Solange es Kunden gibt die um ein paar Euro zu sparen bereit sind diese Kopien zu kaufen, wird es auch einen Markt geben.
Mein Verständnis dafür geht gegen null. Die Rechnung geht vor allem für China auf, da sie damit den Europäischen Markt aktiv Schaden zufügen können. Bei Rasierhobeln mag der Schaden eher klein sein aber dennoch geht die Rechnung in Summe auf.
Kleinere Hersteller wird es als erstes treffen, denn sie können hier gegen die Billigen Produkte aus China überhaupt nicht konkurrieren.
Und egal wie man sich das schön redet, die Zeche zahlt am Schluß die eigene Wirtschaft und nicht zuletzt auch jeder Bürger.
Allerdings bin ich mir sehr sicher das es den meisten Käufern vollkommen egal ist und sie nur das vermeintliche Schnäppchen sehen.
Haben die nichts drauf,mal einen eigenständigen Hobel zu bauen,der noch nirgends auf dem Markt zu finden ist?
Ich bin mir sogar ganz sicher, dass chinesische Hersteller dazu in der Lage sind. Oumo zeigt ja mit hoher Handwerkskunst das auch einzigartige Rasierpinsel in China entstehen können. Aber die Strategie ist eine andere.
Zuerst etablierte Hersteller verschwinden lassen und dann deren Markt übernehmen.
Und das möglichst in jedem Marktsegment und gut alimentiert vom chinesischen Staat, der nichts aber auch gar nichts dagegen unternimmt.
Rein emotional gesehen ist es mir inzwischen egal. Die Menschen müssen selber wissen ob sie sich auf längere Sicht den Ast absägen auf dem sie sitzen. Inzwischen sollte jeder die vielfältigen Konsequenzen kennen, die durch die Schnäppchenjagd bei Alibaba, Temu oder auch Shein entstehen, ausser er lebt unter einem Stein.
Aber wie immer gilt, kann jeder machen wie er will.