Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Griffschalen für Buddel

Drechsler

Active Member
Vielleicht erinnert sich er eine oder andere an dieses Messer:

IMG_5588.JPG

Leider hat sich dieses Kunststoff-Material nicht als Schalenmaterial für Rasiermesser bewährt. Es hat sich immer wieder stark verzoge.

Naja, der Füller ist schon lange verkauft und die Schalen sind jetzt welchen aus Widderhorn gewichen, die ich heute fertig gemacht habe. Der Keil ist aus Tagua-Nuss.

IMG_6193.JPG

IMG_6194.JPG

IMG_6195.JPG

Ich hoffe, sie gefallen.
 
Ich wollte für den Keil eigentlich Rinderknochen nehmen. Da wo die Knochen lagern, hatte sich auch noch eine Taguanuss, oberflächlich schon von Mäusen angenagt, versteckt. Habe dann mal bisschen was auf dem Bandschleifer abgeschliffen und dann einen Streifen mit einer Japansäge abgeschnitten. Beim zurechtschleifen auf dem Bandschleifer ist das kleine Teil dann erst mal durch die Werkstatt geflogen. Habe es aber glücklicherweise wiedergefunden.

Hier mal zwei Bilder von den Resten der Taguanuss:

IMG_6197.JPG


IMG_6198.JPG

Nicht so gut zu erkennen. Aber die Nuss hat innen einen Struktur, die an die Wachstumsringe von Elfenbein o.Ä. erinnert.
 
Ja, das sind die original Schrauben.

Ich habe auch noch Griffschalen aus Kamelknochen für ein Koraat Sparschweinchen gemacht, aber finde leider meine Nieten etc. von Revisor nicht.

Da wollte ich hier


bestellen, bin aber vor einer Bestellung in den USA erst mal zurückgeschreckt. Vielleicht finde ich mein kleines Kästchen ja noch irgendwo.
 
Nicht so gut zu erkennen. Aber die Nuss hat innen einen Struktur, die an die Wachstumsringe von Elfenbein o.Ä. erinnert.
Vielen Dank für den „Einblick“ , ein sehr interessantes Material! Ich habe gerade auch mal kurz bei Prof.Dr.Dr. Gockel
geschaut…da kommen mir sofort einige Ideen zu dem Material.

Sehr schön, vielen Dank! :daumenhoch
 
Zurück
Oben