Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neue Haare für alten Pinsel

PaulWhiteman

Active Member
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Pflegefall, dessen Haare im Laufe der Zeit sehr licht geworden sind.

Er ist derzeit beim Silberschmied zur Reparatur. Gibt es Empfehlungen, wo ich ihn hingeben könnte, um einen neuen Knoten einsetzen zu lassen? Dem Silberschmied wäre es lieber, wenn er ihn selbst einsetzen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Wer wäre eure erste Wahl? Thäterhat sich auf meine Anfrage gar nicht gerührt. Mühle? Oder gibt's was besseres? Screenshot_20171010-172400.jpg
 

Anhänge

  • 20171010_172430.png
    862,5 KB · Aufrufe: 5

Großer

Writes More Here Than At Work
Selbermachen!

Haare abschneiden, Knoten ausbohren, 2k-Kleber rein, neuen Knoten rein, 24h warten, benutzen :D
 

PaulWhiteman

Active Member
... der soll ja einen 'flattop' Haarschnitt bekommen... ich trau mich da nicht ran. Bei dem Silber und dann selbst bohrenIch bin kein Handwerker


Gibt's denn fertige Knoten ...? Ich müsste mal nach dem Durchmesser fragen.
 

PaulWhiteman

Active Member
Klingt gut. BAIER wär ja quasi um die Ecke. Ich würde den Pinsel ungern der Post anvertrauen. Wäre schade, wenn der wegkäme....
 

Tom Bombadur

Very Active Member
Überlege Dir gut ob und wenn ja was Du mit dem Pinsel machen willst.

Die Baier sind sehr weich und eigentlich nicht so richtig zum Gesichtsschäumen.

Mein Hans Baier Silberspitz Gr 5 ist sehr sehr weich.
 

PaulWhiteman

Active Member
Hmmm.... der ist von knotendurchmesser mich so groß... der soll natürlich benutzt werden. Du meinst, besser shavemac? Zu weich soll der ja nicht werden....
 

Tom Bombadur

Very Active Member
Du solltest egal bei wem Du es machen lässt absprechen was Du willst. Als Pinsel im klassischen Sinn zum Schäumen im Mug und dann auftragen per Pinsel Bewegung im Gesicht sind die Baier gut. Es gibt auch keinere als meinen 5er der sollte so 28mm haben und geht auf wie ein Pils. Für die Gesichtsschäumerei sollte ma die Haare kürzer ordern.

Der Guru ist @blexa rede mal mit dem.
 

blexa

Writes More Here Than At Work
Die Frage ist hier, ob Baier überhaupt Flattop kann oder macht. Die Baier Pinsel sind ja bekannt für extreme Weichheit, soweit es denn um die Dreibändigen Silberspitzen geht. Es gibt zwar auch Zweibänder, aber meist sind es nur Extraanfertigungen auf Anfrage.
Wenn die Firma Baier bei dir um die Ecke ist, spricht doch nichts dagegen mal eben anzufragen ob sie dir einen Besatz mit deinen Spezifikationen für deinen Griff anfertigen können. Wenn nicht gibt es auch noch andere Alternativen;)
 

dirk

Gründer FdR
Admin
Ich denke auch, dass Du einfach mal zu Baier hingehen solltest und Dich dort beraten lassen solltest.

Wenn Du denen genau beschreibst was Du brauchst, werden sie Dir am besten sagen können, ob sie das so umsetzen können, wie Du es wünschst.

Es macht keinen Sinn, wenn wir hier für Baier reden, was er kann oder nicht kann.

Da er bei Dir um die Ecke ist, wäre das der einfachste Weg.

Wenn er nichts passendes hat, kannst Du immer noch weitere Wege gehen.

Keep it simple ;)
 

dirk

Gründer FdR
Admin

PaulWhiteman

Active Member
Schon mal eine Zwischeninfo.

Ich scheine wohl bei Baier etwas falsch verstanden zu haben. Leider arbeiten die nur mit fertigen Knoten und können auf Sonderwünsche wie 'Flattop' nicht eingehen.
 

Elbe

Very Active Member
So einen Auftrag würde ich auch nur mit Bernd Blos, Inhaber der Fa. shavemac besprechen. Da bekommst Du das, was Du möchtest. Wobei Du bedenken solltest, daß Flattops nur bei kleinen Knotengrößen unter 22 oder auch 20 mm sinnvoll sind.
 

PaulWhiteman

Active Member
Der Pinsel (siehe oben/Bild) ist auch eher schmal und hat nur einen geringen Abstand nach unten. Aus meiner Sicht macht sich da eine klassische Form nicht so richtig.

Die zweite Ansprechadresse wäre jetzt auch Shavemac gewesen.
 
Oben