Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Naturkosmetik in der Rasur

shavin'nic

New Member
Hallo,
an alle die empfindliche Haut und Unverträglichkeiten oder großes Bewusstsein für die Inhaltsstoffe von Produkten haben würde ich hier einmal die Bitte stellen klassische Rasurprodukte und solche die sich lohnen/oder eben nicht. Hier einmal vorzustellen mit Link um die Inhaltsstoffe ggf selbst überprüfen zu können:

Meine Erfahrung sind wievolgt:

Weleda RC: nicht vegan (Ziegenmilch) und ein Problemkind für viele was die ordentliche Schaumbildung angeht/viel Produkt benötigt und dennoch oft eher wässrig und dünner schaum anscheinend sehr unterschiedliche Ergebnisse je nach Wasserhärte (meine Empfehlung Synthie Pinsel)

Weleda Rasierwasser: Hamamelis/Myrrhe (enthält Alkohol)
Tolles Produkt wenn man auf den Alaunstein verzichten möchte

aber mir reicht tatsächlich das pflegende

Weleda After shave Balsam: Pflegend, desinfizieren und kühlend mit vielen Extrakten aus Kräutern und Gewürzen sowie Ölen (nicht vegan durch Bienenwachs)

Von Speick Men der Rasierstick (vegan) und die Creme (nicht vegan Bienenwachs)

sind klare Kaufempfehlung was den tollen Schaum und pflegende Wirkung angeht. Nichts für Leute die Lavendel nicht mögen/vertragen :)

Die speick Active Rasierseife

Für mich keine Kaufempfehlung, ein dünner Schaum mit weniger Geleitunterstützung/Pflegewirkung.
Eher durchgehen mittelmäßig aber ansich nicht schlecht (gibt dazu einen Ausführlichere Diskussion im Forum mit im Trend ähnlichen Aussagen)

Richtig schlecht für die klassische Nassrasur:

Alverde men sensitive Rasiercreme
(ist eigentlich falsch vermarktet als Creme ist eine brushless Creme und erinnert eher an ein Produkt zur Körperrasur aus der Damenwelt. Der dünnste und wässrigste Schaum den man sich nur denken kann (mit Pinsel und wenigen Tropfen Wasser mit mehr einfach nur noch verwässert milchiges Wasser) gewinnt keinerlei Volumen, steht inzwischen auch nichts mehr von Aufschlagen mit Pinsel drauf (anders als früher) , nur noch was vom "verteilen im Gesicht mit der Hand für einen schützenden Gleitfilm"
Für Reisen mit leichten Gepäck ganz OK aber für die klassische Rasur/starken Bartwuchs eher weniger geeignet als "brushless cream" und meiner Meinung nach allgemein Charakterlos an Performance, Geruch, etc.
Ich habe den Rest dann für die Körperrasur verwendet und dafür taugt sie, jedoch nicht für den Preis.

Wenn ihr weitere Favoriten habt (aus Deutschland und der Welt) oder schlechte Erfahrungen mit Rasierprodukten in Naturkosmetik einfach hier die Liste weiter vervollständigen :)

Moin und willkommen in der Anstand.
Was definierst du für dich als "Naturkosmetik" ? Zertifiziert? Wie siehts mit Duftstoffen aus? Dürfen auch synthetische dabei sein? Schwieriger sind dann schon Konservierungsstoffe (Chelat- und Komplexbildner), die findest du auch in solche netten Produkten wie oder Tabak, Klar oder Haslinger (die sonst ziemlich gut sind)
Wenn Duft ok ist, dann kannst du so gut wie alle guten RS aus kleinerer Fertigung nehmen.
Aber am besten, wenn du dir am sichersten sein möchtest, was drin ist, dann selbst machen.:cool:
Ach ja die SuFu hilft, ist kein neues Thema ;)

Ich verweise in diesem Zusammenhang immer auf Esbjerg bzw. Norbeck, deren Rasiercremen ich sehr schätze, gibt im Forum auch einen Thread zu den Produkten.

Seit Jahren mein Standard-Aftershave:

Annemarie Börlind Afterhave-Gel (enthält Alkohol)

Zieht sofort ein, pflegt super und riecht zudem für Naturkosmetik wirklich gut.

Tolles Produkt wenn man auf den Alaunstein verzichten möchte
Ich denke Du hast den Sinn eines Alaunstein nicht verstanden.
Auch wenn ich diesen nur selten verwende, ist er besonders beim verschliessen von Wunden hilfreich.
Alaunstein hat eine adstringierende und antiseptische Wirkung und stoppt dadurch kleinere Wunden die bei der Rasur entstanden sind.
Er ist kein Ersatz für ein After Shave, eine After Shave Lotion oder ein After Shave Balsam.

Für mich keine Kaufempfehlung, ein dünner Schaum mit weniger Geleitunterstützung/Pflegewirkung.
Das kann ich nicht in keiner Weise bestätigen. Die Speick Men Active Rasierseife funktioniert einwandfrei.
Sie ist leicht aufzuschlagen und bietet eine hervorragende Gleit- uns Schutzwirkung.
Und mit Verlaub, hier kann es keine zwei Meinungen geben. Das ist Physik und keine subjektive Erfahrung.
Was man sicherlich kritisieren kann, ist ihr sehr eindimensionaler Duft. Das liegt allerdings im Auge (eher der Nase) des Betrachters.

gibt dazu einen Ausführlichere Diskussion im Forum mit im Trend ähnlichen Aussagen)
Die verschiedenen Bewertungen in Foren sind mir wohlbekannt. Allerdings sind diese wie immer mit Vorsicht zu genießen.
Für jedes Produkt auf dem Markt findet man die verschiedensten Bemerkungen die entweder dafür oder dagegen sind.
Bei Verträglichkeiten sieht es sicher anders aus. Hier reagiert die Haut sehr verschieden auf die einzelnen verwendeten Inhaltsstoffe.
Und wie ich oben bereits geschrieben habe ist der Dufteindruck eine sehr subjektive Geschichte.

Wenn ihr weitere Favoriten habt (aus Deutschland und der Welt) oder schlechte Erfahrungen mit Rasierprodukten in Naturkosmetik einfach hier die Liste weiter vervollständigen
Das ist Framing und dass mag ich garnicht! Was möchtest Du damit erreichen?
Möchtest Du eine Bestätigung deiner eigenen Erfahrungen oder generell eine Liste um böse Naturkosmetik zu verteufeln?

Wie @Goofy-bee bereits geschrieben hatte, gibt es bereits einige Themen die sich durchaus Neutral mit dem jeweiligen Thema beschäftigen.
Hier kannst Du sicher etwas nützliches dazu beitragen.

Zurück
Oben