Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neuling braucht Hilfe (Messer gefunden)

kontei

Active Member
Hallo,

ich liebäugele mehr oder weniger schon seit Jahren mit der Messerrasur. In die Tat umgesetzt hatte ich das aber nie und momentan stehe ich finanziell ohnehin schlecht da.

Nun habe ich kürzlich zusammen mit meinem Vater zufällig das alte Rasiermesser meines verstorbenen Opas gefunden. Erst völlig ahnungslos, nun ein wenig schlau gelesen, handelt es sich um ein 1952er "Tennis 87 Hochleistung - Fritz Bracht - Solingen". Den Zustand würde ich als makellos bezeichnen, ausgenommen die Rasierschärfe.

Wobei wir auch schon bei meinen Anliegen wären:

- Ist dieses Messer geeignet für den Einstieg?

- Schärfen kann ich schon seit Jahren bezogen auf "normale" Messer wie Spyderco oder Böker. Dementsprechend besitze ich nur Dinge wie einen 1500er Stein, gröbere Diamant-Schärfer und Keramik-Stäbe. Dass ich für ein Rasiermesser einen Stein mit vermutlich mindestens 6000er Körnung brauche, ist mir klar. Sollte ich mir so einen kaufen, oder das Messer erstmal vom Fachmann fertig machen lassen?

- Mit welchen Kosten hätte ich insgesamt zu rechnen für passenden Stein, Riemen und Co.?

Ich hänge noch ein paar Bilder an und bedanke mich im Voraus!
 

Anhänge

  • 20211205_115136.jpg
    20211205_115136.jpg
    153 KB · Aufrufe: 110
  • 20211208_004639.jpg
    20211208_004639.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20211205_120214.jpg
    20211205_120214.jpg
    107 KB · Aufrufe: 102
  • 20211205_100443.jpg
    20211205_100443.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 108
Frage hier im Forum an, ob jemand das Messer für dich schärft. Wir haben hier schon mehrfach User gehabt, die ihre Messer zu sogenannten „Fachleuten“ gegeben haben und die Messer entweder stumpf zurück kamen, oder aber komplett versaut.
Für den Einstieg ins schärfen reichen rund 60€ für Steine. Den 1040k aus dem Japan-Messer-Shop und den Grey Slate. @Hellas hat dazu einen Bericht verfasst, den ich jetzt aber leider nicht finde. Dazu findest du hier im Forum viele Anleitungen, wie man richtig schärft unf auch ledert, denn das ist auch nicht mal eben so gemacht (aber auch keine Raketentechnik ;) )
Dazu noch ein vernünftiger Lederriemen, den du auch so ab 40-50€ bekommst, und du hast eigentlich alles, was du brauchst.

Und bitte: Lass am Anfang die Finger von Pasten und sonstigen “Hilfsmitteln“ neben den Steinen und dem Leder. Das kann man machen, wenn man ausreichend Erfahrung hat, aber in keinem Fall als Anfänger.
 
Ein sehr schönes Erbstück vom Opa. Einfach toll!

Niemals würde ich das Rasiermesser vom Opa zum schärfen üben verwenden! Ich würde mir ein paar "Übungsmesser" besorgen, ein paar Steine und damit dann das schärfen UND rasieren üben.
Das wunderbare Erstück am besten zum schärfen an einen Kollegen hier im Forum schicken. Bitte auf keinen Fall an einen "Schärfdienst" um die Ecke...! Hier im Forum sind sehr nette Menschen die dir das Rasiermesser fachgerecht schärfen!
Erst wenn ich das Rasiermesser schärfen und das rasieren mit einem Rasiermesser drauf hätte, würde ich mich an ein so schönes Erbstück wagen. Nur meine Meinung.

-Andreas
 
Ein wirklich schönes Messer. Rasieren kann man sich damit grundsätzlich fabelhaft.
Zum Schärfen etc. wurde ja bereits etwas geschrieben - das kann ich nur unterstützen.
Wünsche dir viel Freude mit dem Messer!
 
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Dann werde ich mich bezüglich des Schärfens an einen Experten dieses Forums wenden.

Aber ist die Lage wirklich so "brisant", dass ich dann - wenn es scharf ist - selbst das Rasieren mit anderen Messern (welche ich nicht habe) erlernen sollte? Denn wir gesagt, kenne ich mich mit dem Thema Messer generell gut aus und auch die Theorie der Messerrasur bezüglich Winkel, Richtung, stramm ziehen des zu rasierenden Gesichtsbereichs etc. Versteht mich nicht falsch; ich bilde mir darauf nichts ein, sondern denke nur, dass ich von vornherein anders an dieses Thema rangehe als jemand, der von Klingen generell keine Ahnung hat.

