Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurartikel aus China: Pro & Kontra

Wenn das so weiter geht, dann kommen die Klone schon auf den Markt, bevor die Originale überhaupt produziert sind :(.
Dabei haben wir das alle selber in der Hand.
Wenn wir die Kline aus China nicht kaufen und stattdessen die Originale, dann unterstützen wir zumindest die Hersteller der Originale.
Meinen Yaqi Torqx habe ich nur gekauft, weil das Original von HLS zum einen nicht mehr produziert wird, zum anderen es, selbst wenn es noch produziert würde, sehr schwierig würde, dieses es legal von Russland nach Deutschland zu bekommen.
Ansonsten meide ich AliExpress und die anderen Chinaversender.

Die Nachbauerei kotzt mich an.Pinsel aus China habe ich.Ein Hobel von denen kommt mir nicht ins Haus.
Die Hersteller aus Europa,USA,Canada u.s.w. tüfteln,konstruieren machen sich Gedanken wie man einen
neuen Hobel herstellt oder verbessert.Dann kommen die aus China und bauen den einfach nach.
Haben die nichts drauf,mal einen eigenständigen Hobel zu bauen,der noch nirgends auf dem Markt zu finden ist?

Die Nachbauerei kotzt mich an.Pinsel aus China habe ich.Ein Hobel von denen kommt mir nicht ins Haus.
Die Hersteller aus Europa,USA,Canada u.s.w. tüfteln,konstruieren machen sich Gedanken wie man einen
neuen Hobel herstellt oder verbessert.Dann kommen die aus China und bauen den einfach nach.
Haben die nichts drauf,mal einen eigenständigen Hobel zu bauen,der noch nirgends auf dem Markt zu finden ist?

Die können schon, ist mir bei Uhren zb aufgefallen. Aber die Kunden wollen kein Premium zahlen die dann für Entwicklungskosten anfallen würden. China soll spottbillig bleiben.

Ergo kopiert man einfach was gut läuft und wonach viele Kunden lechzen aber nicht im Original kaufen wollen/können.

Dabei haben wir das alle selber in der Hand.
Wenn wir die Kline aus China nicht kaufen und stattdessen die Originale, dann unterstützen wir zumindest die Hersteller der Originale.
Ich gebe Dir recht, allerdings muß man auch sehen daß es praktisch unmöglich ist z.B. einen Original Wolfman WR2 "einfach mal so" zum Testen irgendwo zu kaufen, selbst wenn man bereit ist den Preis für ein Original hinzublättern.

Ich habe mir den Nachbau des Rocnel Elite von Kämpfe gekauft.

Dabei habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen, da er noch nicht mal 1/10 des Preises des Original gekostet hat und ich niemals den völlig überteuerten Preis für das Original bezahlt hätte. Sie haben also so gesehen keinen Kunden verloren.

Solange es Kunden gibt die um ein paar Euro zu sparen bereit sind diese Kopien zu kaufen, wird es auch einen Markt geben.
Mein Verständnis dafür geht gegen null. Die Rechnung geht vor allem für China auf, da sie damit den Europäischen Markt aktiv Schaden zufügen können. Bei Rasierhobeln mag der Schaden eher klein sein aber dennoch geht die Rechnung in Summe auf.
Kleinere Hersteller wird es als erstes treffen, denn sie können hier gegen die Billigen Produkte aus China überhaupt nicht konkurrieren.
Und egal wie man sich das schön redet, die Zeche zahlt am Schluß die eigene Wirtschaft und nicht zuletzt auch jeder Bürger.
Allerdings bin ich mir sehr sicher das es den meisten Käufern vollkommen egal ist und sie nur das vermeintliche Schnäppchen sehen.

Ich bin mir sogar ganz sicher, dass chinesische Hersteller dazu in der Lage sind. Oumo zeigt ja mit hoher Handwerkskunst das auch einzigartige Rasierpinsel in China entstehen können. Aber die Strategie ist eine andere.
Zuerst etablierte Hersteller verschwinden lassen und dann deren Markt übernehmen.
Und das möglichst in jedem Marktsegment und gut alimentiert vom chinesischen Staat, der nichts aber auch gar nichts dagegen unternimmt.

Rein emotional gesehen ist es mir inzwischen egal. Die Menschen müssen selber wissen ob sie sich auf längere Sicht den Ast absägen auf dem sie sitzen. Inzwischen sollte jeder die vielfältigen Konsequenzen kennen, die durch die Schnäppchenjagd bei Alibaba, Temu oder auch Shein entstehen, ausser er lebt unter einem Stein.

Aber wie immer gilt, kann jeder machen wie er will.

Dabei habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen, da er noch nicht mal 1/10 des Preises des Original gekostet hat und ich niemals den völlig überteuerten Preis für das Original bezahlt hätte. Sie haben also so gesehen keinen Kunden verloren.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.Ich kritisiere die Kopiererei von China.Nicht die Käufer.

Das Argument ‚Keinen Kunden verloren‘ hinkt leider ein bisschen. Ingenieurswissen und Innovation sind keine Einmal-Kosten, sondern eine fortlaufende Investition. Wer die Kopie kauft, nutzt indirekt die Denkarbeit des Originals, ohne sich an deren Kosten zu beteiligen. Das ist wie bei Filmen: Nur weil ich für ein Kinoticket niemals 20 € gezahlt hätte, wird der illegale Stream nicht ‚moralisch‘ besser. Qualität hat ihren Preis – und oft merkt man die 90 % Preisunterschied eben doch nach dem zweiten Jahr in der Nutzung.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.Ich kritisiere die Kopiererei von China.Nicht die Käufer.
Würden die Schnäppchenjäger aufhören, dem TEMU Schrott und anderen Kopien hinterherzujagen und zu kaufen, würden die keinen Umsatz machen.
Ich habe für mich entschieden, daß ich meine Gebrauchsgegenstände möglichst aus Europa beziehe.

