Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nivea Protect & Care Rasiercreme

Schnittgut

Writes More Here Than At Work
Fangen wir mal mit dem Positiven an. Sie ist fast überall frei erhältlich, meist um die 1,49€ pro Tube. Die Gleiteigenschaften und das Schaumverhalten sind gut. Eine Erbsengröße reicht meist aus.

Tja, und auf der anderen Seite der Medaille ist sie mir aber zu stark parfümiert. Wer mit dem Duft klar kommt, bekommt 'ne ordentliche RC. Meins ist es nicht. Erinnert zu sehr und vor allem zu stark an 15€-Parfum.

Für mich wird ein Nachkauf daher nicht in Frage kommen.

Hinweis für Tierhaarpinsel-Besitzer, sie enthält bekanntermaßen Silikonöl.

(Foto kommt noch.)

Fürs Foto extra entrollt. ;)

IMG_20210519_105046.jpg

Ja, die gute alte Nivea Rasiercreme, die im Laufe ihres Daseins sicherlich schon etliche Reformulierungen durchmachen musste... :)

Die Nivea RC ist wohl eine Art Urgestein unter den Rasurutensilien, laut einer Promotion-Seite, die wohl zur Lancierung eines Rasiersticks ins Leben gerufen wurde, kam die RC bereits im Jahr 1930 erstmals auf den Markt: https://www.trnd.com/de/projekte/nivea-men-body-rasier-stick/aktionsphase/innovativ-erfahren (einfach die Zeitleiste auf der Seite durchscrollen).

Bis vor ein paar Jahren war die RC als "Nivea original mild" erhältlich, diese Variante hatte einen sehr dezenten, fast schon altmodisch anmutenden, leicht floralen Duft. Ich habe diese Version damals oft und sehr gerne verwendet.

Seit der Reformulierung zur "Protect & Care" vor ein paar Jahren ist meine Sympathie für das Produkt aber etwas abgekühlt, da mit der Einführung der "Protect & Care" die Parfümierung geändert wurde und die Rasiercreme jetzt, wie oben schon geschrieben wurde, recht stark parfümiert ist und zudem auch der Duft geändert wurde; die RC hat nun einen sehr künstlich-süsslich-fruchtigen Duft, der vermutlich modern wirken soll, der mich aber eher an einen billigen Kaugummi erinnert... Nunja, Geschmacksache; die Rasiereigenschaften dieser RC finde ich nach wie vor sehr gut.

Ich selbst verwende aber inzwischen lieber die Nivea Sensitive Rasiercreme, die ist nur ganz dezent parfümiert und erinnert mich diesbezüglich auch ein bisschen an die alte "Original Mild". Leider ist die Sensitive RC in Deutschland nicht im Handel erhältlich, man bekommt sie aber über die einschlägigen Online-Handelshäuser problemlos nach Hause geliefert.

Heute das erste mal getestet.

Geruch: finde ich jetzt nicht sonderlich stark, könnte aber auch nicht genau definieren nach was sie denn riecht.
Schaum: da braucht es jetzt einen ordentlichen Klecks, aber sie lässt sich gut im Gesicht aufschäumen und in meiner Borste reicht es dann auch für einen zweiten Durchgang. Auch ist es glatt genug.
Inhaltstoffe: was mir jetzt negativ aufgefallen ist, ist das Silikonöl.
Sonstiges: Nach dem ersten Durchgang hatte ich Pickelchen um den Mund, die waren vorher definitv nicht da. Die lasse ich jetzt mal verschwinden und mache noch einen weiteren Test.

Fazit: soweit ok, aber jetzt auch kein Boah-Erlebnis. Aber für den Preis ok.

PERFORMANCE
Hier gibt es eigentlich nichts zu berichten. Eine 08/15 RC aus der Drogerie, die einfach funktioniert ohne besondere Auffälligkeiten. Erwähnt sei vielleicht noch, dass sie Silikon enthält.

DUFT
Für mich doch eine große Überraschung, und zwar um es gleich vorweg zunehmen im negativen Sinne.

Ich gehe mal davon aus, dass die Nivea RC eine der weit verbreitesten RC auf dem Markt sein wird. Hier handelt es sich auch noch um die „for men“ RC, steht ja auf der Tube und damit man sich ganz sicher sein kann ist sie noch in einem Blauton gehalten.

Wie ist jetzt dieser markante typische for men Duft, über den Marketingexperten lange gegrübelt haben und der möglichst viele Männer ansprechen soll: süß und fruchtig! Echt jetzt, wieso? Ich verstehe das nicht.

Der typische Nivea Duft, den wir von der Creme kennen und der wahrscheinlich Hektoliter weise im Nivea Keller liegt, Ok wieso nicht. Es muss auch nicht ein ultramaskuliner Duft sein, bei dem das Testosteron nur so aus der Tube rinnt. Aber ein winziger Zacken Männlichkeit, hätte Ich bei einer blauen for men Tube schon erwartet.

Mag aber auch sein, dass junge Männer so riechen wollen und Ich mit meinen fast 50 Jahren als „alter Sack“ nicht mehr im Fokus des modernen Marketing liege.

Da die Nivea-Rasiercreme Polydimethylsiloxan (INCI: Dimethicone), vulgo: Silikonöl, enthält, gehört sie für mich eher ins Sortiment eines Baumarkts. ;)

Die typische Nivea-Beduftung fand ich schon als Kind widerlich, das ist mit zunehmendem Alter eher schlimmer als besser geworden.

Was sich positiv anmerken lässt: Die Nivea-RC erfüllt die ihr zugedachte Aufgabe recht gut und ist dabei fast schon schändlich billig.

'Nuff said!

Die Nivea RC macht das was Sie soll, und das gut bis sehr gut für den Preis... daumenh!Ich benutze Sie allerdings nur für "Down Under" und Achseln. Wenn Mann da ein wenig blumig oder fruchtig riecht ist es eher von Vorteil :kaputtlachen1

Aber es wird kein Nachkauf geben und die Nivea RC wird "ersetzt" durch Arko teufel_lachend

Zurück
Oben