Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nüchterner Ergebnisvergleich bei 3-Tage-Bart: Systemklinge/Hobel

ibu

Member
Moin.

Kürzlich bat ich hier um Rat zu Systemklingen für einen 3-Tage-Bart.

Ziemlich einhellig wurde mir zum Verbleib beim bereits von mir verwendeten Mach3 geraten.

Euer Forum hat mich nun ein wenig neugierig auf Hobel gemacht.

Wir müssen nicht reden über Offensichtliches. Die Dinger spielen ästhetisch in einer anderen Liga.
Systemies sind grottenhässlich.

Als Freund nüchterner, unemotionaler Vergleiche bei funktionalen Themen, bitte ich euch um einen Ergebnisvergleich: Hobel versus Systemklinge bei 3-Tage-Bart

Glätte.
Rasurdauer.
Hautreizung.
...
 
Man hat bei Hobeln einfach eine viel größere Auswahl, die für jeden Barttyp, die Rasurfrequenz und Vorlieben eine oder mehrere Optionen offenhält. Man kann sich sicher mit einem R41 oder Futur einen 3-Tage Bart ohne große Mühe und äußerst effizient wegrasieren. Da hat aber auch die Klinge noch ein mächtiges Wort mitzureden. Ich glaube aber das Wesentliche an der Hobel Rasur ist, eine für sich angenehme und sinnvolle Kombination zu finden. Und der Weg dahin kann auch ganz witzig sein.
 
Also der Ergebnisvergleich dürfte bei jedem unterschiedlich ausfallen.
Das dürfte dir keiner abnehmen können deine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Mehr sage ich dazu aber nicht, da du ausdrücklich in deinem anderen thread darum gebeten hast keine Missionierung zu machen.
 
In meinem Gesicht spielt es ob mit dem Mach 3 oder dem Hobel (bei mir ganz gleich welcher) bei ausreichender Vorbereitung (Gesicht waschen mit warmem Wasser, Schaum etwas länger einwirkenlassen noch mal nachschäumen) keinen Unterschied ob der Bart ein zwei oder drei Tage (bei mehr Tagen wird es wiederum interessanter) sprießen durfte.
Was die Übertragbarkeit meiner persönlichen Ergebnisse auf andere angeht kann ich mich nur @Captain Future anschließen.
Allerdings hat das meines Erachtens nichts mit Hobel-Missionierung zu tun sondern mit dem Ansatz einer wissenschaftlichen Herangehensweise. Genauso wie man ohne weitere Informationen schlecht sagen kann jeder Mensch muss für ein glückliches Leben 2 Liter mich am Tag trinken. meine 2 cent.
 
Beim Mach 3 hatte ich immer Rasurbrand. Mögliche Ursachen zu lange gebrauchte Klingen, Gelstreifen.
Bei Hobeln habe ich keine Probleme. Da muss man vielleicht etwas ausprobieren, welcher Hobel einem liegt.
 
Vielen Dank schonmal für diese ersten Berichte.
Ich lese heraus, dass in der Tendenz keine gravierenden Verbesserungen hinsichtlicher der 3 von mir genannten Kriterien zu erwarten sind.

Zu meinen eigenen Erfahrungen mit Mach3:
Rasurbrand habe ich nie. Dabei mag es eine Rolle spielen, dass ich mich praktisch ausschließlich nach dem Duschen rasiere, wo die Haut also bereits mit Seife und heißem Wasser vorgereinigt ist.
Über Verstopfung kann ich nicht klagen. Nach einigen Zügen halte ich die Klinge unter den Wasserstrahl und die Haare lassen sich so problemlos und schnell entfernen. Übrigens war das nicht der Fall, als ich vor unendlich langer Zeit mal Rasiergel aus der Tube verwendet habe. Das Zeug ist sozusagen "klebriger".
Mit meiner Seife mit dem Rasierpinsel geschlagen verstopft nix.

Darf ich zum Verstopfen von Hobeln nochmal nachhaken:
Da ist nix zu befürchten, richtig?
Oder gibt es Bauformen, die sich bei 3-Tage-Bart diesbezüglich kritisch verhalten.
 
Prinzipiell sollte ein offener (also Zahnkamm) Hobel weniger verstopfen als ein geschlossener.
Verstellbare Hobel sind da auch gut, weil man den Klingenspalt halt bei Bedarf größer einstellen kann.
 
Rasurbrand habe ich nie. Dabei mag es eine Rolle spielen, dass ich mich praktisch ausschließlich nach dem Duschen rasiere, wo die Haut also bereits mit Seife und heißem Wasser vorgereinigt ist.
Das ist zum Beispiel für mich der absolute Garant für Rasurbrand, wenn ich mich vor dem Rasieren dusche.
 
Ich wage mal zu behaupten, daß ich die Disziplin '3-Tage-Bart' sowohl mit Systemie als auch mit Hobel hier im Forum mit am häufigsten absolviere, nämlich fast immer. Und ich kann bezüglich der alten Systeme Contour, GII, Sensor sagen, daß es für mich keinen Unterschied macht, außer daß ich mit meinen Systemies etwas schneller bin.

Mit neueren Systemen habe ich kaum Erfahrung, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es da bei einem nur 3 Tagebart Probleme gibt. Spannend wird es, wie Kollegen @Lambda03 bereits erwähnt hat, bei längeren Bärten, nach meiner Erfahrung so ab 5 Tagen aufwärts.

Und eines aus meiner Erfahrung mit Direktrasur von 3 bis, ich glaube der Rekord war 12-Tagebart :eek::D : Auch viele Hobel sind nicht vor Verstopfung gefeit!
 
@Herne
Danke für Deinen interessanten Bericht. Hätte nie gedacht, dass ein Duschen vor dem Rasieren Rasurbrand begünstigen kann. Dann war meine bisherige "Modellvorstellung" offenbar falsch. Ich hielt die Keimzahl auf der Haut für kausal.

Deine Erfahrungen mit Barlängen über 3 Tagen kann ich bestätigen. Ein Systemie ist da mies. Kommt bei mir aber kaum vor, dass ich so lange wachsen lasse. Daher ist es nicht relevant.

Zur Verstopfung von Hobeln:
Theoretisch müsste sich bei gleicher Spaltbreite wie bei einem Systemie der Hobel schwerer reinigen lassen, weil seine Rückseite nicht offen ist wie beim Systemie.
 
Grundsätzlich würde ich nicht sagen, daß jeder Systemie bei 5-Tage-Bart gleich mies ist, man muß halt vielleicht etwas sorgsamer und öfter ausspülen, bzw. bei den alten Systemies öfter am Beckenrand abklopfen. Bei den neueren ab Mach 3 geht das ja von der Aufhängung her nicht.

Bei den Hobeln kommt es, wie Du sagst, unter anderem auch auf die Grundplatte an. Bei den älteren Modellen ist diese oft unten offen, was besser für den Abfluß ist. Beim Progress oder neue vielen Hobeln mit unten geschlossener Platte, kann es da schneller mal problematisch werden. Aber das muß man ebenso individuell von Model zu Modell beurteilen wie bei den Systemen.
 
Mir ist klar, dass es sehr viele Hobelmodelle gibt und noch viel mehr individuelle Vorlieben.

Kann mir eventuell jemand einen Hobel empfehlen, der für meinen Zweck (3 Tage Bart) und meine Vorliebe (geringe Neigung zum Verstopfen, leichtes Freispülen, Schmetterling (kein absolut notwendiges Merkmal)) ein Modell empfehlen kann.

Ich würde dann mal gucken, ob ich das gebraucht ergattern kann. Eile habe ich ja nicht.

Eine Empfehlung für ein aus Deutschland problemlos online bestellbares Klingenmodell wäre auch prima.

Danke.
 
Hast Du denn eher starken Bartwuchs?
Also wenn Du unbedingt eine Empfehlung möchtest, würde ich sagen nimm einen Mühle R41 oder einen Merkur Progress, den kannst Du je nach Bedarf verstellen.
 
Bei drei Tagen könnte man ggf anfangen über den Zahnkamm von Merkur nachzudenken.
Beim Zahnkamm verstopft ja eigentlich nix, der Merkur Kopf ist dazu recht sanft.
Ansonsten käme in die Riege der üblichen Verdächtigen der Rockwell 6s für mich weit nach oben.

Klingen kann man online in einer ausreichend großen Auswahl beziehen. Da wirst du probieren müssen welche dir am besten gefällt. Die Astra Superior Platinum könnte ein guter Tipp sein, die wird von vielen gemocht. Du bekommst im. Internet allerdings auch Klingensampler zum ausprobieren.
 
Kann mir eventuell jemand einen Hobel empfehlen, der für meinen Zweck (3 Tage Bart) und meine Vorliebe (geringe Neigung zum Verstopfen, leichtes Freispülen, Schmetterling (kein absolut notwendiges Merkmal)) ein Modell empfehlen kann.

Als "abtrünniger" Hobelnutzer könnte ich Dir, für die geforderten Eigenschaften, den >Parker 22R - Interceptor< empfehlen. Dieses Modell empfinde ich als sehr sanft und gründlich - für mich war er irgendwann 'zu langweilig. Mit dem Butterfly-System und Voskhod-Klinge ein klasse Team (meine Erfahrung). Zu den Systemrasierern der heutigen Generation kann ich leider keine Erkenntnisse beisteuern. ;)
Aber .... mit Messer und Barberette gibt's garantiert keine Verstopfung an der Klinge. :flucht1
 
Bei mir war das so, dass GII, Protector und auch Mach3 für den 3-Tage-Bart ungeeignet waren, der Fusion Proglide aber sehr gut funktioniert hat. Ansonsten fand ich bei den Hobeln Geräte mit offenem Kamm (Gilltette Old Type, New, Parker OC (bei mir der beste bei 3-5-Tage-Bart) oder auch Merkur OC) besser geeignet, als die CCs.
 
Mein Bartwuchs ist eher unterdurchschnittlich, sowohl in Dichte als auch Härte/Dicke der Haare.

OK, also ein Merkur Zahnkamm.

Da es keine Schmetterlingsbauform ist: heißt das, es gibt eher keinen empfehlenswerten in dieser Bauform?

Könnt ihr eine Bezugsquelle für ein Klingensample empfehlen?

@Hobelix
Hast Du den Parker auch für 3-Tage-Bärte verwendet und neigte er nicht zur Verstopfung?
 
Zurück
Oben