Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

MyShaveDen - eine App zum Verwalten der Rasuren

Volker A aus W

FdR-Pate
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich diesen Faden in der richtigen Kategorie einstelle...

Auf der Suche nach einem richtigen "Zählwerk" für die Klingennutzung bin ich irgendwie auf die App "MyShaveDen" gestoßen. Mir gefällt sie inzwischen so gut, dass ich euch einen kurzen Überblick geben möchte:

Eines vorweg: Ich habe mir die "Pro" Version gegönnt; die 5,49€ im Jahr habe ich ohne großen Aufwand aus dem Familienbudget loseisen können. Die Funktionseinschränkungen der kostenlosen Version kenne ich daher kaum; ich bitte euch daher um Verständnis, wenn einige der beschriebenen Funktionen für den Einstieg nicht verfügbar sind.

Man legt zuerst eine Datenbank an, in der die Rasierer, Pinsel, Bowls und Klingen mit ihren wesentlichen Eigenschaften erfasst werden. Auf Wunsch lassen sich sogar Fotos einfügen (was allerdings ein wenig fummlig gestaltet ist und daher ein wenig Geduld erfordert). Das gleiche macht man mit der Software.
Bei den Rasierern kann man außerdem wählen, ob die Klinge permanent (also bis an ihr Lebensende) im Rasierer verbleibt oder ob sie "rotiert". Bei Eingabe der gewünschten Lebensdauer erhält man nach der entsprechenden Anzahl an Rasuren eine Benachrichtigung, ob man die Klinge entsorgen oder weiter nutzen will.

Jede Rasur lässt sich dann dokumentieren unter Angabe des verwendeten Equipments, Anzahl der Züge und einer Bewertung in Sternen (max. 5 Sterne, abgestuft in 0,5 Sterne Schritten). Der Zähler für die Klingennutzung wird dabei automatisch erhöht.

Mit einfachen Klicks kann man sich Statistiken anzeigen lassen, wie oft man welche Rasierer, Pinsel, Klingen etc genutzt hat.

Wenn mann morgens nicht so recht weiß, mit welcher Ausrüstung man den Tag startet, kann man mit der "Roulette" Funktion einen zufällig generierten Vorschlag erstellen lassen

Was ich mir noch wünschen würde, ist die Möglichkeit, die Stufe von Adjustables bei der Rasur des Tages auszuwählen. Jetzt muss man es in das Kommentarfeld schreiben; das geht zwar auch, aber das Andere fände ich schöner. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau:)

Insgesamt bietet mir die App, die eigentlich nur als Zählwerk gedacht war, deutlich mehr für mich als nur das ursprünglich Geplante. Sie macht mir einfach Spaß - und daran wollte ich euch teilhaben lassen :) .

Anhänge

• IMG_2386.PNG
    IMG_2386.PNG
    126,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2387.PNG
    IMG_2387.PNG
    175,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2388.PNG
    IMG_2388.PNG
    119,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2389.PNG
    IMG_2389.PNG
    146,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2390.PNG
    IMG_2390.PNG
    138 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2391.PNG
    IMG_2391.PNG
    154,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2392.PNG
    IMG_2392.PNG
    131 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2393.PNG
    IMG_2393.PNG
    159,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2394.PNG
    IMG_2394.PNG
    118,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2395.PNG
    IMG_2395.PNG
    123,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2396.PNG
    IMG_2396.PNG
    152,6 KB · Aufrufe: 57
Nutze die App auch, schon seit Juni 2023.
Die App zeigt auch die durchschnittliche Bewertung von Klingen an.
Die Anzahl der benutzen Software bis sie leer ist wird ebenfalls angezeigt.
Ich finde sie sehr nützlich. Kopiere immer die Rasur des Tages für das Forum.

Zurück
Oben