Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nieten entfernen

Ich mache das mit eine Feile, ein Durchtreiber und ein BallKugelhammer. Und mit Geduld und Vorsicht.
 
Hallo Leute,
Wie kann ich die Nieten entfernen ohne einen Dremel zubenutzen?
Das Heft sollte dabei auch nicht beschädigt werden.
VG
Frank

Ich verwende ein kleines dünnes Stück Alublech mit einem Loch drinnen, etwas größer als der Nietkopf. Lege das Blech drüber und feile den Nietkopf ab, das Blech schützt das Heft.

Das Blech sieht man ab der Minute 1:38 auf diesem Video:

P.S. ist nicht meine Idee, hab das Blech als Beilage beim Kauf eines Niet-Sets erhalten.
 
So mach ich das auch. Tape über die Nieten, dan vorsichtig feilen. Niete wird automatisch freigelegt, und dan ruhig weiter machen. Solange bis der Ring freikomt. Dan mit Hammerchen und Durchtreiber ein bißchen ehm durchtreiben, umdrehen, und das gleiche machen. Feilen, Durchtreiber, drehen, feilen, Durchtreiber, drehen. Bis er durchgetrieben werden kann.
 
Zurück
Oben