Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erledigt/Reserviert bis Geldeingang Angebot wurde zurückgezocken

Trader history (6)

Es gibt immer Rückschläge, davon solltest du dich nicht entmutigen lassen. Zur Messerrasur gehört das Schärfen dazu. Lass die Steine eine Woche liegen und überdenke das noch einmal. ich habe am Anfang auch alle Steine und Messer verkauft, nur um alles wieder ein zweites mal zu kaufen. Mit so einer Aktion bin ich hier auch nicht alleine. Du musst das nicht nachmachen :)

Schärfen ist nicht einfacher als die Messerrasur. Auch das Schärfen will gelernt sein und braucht Zeit.

@sakaltras Es ging mir nicht darum, ob es einfach war oder nicht, oder ob das Ergebnis zufriedenstellend war oder nicht. Ich habe einfach gemerkt, das ich keine Zeit vergeuden will, Messer zu schärfen. Es beansprucht einfach zuviel Zeit, die ich nicht opfern will. Da Investiere ich meine Zeit lieber in die Rasur und andere Hobbies. Ich hatte das falsch eingeschätzt wieviel Zeit das benötigt. Und als Mittel zum Zweck ist es einfach zuviel Aufwand. Egal wie gut die Messerasur für mich läuft.

Ein "professioneller" Schärfer wird dir auch nie deine persönliche Liebhaberschärfe herstellen, wenn er nicht zufällig die richtigen Steine und die passende Vorgehensweise hat.

Das ist natürlich deine Entscheidung und weiter möchte ich mich dazu nicht äußern, da ich das respektiere.

@maki72 Über das habe ich auch schon gelesen, hat ja schon andere getroffen. Aber wieso das Strohfeuer? Ich bin ja schon 10 Rasuren dabei und ich mag die Messerrasur. Hier geht es nur ums abrichten von Steinen und Schärfen von Messern.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich meine Symptome des Strohfeuers bei dir entdeckt zu haben ;)
Es brennt schnell, recht heiß, und geht ruckzuck wieder aus.
Da scheinen schon Parallelen vorhanden.

Ich würde dir ebenso wie Kollege @sakaltras raten die Steine zu behalten, und, wenn du mal genügend Zeit hast, das Ganze nochmal anzugehen. Los wirst du sie immer kriegen. Oder hattest du dir vorgestellt mal eben schnell das zu lernen, wofür einige hier schon ein kleines Weilchen gebraucht haben? Der Weg zum Erfolg braucht halt schonmal Geduld und Zeit. IMO!

Sorry, aber ich meine Symptome des Strohfeuers bei dir entdeckt zu haben ;)
Es brennt schnell, recht heiß, und geht ruckzuck wieder aus.
Da scheinen schon Parallelen vorhanden.

Ich würde dir ebenso wie Kollege @sakaltras raten die Steine zu behalten, und, wenn du mal genügend Zeit hast, das Ganze nochmal anzugehen. Los wirst du sie immer kriegen. Oder hattest du dir vorgestellt mal eben schnell das zu lernen, wofür einige hier schon ein kleines Weilchen gebraucht haben? Der Weg zum Erfolg braucht halt schonmal Geduld und Zeit. IMO!
Du verstehst nicht wo das Problem liegt. Es geht nicht ums lernen oder das ich es nicht schaffe, Ich kann nicht soviel Zeit und Enegie investieren für so eine Sache, wegen meiner Lebensumstände. Ich dachte, so ein Messer wäre inklusive aller Steine Planen und Schärfen in weniger als einer Stunde gemacht, inklusive aufräumen. Das kann ich aber vergessen.

Das ist aber nur der zeitliche Aspekt, dann gibt es noch einen anderen Aspekt. Wenn jemand Schokolade nicht mag, dann mag er sie nicht. Ist doch völlig egal wie oft er das probiert und wie gute Erfahrung er hat beim Schokolade essen hat? Ich bin nicht demotiviert, weil etwas nicht geklappt hätte. Schon von Anfang an habe ich das Schärfen als mühselige Begleiterscheinung zur Messerrasur gesehen. Ich habe es nun ausprobiert und gemerkt, es ist nix für mich.

@Rettichwolf: Wir respektieren das alle, was Du da schreibst, und es ist natürlich alleine Deine Entscheidung, und damit muss es für uns anderen natürlich auch ok sein. Hier muss sich niemand rechtfertigen.

Es tut uns vermutlich allen nur in der Seele weh, dass Du wegen eines einmaligen Versuchs ein kleines Vermögen verschleuderst. Letzten Endes sind die Steine bezahlt. Ich würde an Deiner Stelle @sakaltras Rat folgen, die Materialien in eine Schublade stecken und dem Ganzen in ein paar Monaten nochmal eine Chance geben.

Aber da kann ich nur für mich sprechen, vielleicht bist Du einfach schneller entschlossen als ich es bin. Und wie gesagt: Nur weil ich es anders machen würde, musst Du es natürlich nicht genauso machen.

Vielleicht wäre es auch noch ein wenig anders gewesen, wenn ich nur einen Stein hätte und darauf alles machen könnte.
Ein Stein, manchmal noch eine Platte wenn nötig zum planen, aber nur manchmal..., fertig, nichts mehr! Aber damit kann man ja nicht anfangen als Anfänger.

Aber so muss ich x verschiedene Dinge hervornehmen, zwischen den Schritten immer wieder abspühlen, und dann wieder x Dinge reinigen und rückstellen.
4 Steine, eine Atoma Platte, Steinehalter u.s.w.

Egal wieviel Übung ich bekommen werde, dass ist einfach nicht mein Ding. Das habe ich heute aller deutlichst gespürt. Ich habe keine Lust, das noch einmal zu machen. Nicht ein einziges mal. :Eek

Vielleicht wäre es auch noch ein wenig anders gewesen, wenn ich nur einen Stein hätte und darauf alles machen könnte.
Ein Stein, manchmal noch eine Platte wenn nötig zum planen, aber nur manchmal..., fertig, nichts mehr! Aber damit kann man ja nicht anfangen als Anfänger.

Aber so muss ich x verschiedene Dinge hervornehmen, zwischen den Schritten immer wieder abspühlen, und dann wieder x Dinge reinigen und rückstellen.
4 Steine, eine Atoma Platte, Steinehalter u.s.w.
Auf die Gefahr hin, dass ich dir (nochmal) auf die Füße trete, aber ich möchte höflich anzweifeln, ob alles aus deinem Set Teil eines sinnvollen und ausreichenden Minimalsets für Einsteiger sein muss. Für mich sieht das schon etwas nach einem Schnellschuss aus, den man auch simpler umsetzen kann (3K + 8K + Thüringer bzw Paste sollten eigentlich reichen). Und wenn du deine eigenen Messer regelmäßig schärfst brauchst du eig nicht mehr als den 8K und den Thüriger bemühen. Abrichten brauchst du die Steine auch nicht zwingend bei jeder Benutzung. Im Endeffekt würdest du dann mit 2 Steinen hantieren müssen und sicher nicht auf eine Stunde Zeitaufwand kommen…

Nun ja auch von mir die Empfehlung: Nimm den Rat erfahrener Mitglieder an, behalte die Steine erstmal, lies dich ordentlich im Forum ein, lass dich hier in Ruhe beraten und dann kannst du dich nach einiger Zeit nochmal an die Steine wagen und merken, dass alles um Längen simpler ist, als du es gerade einschätzt ;)

Zurück
Oben