Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuer Griff für den Merkur Zahnkamm

Batou

Very Active Member
Sicherlich kennt ihr das. Manchmal holt man alten Kram wieder aus der Versenkung und sieht diese Sachen dann in einem ganz neuen Licht. So ging es mir mit meinen Merkur Zahnkamm Hobeln 15c und 41c. Inspiriert durch den Thread, den Kollege @Rasurhobel zum Merkur 12c eröffent hat, hatte ich diese beiden Hobel nochmal reaktiviert und bin momentan recht begeistert.

Nebenbei bemerkt, alle drei Modelle teilen sich den gleichen Kopf. Weiterhin nebenbei bemerkt, mit einer richtig scharfen Klinge wie z.B. einer Gillette Perma-Sharp Super oder einer BIC Platinum funktionieren diese sanften Hobel richtig gut. Für jemanden mit empfindlicher Gesichtshaut, der seine Epidermis um jeden Preis schonen möchte, wäre das auf jeden Fall eine interessante Option. Ihr merkt schon, die Hardcore-Fans vom Mühle R41 können an diesem Punkt aufhören weiter zu lesen.

Das Einzige, was mich sowohl bei dem 15c, als auch bei dem 41c wirklich gestört hat, sind die jeweiligen Griffe. Der Griff vom 15c ist mir viel zu dünn und der Griff vom 41c ist mir zu glatt und zu rutschig. Der 12c hat sicherlich einen optimaleren Griff aber dieses Modell wird bekanntlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr produziert. Außerdem, wo ich schon zwei dieser Hobel(-köpfe) besitze, liegt es nahe, sich nach einem anderen Griff umzuschauen, der besser geeignet ist.

Da der Kopf dieser Merkur Zahnkammhobel aus Messing und Zamak eher leicht ist, sollte es auch ein nicht allzu schwerer Griff sein um eine vernünftige Balance zu erhalten. Optisch sollte das Ganze, wenn möglich, auch passend sein. Die Lösung dieses Problems besteht aus dem knapp 60g schweren und 82mm langen zweiteiligen RazoRock Halo Handle. Die Nylon Unterlegscheibe wurde übrigens nicht aus kosmetischen Gründen verwendet. Der Merkur Kopf hat einen recht langen Gewindebolzen und die Gewindebohrung des Griffstücks war ganz knapp zu kurz um den komplett hineinschrauben zu können. Aber so funktioniert es. Das Resultat finde ich sowohl optisch, wie auch haptisch sehr gelungen. Der hat mittlerweile seinen Platz in meiner Badezimmerschublade gefunden.

Die Fotos sind nicht perfekt und wurden mit einem Budget-Smartphone erzeugt.

Merkur Kamm 1.png

Merkur Kamm 2.png

Wirkt das nur auf dem Bild so, oder hat der Griff eine leicht gelbliche Farbe (im Vergleich zum Kopf)?
Da ich den Griff vom 15er mag (optisch wie haptisch) sehe ich für mich allerdings keinen Grund zum Austausch ...

Wirkt das nur auf dem Bild so, oder hat der Griff eine leicht gelbliche Farbe (im Vergleich zum Kopf)?

Das ist mir später auch aufgefallen. Der Raum hat an der Decke eine Holzvertäfelung. Und die erscheint als Spiegelung auf dem Griff. Tatsächlich passt alles farblich zueinander.

Ich bin kein Profifotograf und das Fotografieren von spiegelnden Oberflächen ist sehr schwierig.

Zurück
Oben