Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuer Griff für einen alten Gibbs

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
Ich hatte vor etwas längerer Zeit (hüstel...) einen Gibbs zur Reparatur bekommen. Die Griffhülse aus Kunststoff war gebrochen und vom Besitzer notdürftig mit Tesafilm geklebt.

Auf der Drehbank einen neuen Griff aus schwarzem POM angepasst und gerändelt.

Jetzt isser wieder hübsch, der Gibbs. Ich hoffe, dem Besitzer gefällt es auch. Die Reparatur hat ja nur rund 5 Jahre gedauert...:flucht1

58BE1373-E3DE-4D0D-8BE7-00B4145C7042.jpeg

12EEF288-EE32-40A6-AB01-E211B164E9E9.jpeg

C7BC776B-8ACA-4208-856E-70154E73A7B4.jpeg

Wow! Sieht besser aus, als der originale Griff. Wenn du jetzt noch den Einstellknopf rändelst, würde es noch etwas stimmiger aussehen. Ist aber auch so eine super Leistung. Hut ab!

Danke.
Den originalen Knopf fasse ich in keinem Fall an. Wenn es mich reißt, dann mache ich noch einen neuen Knopf aus Neusilber mit gerändeltem Rand.

Oha, dieser spezielle Gibbs kommt mir doch sehr bekannt vor. Sieht jetzt echt klasse aus und von der Rändelung besser als das Original. goodjob! Na ja, manchmal will gut ding Weile haben und die 5-Jahres-Pläne sind ja den älteren unter uns auch noch bekannt...:lol

Hm, jetzt brauch ich nur noch ein paar gedremelte Klingen, nachdem ich die alle verschenkt habe, um da mal eine Vorlage zu haben;)

Der Knopf muss leider so bleiben, wie er ist. Gibbs hat natürlich kein metrisches Gewinde für den Knopf genommen, sondern irgend einen zölligen Mist mit Grobgewinde. Dafür habe ich natürlich kein Schneideisen und um das Gewinde auf der Drehbank zu machen, ist die Bohrung zu klein. Natürlich ist mir das erst aufgefallen, als ich den neuen Knopf schon zu 50% fertig hatte.
Schnell umdisponiert und einen Test-Knopf für den Progress daraus gebastelt. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich die Skala vom alten Knopf bekomme...

image.jpg

image.jpg

Zurück
Oben