Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Master Large

Writes More Here Than At Work
Wie jetzt – es gibt noch keinen Thread über Nivea-Cremes? Dann mach ich ihn auch nicht auf. Aber aus meiner Sicht haben zumindest die Gesichtscremes hier doch eine gewisse Relevanz. Also los mit der:

Nivea Men Sensitive Pro Feuchtigkeitscreme

Nachdem ich gerade im ASB-Thread schon den Nivea Men Sensitive Pro Gesichts und Bartbalsam vorgestellt habe, darf hier seine Schwester nicht fehlen – die Feuchtigkeitscreme.

Nivea_Sensitive_Pro_Feuchtigkeitscreme_1.jpg

Inhaltsstoffe:
Wie bei der ganzen Linie stellt Niveas Marketing hier das Hanfsamen-Öl + Vitamin E in den Mittelpunkt, auch wenn das nur ein kleiner Teil der Formel ist. Außerdem ist die Creme ohne Mikroplastik und vegan – aber essen wollte ich sie sowieso nicht. In der Jugend hätten ein paar Leute bestimmt versucht, das Zeug wegen des enthaltenen (Industrie-) Hanfs irgendwie zu rauchen, aber auch das lasse ich besser sein.

Nutzung, Konsistenz und Duft:
Die Konsistenz der Creme ist deutlich fester als beim Balsam, aber durchaus gut verstreichbar. Wegen der größeren Festigkeit zieht die Creme natürlich nicht ganz so ultra-schnell ein wie der Balsam, aber noch immer schneller als ich Zähneputzen kann. Dabei hinterlässt er ebenfalls kein Fetten oder Kleben. Der Geruch ist noch etwas milder und schneller verflogen als beim Balsam.
Ich finde den Gesamtauftritt angenehm dezent, sodass mich die Creme selbst als Nachtpflege nicht stört (und da bin ich etwas pingelig).

Erfahrung / Wirkung (YMMV):
Während der bei mir Balsam schnell kühlt und beruhigt, spüre ich bei der Creme eher eine längerfristige Feuchtigkeitsversorgung, Rückfettung und Entspannung der Haut. Für meinen Hauttyp ist sie damit absolut passend.
Für mich hat sie zwar auch eine gewisse Reparatur-Wirkung, die mir bei normalen und guten Rasuren reicht. Bei Problemrasuren ist sie allerdings – im Gegensatz zu ihrem Balsam-Bruder – nicht meine erste Wahl. Da gibt es stärker Kandidatinnen, wie z.B. ihre Schwester, die Sensitive Pflegende Gesichtscreme, die ich hier als nächstes Vorstellen will, oder auch zahlreiche Panthenol- und Aloe-Vera-Cremes.

Fazit:
Wer ein „einfache“ aber solide Pflegecreme für den Alltag sucht, könnte hier fündig werden. Da meine Frau Cremes liebt, habe ich in dieser Hinsicht einige Referenzen. Aber aktuell ist die Nivea tatsächlich meine Standard-Gesichtspflege für abends geworden. So schlafe ich entspannt ein und wache mit entspanntem Gesicht für die nächste Rasur auf.

Nivea Sensitive Pflegende Gesichtscreme

So, hier noch die bereits angekündigte Gesichtspflege-Creme. Für mich ist sie ein unverzichtbarer Begleiter, gerade in schweren Stunden nach eher ruppigen Rasuren.

Nivea_Men_Sensitive_Gesichtspflege_Creme_1.jpg

Inhaltsstoffe
Die wichtigsten Bestandteile sind Hamamelis (Witch Hazel) und Kamille sowie Vitamin E und Panthenol. Das zeigt eigentlich schon klar, wohin die Reise geht. Aber man sollte auch nicht verschweigen, dass noch eine ganze Menge anderes Zeug drin ist. (Wer will, kann sich die genaue Liste wie immer beim Hersteller anschauen)

Nutzung, Konsistenz und Duft:
Die Creme ist relativ fest und wirkt vom ersten Eindruck her für mich irgendwie immer trocken. Ist sie aber nicht. Sie lässt sich recht gut verteilen und zieht dann vernünftig ein. Ich habe das Gefühl, dass danach noch eine Art Schutzfilm übrig bleibt, den ich nicht als fettig oder klebrig empfinde. Ich kann mir aber vorstellen, dass das manchen stört.
Ähnliches gilt für den Geruch. Der ist meines Erachtens überhaupt nicht typisch Nivea, sondern recht natürlich gemäß den Kern-Inhaltsstoffen. Dadurch ist er aber auch etwas gewöhnungsbedürftig und sicherlich kein großartiges Verwöhn-Aroma. Die Creme riecht aber nicht sehr stark und lang.

Erfahrung / Wirkung (YMMV):
Für mich hat die Pflegende Gesichtscreme sowieso eine ganz andere Aufgabe, als mich mit zartem Duft zu umschmeicheln. Sie soll kaputte und gereizte Haut beruhigen und reparieren. Und das macht sie für mich absolut fantastisch. Wenn ich es mal wieder übertrieben habe oder irgendwas anderes bei der Rasur großflächig schiefgelaufen ist, bringt sie mir das schnell und zuverlässig wieder ins Lot.

Fazit:
Für mich das absolute Go-To bei allen Problemfällen. Ich kann jedem nur empfehlen, von der Rasur oder anderem wunde Rasur- Gesichtshaut (geht wahrscheinlich auch auf dem Kopf) mal damit zu behandeln. Ich verwende sie dann meist recht kurz nach der Rasur, abends nochmal und bei Bedarf zusätzlich am nächsten Morgen. Dann habe ich die Problemstellen (vor allem in Zusammenarbeit mit dem Sensitive Pro Gesichts und Bartbalsam) meist schon wieder abgebaut. Nachdem ich mich an den Geruch gewöhnt habe, nehme ich sie aber auch so gerne mal als Nachtcreme, um die Haut nach einem strapaziösen Tag (z.B. viel trockene Luft) wieder aufzubauen.

Zurück
Oben