Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neo Ballistol Öl als PreShave

Shaving-Albert

FdR-Pate
Ich hatte ja versprochen, heute morgen das Neo Ballistol als PreShave zu nutzen und zu berichten.
Das Gesicht mit warmem Wasser vorbereiten, dann ca. 1/2 Teelöffel Öl und den im Bartbereich vertreiben
und einmassieren. Es entstand ein öliger , weiblicher Belag. Der Geruch erdig, erinnerte an frisch aus dem Boden
geholte Kartoffeln. Der Geruch verging aber sofort als ToOSB Coconut Seife aufgetragen wurde. Ich hatte während d der 2 Durchgänge immer das Gefühl eines guten gleitens über die Haut.Ichwerde es weiterverwenden.
 
Es gibt ja zwei Arten "Pre Shave", einmal für die E Rasur und einmal für die Nassrasur.
Beide haben unterschiedliche Aufgaben.
Das für die E Rasur soll Fett/ von der Haut entfernen damit der Mäher das Haar besser greifen kann.
Das für die Nassrasur soll einen Gleitfilm auf die Haut legen.
Aus diesem Grund kann man im Prinzip jedes Öl als Pre für die Nassrasur nutzen, natürlich am besten ein eher dünnflüsiges

Ein Öl welches auch für medizinische Zwecke (Wundversorgung) verwendet werden kann, dünnflüssig ist und eine sehr gute Zusammensetzung hat wie Ballistol, oder in diesem Fall Neo Ballistol, ist da aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl.

(Merkt man, dass ich Fan von dem Zeug bin?)
 
ich hab mich die ganze Zeit gefragt was meit er damit

nachdem ich es eben als Pre benutzt hab
wolltest du wohl einen weißlichen Belag schreiben

Der Geruch erdig, erinnerte an frisch aus dem Boden
geholte Kartoffeln.

ich bin nicht gut in Geruch beschreiben
und komm mit deiner Beschreibung nicht klar

es kann seinen "Waffenbruder" auf keinen Fall verleugnen

hatte die ToOBS Lemon + Lime dazu
konnte aber keine wesentliche Verbesserung der Gleiteigenschaften feststellen
zumindest beim Messer

für mich gibt es andere Cremes mit besseren Gleiteigenschaften wie ToOBS

5 bis 10 Tropfen Babydream ultra sensitiv Pflegeöl
mit unter den Rasierschaum gerührt funktioniert besser bei mir


das Neo Ballistol nehm ich aber ganz gerne nach der Rasur
wenn ich mir mal zuviel Haut abgekratzt habe
 
Ich meinte es so wie es da steht. Wenn man Kartoffel aus dem Boden holt gibt es einen erdigen " Duft" so habe ich ihn wahrgenommen. Das normale Ballistol riecht stärker nach Kräutern finde ich und es sticht etwas in der Nase.
 
Da es sich bei meiner heutigen Öl-Rasur ebenfalls um Ballistol handelte, schreibe ich meine kleine Erfahrung in diesen Thread, um im Thema zu bleiben.
Inspiriert wurde ich durch ein YT-Video von 3thedward.
Mein Versuch verlief recht unspektakulär. Einölen und nach kurze Einwirkzeit rasieren. Mir ist der Gleiteffekt einer schönen RS allerdings wesentlich lieber. Wie ich immer sage: Kann man machen, muß man aber nicht. Meine Neugierde ist in soweit gestillt, daß ich weiß wie es sich anfühlt.
Das Armeeöl ist schon eine olfaktorische Herausforderung. Meine Frau hat sofort alle Fenster aufgerissen. Die Bemerkungen möchte ich hier nicht wiedergeben.
Es kam das Sparschweinchen zum Einsatz, damit der Geruch das Olivenheft nicht "kontaminiert" bzw. das Kamelknochenheft, keine Flecken bekommt.

IMG_20230924_130845.jpg
 
Meine Frau kann den "Duft" von Ballistol auch überhaupt nicht ab...
Stinkt für sie wie'n nasser Hund...

Ich finde den Geruch jetzt nicht soo schlimm - aber die Eigenschaften mag ich sehr, vor allem, da lebensmittel-echt...

Aber von Preshave-Öl halte ich gar nichts, vor allem wegen der Sauerei im Bad und an den Utensilien (hängt ja dann auch im Pinsel, etc.)... Dann lieber ne Preshave-Creme...
 
Verstehe ich nicht, man nimmt doch nur wenige Tropfen
Man kann aber auch die Lackierpistole benutzen. Dann wird es ein gleichmäßiger Auftrag ;) Dann ist die Sauerei im Bad erklärlich.
Aber im Ernst. Ich verstehe @CK6 . Die öligen Hände verursachen einen Ölfilm auf der Mischbatterie. Egal ob Flüssigseife aus dem Spender oder Seifenblock, es wird doch einiges in Mitleidenschaft gezogen. Das hat mich vom Einsatz von Öl bei der Rasur völlig weggebracht.
 
Vor allem das Waschbecken bekommt nen schön öligen Film, den mal erstmal wieder sauber bekommen muss... Auch das Werkzeug wird mehr eingesaut als sonst...

Aber wie immer - alles kann, nix muss...
 
Zurück
Oben