[...] Haben die nichts drauf,mal einen eigenständigen Hobel zu bauen,der noch nirgends auf dem Markt zu finden ist?
Ist das denn so? Shield, Outlaw, Spirit & Co. sind doch recht eigenständig und gut und auch Yaqi und DSCosmetic haben neben ihren vielen "offensichtlichen Klonen" auch Eigenständiges in ihrem Sortiment.

An den grundlegenden Anforderungen an die Funktionsweise eines Hobels mit Standardklingen kann man eben kaum etwas ändern, sodass bei der Konstruktion auch ein paar Randbedingungen fix sind.

Bei den Amis und den Deutschen schaut es doch - abgesehen von "Klonen" - auch nicht so ganz anders aus. Ob da jetzt RazoRock, Mühle, Merkur, ATT oder sonstwas draufsteht - die meisten DE-Hobel sehen mehr oder weniger so aus und mit den Nuancen können sich Patentanwälte auseinandersetzen:
merkur_34106_top_x.webp

Solange es Kunden gibt die um ein paar Euro zu sparen bereit sind diese Kopien zu kaufen, wird es auch einen Markt geben.
Genau das ist der springende Punkt, den viele bei ihrer ‚Schnäppchen-Rechnung‘ ausblenden. Es geht hier nicht um Unvermögen – Marken wie Oumo beweisen ja eindrucksvoll, dass in China mittlerweile höchste Handwerkskunst und Eigenständigkeit existieren. Das zeigt aber nur, dass die Flut an Billig-Kopien kein Zufall ist, sondern eine gezielte Strategie der Marktverdrängung.

Erst werden etablierte (oft kleinere) Hersteller durch staatlich alimentierte Dumpingpreise aus dem Markt gedrängt, und wenn die Konkurrenz weg ist, wird der Markt übernommen. Wer heute bei Alibaba, Temu oder Shein den ‚Sieg‘ über das überteuerte Original feiert, merkt gar nicht, dass er am eigenen Ast sägt. Am Ende zahlen wir alle die Zeche – durch den Verlust von Vielfalt, Arbeitsplätzen und letztlich auch Qualität. Man muss schon unter einem Stein leben, um diese Konsequenzen heute noch zu ignorieren

Genau das ist der springende Punkt, den viele bei ihrer ‚Schnäppchen-Rechnung‘ ausblenden. Es geht hier nicht um Unvermögen – Marken wie Oumo beweisen ja eindrucksvoll, dass in China mittlerweile höchste Handwerkskunst und Eigenständigkeit existieren. Das zeigt aber nur, dass die Flut an Billig-Kopien kein Zufall ist, sondern eine gezielte Strategie der Marktverdrängung.

Erst werden etablierte (oft kleinere) Hersteller durch staatlich alimentierte Dumpingpreise aus dem Markt gedrängt, und wenn die Konkurrenz weg ist, wird der Markt übernommen. Wer heute bei Alibaba, Temu oder Shein den ‚Sieg‘ über das überteuerte Original feiert, merkt gar nicht, dass er am eigenen Ast sägt. Am Ende zahlen wir alle die Zeche – durch den Verlust von Vielfalt, Arbeitsplätzen und letztlich auch Qualität. Man muss schon unter einem Stein leben, um diese Konsequenzen heute noch zu ignorieren
Dann darf ich aber keine Hobel in der Türkei oder in USA kaufen. Das sorgt in Deutschland auch nicht für Arbeitsplätze.

Ich habe meine Kaufkraft aufgeteilt. Habe Hobel aus Deutschland (Merkur und Mühle) und Hobel aus dem Rest der Welt.
Mir geht es nur um die völlig überzogenen Preise der Firma Rocnel. Die Preisentwicklung bei denen wurde ja hier schon im Forum bemängelt, da sie nicht mehr im erklärbaren Rahmen liegt.

Ich würde mir nie einen nachgemachten Hobel holen bei dem ich zu vernünftigen Preisen das Original in Deuschland bekomme. Also zB die Hobel von Mühle und Merkur.
Da halte ich mich immer lieber an das Original.

Mir geht es nur um die völlig überzogenen Preise der Firma Rocnel. Die Preisentwicklung bei denen wurde ja hier schon im Forum bemängelt, da sie nicht mehr im erklärbaren Rahmen liegt.
Bei Luxusgütern liegt die Preisgestaltung halt oft im "nicht mehr im erklärbaren Rahmen". Dann kaufe ich das halt nicht, weiche aber deshalb doch nicht auf Plagiate aus. Oder kaufst Du eine Nautilus beim Strandkonzessionär?

Mir tun einfach diejenigen leid,die sich einen Kopf über ein neues Produkt machen,konstruieren,
Maße,Toleranzen,Werkstoffbeschaffung und so weiter.Die Zeit die es kostet, bis es den Vorstellungen
entspricht.Und Monate später erscheint das fast identische Produkt auf dem Konkurrenzmarkt.

Zurück
Oben