meiner Sicht etwas anderes als ein Scuttle.
Beides brauch man nicht, machen aber das Leben durchaus angenehmer.
Meine Definition:
Ein Scuttel wird zwischen der Außenschale und der Innenschale mit warmen Wasser gefühlt un man kann warmen Schaum erzeugen, sehr angenehm im Winter.
Ein Mug kann eine einfache Schale sein die man zum aufschlagen von Schaum nutzt.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man darauf achten, dass die Schale innen strukturiert ist um die Schaumerzeugung zu erleichtern, am besten mit einer nicht rauen Struktur um den Pinsel nicht unnötig leiden zu lassen

Preshave: Erforderlich! - Mit meiner Haut lässt sich nicht verhandeln!

Ich rühre immer etwas Öl in den aufgeschlagenen Schaum. Zum Dosieren verwende ich einen kleinen Pumpspender. Für meine altersbedingt empfindliche und eher trockene Haut ist das eine wahre Wohltat. Auch die Rasur selbst funktioniert damit merklich besser. Jetzt im Sommer löse ich noch etwas Menthol in dem Öl auf, dann hat man in einem noch einen wunderbar angenehmen Kühleffekt dazu.

Diese Methode hat sich für mich persönlich deutlich besser bewährt als die Verwendung eines Preshaves.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben