Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Naniwa Gouken Schärfsteine - neue Besen kehren besser...

dirk

Gründer FdR
Admin
Hier möchte ich einmal etwas ganz Neues vorstellen, über das man sonst kaum Informationen im Internet bekommt. Seit ca. 2 Jahren hat Naniwa eine neue Serie bei den Schärfesteinen, die es nur in Japan zu kaufen gibt.

Es geht um die Naniwa Gouken Serie. Im Juni 2018 habe ich angefangen - angesteckt durch die zahlreichen Berichte hier über das selber Schärfen von Rasiermessern - im Internet nach den "richtigen" Steinen zu suchen.

Ihr wißt ja wie das geht. Man sucht nach der eierlegenden Wollmilchsau. Soll nix kosten, idiotensicher auch für Anfänger sein, eine super Schärfe und super Sanftheit beim Rasieren bringen, nachhaltig die Schärfe halten und das Schärfen an sich auf maximal 5 Minuten pro Messer reduzieren. :D

Nun..... ich habe da leider nichts gefunden... :hinterherjagen1

Aber ein paar gute Kompromisse, die dem Ideal schon sehr nahe kommen. Nur schwer, darüber Informationen zu bekommen und diese Steine dann zu organisieren... :pc2

Entdeckt habe ich sie auf einem englischsprachigen Blog, das ich schon öfters besucht hatte und dessen Videos ich auch schon oft angeschaut habe - auch wenn die Videos leider immer sehr lange sind und nicht alles Gesprochene dort mit den Steinen zu tun hat. Der Blog von Keith Johnson.

Hellhörig wurde ich bei diesem Review hier:

http://www.tomonagura.com/honing/naniwa-gouken-test.html

Da alle schon die "normalen" Naniwas haben (specialty etc.), wollte ich neue Wege gehen. Nach diesem extrem positiven Review von jemanden, der so ziemlich alle Kunststeine und viele der bekannten Natursteine schon benutzt hat, fand ich das sehr ermutigend.

Nur leider kann man sie weder in den USA, noch in Deutschland bestellen. Also habe ich Japan abgesucht und wurde dann auch Ende Juni fündig. Bei verschiedenen japanischen Händlern, da keiner alle drei, die ich haben wollte, gleichzeitig führte. Also 3 Steine und 3 Händler. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :headbanger1

Es geht um die Naniwa Gouken 4000 (Hayabusa), Gouken 8000 (Fuji) und Gouken 12000 (Kagayaki).

Von dem Gouken 1000 wurde nicht so positiv im Internet berichtet. Deswegen kaufte ich einen Shapton 1500 prossionel, von dem Keith Johnson ebenfalls nur Gutes berichtete, gerade im Vgl. zum Naniwa Specialty/Professional 1000, den er vorher für die Facette immer benutzte.

2101-bedb083dd95c38793596d213e7642549.jpg

2102-644ab772373d25faed80e0bd18bc6c7f.jpg

2104-71a74e91e69ccad4ae3e6777da1777b5.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:


Meine weilen zwar noch in Japan, aber irgendwie so müssen die in etwa aussehen:D Und jetzt spann uns nicht auf die Folter, Dirk, sondern erzähle uns wie die schärfenteufel_lachend


307defe5-048c-461a-9158-c0e7a995f76f-jpeg.2976

Ich muss erst die Kinder ins Bett bringen.... :flucht1
 
Lasst es uns geniessen und die Spannung noch ein wenig steigern... ich glaube Dimitri braucht jetzt ein Lätzchen... :sabber1 teufel_lachend

Bilder? o.k., Bilder. So sehen die drei Gouken aus, die ich bestellt habe:

61c14DfoSPL__SL1248_1024x1024.jpg

Naniwa Gouken 4000 / ca.39USD

https://yuisenri.com/products/naniwa-gouken-hayabusa-4000


61xZbcen0pL__SL1148_1024x1024.jpg

Naniwa Gouken 8000 / ca. 82USD

https://yuisenri.com/products/naniwa-gouken-fuji-8000


DSCN4731_1024x1024.JPG

Naniwa Gouken 12000 / ca. 75USD (bei 1cm Höhe)

https://yuisenri.com/products/naniwa-kagayaki-12000

Die Naniwa Gouken Reihe ist relativ neu im Markt und anscheinend immernoch nur in Japan erhältlich. Immerhin gibt es jetzt im November 2018 zumindest einen Händler aus Japan im Internet, bei dem man alle 3 Steine online mit PayPal bestellen kann. Das macht es schon viel einfacher.

Der Preis bei diesem Händler aus Japan ist übrigens deutlich günstiger als der Preis zu dem ich sie im Sommer noch woanders kaufen musste. Deswegen habe ich den Link zu diesem Händler unter jeden Stein inkl. Preis in € gesetzt.

Dazu kommt noch Zoll und MwSt.

Innerhalb von 48 Stunden sind die Steine von Japan in Deutschland am Frankfurter Flughafen. Sensationell schnell. Und dann kommt die deutsche Langsamkeit. 4 Wochen für ca. 40 km Distanz vom Flughafen zu uns nach Hause. Inkl. der Aussagen von DHL "wir wissen nicht, wo die Lieferung ist" etc. Da muss man also Geduld mitbringen.

Meine Odyssee mit DHL findet Ihr im Schärfstein-Anfängerthread beschrieben.


Würde ich es trotzdem wieder so machen?
Ja, jederzeit. So gut sind die Steine :party1

Diese Aussage aber bitte mit Vorsicht geniessen. Ich bin noch neu beim Thema Schärfen. Ich habe noch wenig Erfahrung. Ich würde mich also durchaus noch als Anfänger bezeichnen.

Aber wenn ich als Anfänger ohne jahrelange Übung jetzt schon nach ein paar Mal Schärfen solche Ergebnisse hinbekomme, ja wo soll das denn dann enden, wenn ich erst einmal richtig Übung im Schärfen habe? :eek:
Ich träume schon von Rasurerlebnissen im Frühjahr 2019.... :sabber1

Kann ich mich irren?

Möglich wäre es. Ich bin ja Anfänger. Ich habe es aber mit 8 Rasiermessern ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis beim Rasieren. Leichte Unterschiede nur durch die verschiedenen Grössen und Schliffe.

Kann es am Rasiermesser liegen?

Möglich wäre es. Es sind aber 4x die billigsten Golddollar 66, 1x ein 5/8 Klaas aus Solingen, 1x ein ERN aus Solingen, 1x 3/8 von Schulz (Revisor) und 1x ein altes Joseph Rodgers 6/8.

Wenn ich also sogar mit den billigen GD66 aus China so ein gutes Ergebnis hinbekomme und es immer wieder reproduzieren kann, soll mir das Recht sein als Anfänger :D

Die Rasur ist scharf, gründlich und sehr sanft. Bei dem "sehr" bin ich noch am zögern, weil ich dafür zu wenig Vergleiche mit anderen Schärfesteinen habe.

Auf jedenfalls mindestens so sanft, wie jedes Messer, das ich in den vergangenen 6 Monaten fertig geschäft geliehen oder geschenkt bekommen haben, wenn nicht sogar noch sanfter.

Prämisse: immer nur im Vergleich mit gleicher Größe des RM. Jürgen hatte mir nämlich einmal ein "Hackebeil" geliehen (Wostenholm 7/8 Wedge), das nochmal etwas besser ist bei meinem sehr schwierigen und harten Bartwuchs. Es war aber auch wesentlich grösser und eben Keilform. Nicht mal halbhohl oder vollhohl. Das Messer hatte mir am Anfang schon fast Angst gemacht ;)

(Ein Revisor 8/8 vollhohl geschliffen hatte mich damals auch beeindruckt. Auch hier scharf und sanft.)


Mein momentanes Fazit:

Summa Summarum kann ich die Schärfesteine aus der Gouken Serie voll empfehlen. Ich bin von der Kombination 4k, 8k und 12k vollkommen begeistert. Keith Johnson hatte über die Kombi 4K und 8k geschrieben:

My opinion – The new Naniwa 4k Hayabusa and 8k Fuji are excellent water stones with ‘grit’ ratings that do not convey their true potential. They are the best hones in this ‘class’ that I’ve used. That list includes the full line of Naniwa Chosera and Super Stones, the Norton 4/8k Combo and the Nubatama 4k, 6k Ume and 10k Bamboo stones.

Und der hat sicher mehr Erfahrung als ich :)


P.S.: Auch der Shapton 1,5K Professional ist sehr empfehlenswert.

----

Achtung: Die Links und die Preise haben sich geändert. Habe ich jetzt (28.4.2019) aktualisiert.

Was mich überrascht hat: Wenn man bei diesem Händler nach dem Stichwort "Naniwa Gouken" sucht, kommen noch viel mehr Gouken Steine. Teilweise gleiche Körnung. Sind aber ganz andere Steine. Da muss man also aufpassen, damit man nicht den falschen Stein bestellt. Hier der allgemeine Suchlink:

https://yuisenri.com/search?q=naniwa+gouken&button=
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirk Mir gefällt dein Einsatz für "die gute Sache", deswegen habe ich auch "gefällt mir" geklickt. Ob mir die Steine gefallen, kann ich nicht sagen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich sie mir nicht kaufen werde, obwohl es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis sie überall (also auch hier) in den einschlägigen shops problemlos zu haben sind. Und zwar werde ich sie nicht kaufen, weil ich sie nicht "brauche". Ich weiß, das Wort "brauchen" im Sinne von "benötigen" ist hier (also im Umfeld von Leuten, die sich aktiv in einem Forum über das Rasieren und die Dinge, die man hierzu "braucht", austauschen) eher fehl am Platz. Trotzdem bleibe ich dabei, denn jeder muss für sich entscheiden, was er "braucht" oder nicht.
Trotzdem würde mich mal interessieren, wie denn nun ein solches "Gurken-Stein-Messer" rasiert. Vllt. kannst du ja mal so ein GD in den pass around stellen? Oder du schickst es mir zusammen mit dem GD, das ich mit dem GBB geschärft habe. Oder wir machen doch mal einen Faden mit GD`s, die von unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichen Steinen geschärft wurden und dann kann man alles mal durchprobieren und gucken, was man "braucht" oder nicht....
 
Hilllfeeeee ich will kein Messer mehr, das wird mir zu kompliziert und vermindert mein Familienleben Richtung 0...

Ich werde sowieso schon immer von meinen Mädels angemacht, bezüglich des Forums.
Ich meine ist ja schön ein Hobby zu haben aber jetzt auch noch Stunden lang ein Messer wie Rambo über den
Stein schieben zu wollen...

Ich glaube die schmeissen mich dann raus... :-(
 
Und zwar werde ich sie nicht kaufen, weil ich sie nicht "brauche".

Kein Problem. Das wird bei den meisten Dingen sein, die wir hier im Forum diskutieren. Wer schon bestimmte Schärfsteine oder Hobel oder Rasiermesser hat, den werden Neuvorstellungen weniger interessieren als einen Neueinsteiger/Anfänger, weil das, was er schon hat ja schon seine Bedürfnisse befriedigt.

Selbst wenn die Naniwa Gouken Serie besser als die anderen Naniwa Schärfsteine sein sollten, ist es immer die Frage, ob die Mehrausgabe sich lohnt im Vgl. zu den alten, altebewährten Steinen zu Hause.

Für mich war die Situation einfacher. Ich hatte ja überhaupt keine Schärfsteine. Also musste (eher wollte) ich eh Steine kaufen. Es war also bei mir nur die Frage des "welche Steine" und nicht die Frage "ob überhaupt Steine bzw. noch mehr Steine".

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie denn nun ein solches "Gurken-Stein-Messer" rasiert.

Ich hatte das glaube ich einmal woanders im Forum bereits erwähnt: Deswegen überlegen wir intern einen FdR-Messer-Koffer zusammenzustellen. Wobei hier es eventuell sogar 2 Versionen geben könnte. Einen RM-Koffer mit 3-6 identischen Messern (bspw. GD66), aber unterschiedlich geschärft und ein RM-Koffer mit 3-6 RM, die alle gleich geschärft sind, aber unterschiedliche Schliffe und/oder Größen haben,. Letzteres würde ich gerne mit einer Kooperation mit einem oder zwei der Solinger Hersteller machen. Den Kontakt dafür habe ich schon aufgenommen,. Vor Weihnachten werde ich aber nicht wissen, ob die Hersteller sich dazu überzeugen lassen.

Beide RM-Koffer sind für sich gesehen interessant. Je nachdem welche Entscheidung gerade beim User ansteht.

In der Zwischenzeit werden wir das als Passaround machen können. Das Problem ist nur, daß ich einfach nicht die Ziet habe, alles zu machen und ich derzeit der Einzige bin, der diese Steine momentan hat, ich aber noch zu wenig Erfahrung im Schärfen habe, um hier mit Sicherheit die besten Ergebnisse zu erzielen, sodaß es wirklich als Beurteilungsmaßstab für alle gelten könnte.

Deswegen hat sich ja auch Dimitri nach meinen Berichten die Steine in Japan bestellt. Er hat da sicher mehr Erfahrung als ich im Schärfen.

Nichtsdestotrotz würde ich Dir sehr gerne beide Messer zukommen lassen. Gib mir aber noch diese Woche Zeit, weil ich noch wegen des Film-Lapping Tests diese untereinander vergleichen will.

Ich meine ist ja schön ein Hobby zu haben aber jetzt auch noch Stunden lang ein Messer wie Rambo über den
Stein schieben zu wollen...

Eben nicht wie Rambo, sondern eher wie Makeup von Heidi Klum auftragen. Wenn Du es so den Töchtern verkaufst, lassen sie Dir sofort morgens im Bad auch 1 Stunde mehr Zeit dafür... :kaputtlachen1
 
Die Steine sind vllt. gut.Ich glaube aber kaum,das Naniwa ihre Profs selber massakriert!
Wenn dann noch Zoll dazu kommt,kann man gleich zum Premium Produkt greifen.
Über Weihnachten sind die Profs immer wesentlich günstiger zu haben.
 
Wenn dann noch Zoll dazu kommt,kann man gleich zum Premium Produkt greifen.

Woher weisst Du welches Produkt das Premium Produkt bei Naniwa ist bzw, welches besser oder schlechter ist? Solange ich nicht zwei Serien direkt miteinander vergleichen kann, kann ich dazu keine Aussage fällen.

Die Gouken Serie gibt es seit ca. 2 Jahren (oder noch länger?). Und trotzdem bis heute nur in Japan erhältlich. Erstaunlich.

Ich habe eher den Eindruck, daß man bewußt eine Marktseparierung im Marketing betreibt. Andere Namen und Produkte, die man leichter ausserhalb von Japan verkaufen kann und die damit keinem Preisdruck unterliegen.

Keine leichte Vergleichbarkeit auf dem Papier oder im Internet bedeutet immer höhere Margen ;)

Soweit ich das über das Internet erfahren konnte, sind zumindest der Gouken 4K und 8K anders als die bisherigen Naniwa Steine. Also kein umlabeln mit gleichem Inhalt wir bei der Professional Serie. Zum Gouken 12k habe ich diesbzgl. nichts gefunden. Ich vermute aber hier zumindest ein anderes Bindemittel, um es im Einklang mit den anderen Gouken zu haben.
 
Mich interessiert, ob die Steine, wie bei manchen Specialties, nach den ersten paar Abrichtungen, wieder diese Facette Zerstörenden Fehlpartikel(Specialities) aufweisen werden. Das wird die Zeit zeigen, ob man wieder an der Bindung gearbeitet hat.
Wenn die Steine dann auch nicht nach dem Wässern und Trocknen am nächsten Tag komplett verzogen (Gouken) oder voll Haarrisse(Chosera) sind, schöpfe ich echt wieder Hoffnung für Naniwa. Ich mag meine Naniwas nach wie vor sehr, wenn ich gerade frisch die Fehlpartikel rausgekratzt habe :rofl :smoker1
 
Mich interessiert, ob die Steine, wie bei manchen Specialties, nach den ersten paar Abrichtungen, wieder diese Facette Zerstörenden Fehlpartikel(Specialities) aufweisen werden.

Konnte ich bisher nicht feststellen.

Wenn die Steine dann auch nicht nach dem Wässern und Trocknen am nächsten Tag komplett verzogen (Gouken) oder voll Haarrisse(Chosera) sind, schöpfe ich echt wieder Hoffnung für Naniwa.

Das ist mir neu, daß die sich irgendwelche Naniwas angeblich verziehen. Habe ich bisher noch nirgendwo gelesen.

Aber dafür haben wir ja unseren FdR-Schärfesteinkoffer. Wenn Du es selber 100% prüfen willst, dann werde FdR-Fan und trage Dich in die Liste zum Ausleihen ein. Billiger und besser kannst Du es selber nicht herausfinden. :daumenhoch
 
Dieses ständige Abrichten....:augenroll1
Manifester können sich urbane Legenden nicht zeigen...
Wenn Ihr wüsstet, wie oft meine Großväter - der eine Schärfer seit 1954, der andere seit 1961 - ihre Steine abrichten....
Ich sag's nicht:

1.) Weil's sowieso keiner glauben würde;
2.) Weil ich keinen Bock habe, endlose Diskussionen loszutreten ....

Hab ich in einem anderen Forum gemacht und wurde prompt von den fanatischen Planierern platt gemacht....:D
 
nach den ersten paar Abrichtungen

Konnte ich bisher nicht feststellen.

@dirk Hast du die neuen Steine tatsächlich schon ein paar mal abrichten müssen?

Nein. Habe sie noch nie abgerichtet. Das habe ich dann nicht genau genug gelesen. Ich dachte das Problem bestünde auch schon ohne Abrichten.

Das mit dem Verziehen nach dem Kontakt mit Wasser bezieht sich aber nicht auf das Abrichten, oder?
 
Das mit dem Verziehen nach dem Kontakt mit Wasser bezieht sich aber nicht auf das Abrichten, oder?

Nach meinem Verständnis nicht. Das ist vermutlich eher ein Ding der Kunssteine, die man erst vollsaugen lassen muss, bevor man sie verwendet (ich glaube für die Naniwa Superstones gilt das noch). Die Gouken sind nach meinem Verständnis aber "splash and go", also nur noch Oberfläche nass machen uns losschärfen...

Ich bin sicher auch keine "fanatischer Planierer", aber ich würde mir neue Steine schon zunächst mal dahingehend anschauen, ob sie plant sind. Sehr oft ist das nämlich out of the box nicht der Fallteufel_lachend
 
Die Gouken sind nach meinem Verständnis aber "splash and go", also nur noch Oberfläche nass machen uns losschärfen...

Ja, das sind sie. Zumindest der 4K, 8K und 12K.

Ich bin sicher auch keine "fanatischer Planierer", aber ich würde mir neue Steine schon zunächst mal dahingehend anschauen, ob sie plant sind. Sehr oft ist das nämlich out of the box nicht der Fallteufel_lachend

War alles plan ootb. :daumenhoch
 
Zurück
Oben