Und darum ging es mir ja auch: Ich interessiere mich für die Messerrasur, bin finanziell jedoch momentan schwer angeschlagen und hatte gehofft, mit diesem Fund bereits ein (wie ihr ja auch meint) gutes Messer zu haben. Ich kann mir jetzt schlecht mehrere Übungsmesser kaufen.
 
Machen wir es doch kurz.
Wenn du es erlernen willst kannst du es mit diesem Messer sehr gut erlernen!
Das schärfen wird dir hier auch ein Schärfer "für lau" machen, Kosten 10€ für Hin- und Herporto.
Riemen wirst du auch einen günstigen, guten hier im Forum bekommen.
Los geht es.
Der Rest ist Geduld
 
Dann danke für die klaren Worte und ich mache das so. Wenn es soweit ist, werde ich mich vor dem Abledern und weiteren wichtigen Dingen ohnehin nochmal an euch wenden.

Eine Frage habe ich vorerst noch:

Der Schriftzug "Höchstleistung" auf der Klinge ist bei mir nicht mehr golden, sondern nur noch silbern zu sehen, und das auch nur ganz schwach im richtigen Licht. Als hätte jemand die Ätzung abpoliert oder anderweitig entfernt. Bei einem anderen Mitglied hier, der das gleiche Messer hat, ist dieser Schriftzug noch perfekt. Dafür waren der Tennis-Schriftzug und die gekreutzten Schläger auf der Schale nur noch leicht Silber. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Und könnte man so etwas restaurieren?
 
Dann danke für die klaren Worte und ich mache das so. Wenn es soweit ist, werde ich mich vor dem Abledern und weiteren wichtigen Dingen ohnehin nochmal an euch wenden.

Eine Frage habe ich vorerst noch:

Der Schriftzug "Höchstleistung" auf der Klinge ist bei mir nicht mehr golden, sondern nur noch silbern zu sehen, und das auch nur ganz schwach im richtigen Licht. Als hätte jemand die Ätzung abpoliert oder anderweitig entfernt. Bei einem anderen Mitglied hier, der das gleiche Messer hat, ist dieser Schriftzug noch perfekt. Dafür waren der Tennis-Schriftzug und die gekreutzten Schläger auf der Schale nur noch leicht Silber. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Und könnte man so etwas restaurieren?
Das Messer ist benutzt worden und zur Pflege gehört natürlich auch die Reinigung. Die Vergoldung wird sich mit der Zeit durch das Reinigen „dünngewischt“ haben. Das Messer des anderen Mitglieds ist vermutlich weniger benutzt worden. Zu dem Pflegen und Hegen wir unsere Messer anders, als dein Großvater es vermutlich getan hat, weil es damals ein einfacher Gebrauchsgegenstand des täglichen Bedarfs war, heute für uns mehr ein Sammlerstück, dass auch benutzt wird.

Das Verzierung auf der Klinge wirst du wohl nicht mehr zurückbekommen. Du kannst jetzt nur versuchen vorsichtiger zu reinigen, damit du die Vergoldung möglichst lange erhälst.
 
Na gut.. dann ist das halt so.

Aber wie genau finde ich hier jemanden, der dieses Messer auf Top-Niveau bringt? Ich habe mir den entsprechenden Thread angesehen und dort schreiben die meisten, dass "Sammlerstücke" und "Vitrinen-Stücke" ausgenommen sind.
 
Aber wie genau finde ich hier jemanden, d
Indem du den Strang besuchst

 
Auch von mir erst mal noch herzlich
FDR:)
und Glückwunsch zu dem schönen Erbstück! :daumenhoch

Ich interessiere mich für die Messerrasur, bin finanziell jedoch momentan schwer angeschlagen und hatte gehofft, mit diesem Fund bereits ein gutes Messer zu haben.
Das schärfen wird dir hier auch ein Schärfer "für lau" machen, Kosten 10€ für Hin- und Herporto.
Riemen wirst du auch einen günstigen, guten hier im Forum bekommen.
Wenn es soweit ist, werde ich mich vor dem Abledern und weiteren wichtigen Dingen ohnehin nochmal an euch wenden.

Was wir hier auf der endlosen Hatz nach der ultimativen Rasur gerne vergessen ist, dass nicht jedes Detail mit unendlichen monetären Mitteln beworfen auch unendlich besser wird.
Gerade für den Anfang und zum Erlernen der Bewegungsabläufe könnte der Abzug auf Zeitungspapier nicht nur als Notlösung gut funktionieren, sondern auch dein Zwiebelleder schonen, bis du festgestellt hast, ob du bei der Messerrasur bleiben möchtest.

Weitere Ideen hier: Alternative Riemenmaterialien
 
Zurück
Oben