Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Notfallplan bei gröberen Schnitten

j0mber

Very Active Member
Liebe Freunde der gepflegten Nassrasur,

da nicht jede Rasur ohne Schnitte oder Kratzer funktioniert - sei es fehlende Technik, zu trockene Seife etc. möchte ich euch fragen, wie ihr eure Schnitte, sollten sie denn vorkommen, verarztet und pflegt, wenn weder Alaun noch AS helfen.
Ich rede nicht von sub 1 cm "Rasiermesser aufgelegt und holla ist das scharf" sondern von Missgeschicken, die etwas größer sind.

Davon gab es bei mir zum Glück noch keine. Am Anfang mal den einen oder anderen Ansatz-Cut oder ein abrasierter Pickel, aber keine größeren Verletzungen, die eine erweiterte Behandlung bedurften oder nicht mit Klopapier oder Alaun zu stoppen waren.

Oder du hältst dir auf Vorrat ein paar Ameisen im Bad
Und bei Bedarf:

1613391125540.png

Ansetzen, beissen lassen, Kopf abdrehen, fertig

:flucht1

Bluten lassen. Hört irgendwan auf. Alaunstift usw kan Narben hinterlassen.

@Rasurhobel hab ich noch keine Quelle dazu gefunden. Ich weiß aber, dass da Honig zum Einsatz kam. Egal ob beim Zahnarzt oder beim Chirurg. Myrrhe hat man im Orient benutzt.

Danke für die Tipps, mal sehen was da noch so kommt.
@Fila Brasileiro Also ist für die Alaun nur zum Verschließen, der unweigerliche geschenden Microschnitte/kratzer nach der Rasur?

Kleinere Verletzungen werden mit Ralon behandelt, also das "giftige" mit Borsäure.
Größes hatte ich nur einmal, da kommt ein Pflaster drauf. Noch Größeres macht dann der Unfallarzt, war aber noch nie nötig.
Zeitungspapier verwende ich nie, da sieht man Pflegebedürftig mit aus....

Gruß
Michael

@Rasurhobel hab ich noch keine Quelle dazu gefunden. Ich weiß aber, dass da Honig zum Einsatz kam. Egal ob beim Zahnarzt oder beim Chirurg. Myrrhe hat man im Orient benutzt.

Danke für die Tipps, mal sehen was da noch so kommt.
@Fila Brasileiro Also ist für die Alaun nur zum Verschließen, der unweigerliche geschenden Microschnitte/kratzer nach der Rasur
@jOmber
hier noch ein kleiner Auszug aus meinem Büchlein
109944C0-8975-4CE0-B36C-A83A6C9DC022.jpeg
8F617F3B-B84E-4452-9E2D-0178313DEDBF.jpeg

Moin,

ich habe mal Gedanken verloren in meinen Altmetalleimer gegriffen und dabei volles Pfund eine DE Klinge erwischt. Mein Daumen hat geblutet wie Sau und auch mit Druck ließ sich nichts machen.
Wasserstoffperoxid in einen Eierbecher, Daumen rein und die Blutung war vorbei und die Wunde gründlich desinfiziert.

Das Zeug sollte man meiner Meinung nach immer im Apothekenschrank haben!

Viele Grüße

Matchbox

@Fila Brasileiro Danke für den Einblick,k diese Formulierungen sind immer wieder lustig & aufschlussreich:)

@Matchbox uff, das war bestimmt ein schöne Sauerei. Ich hoffe, das ist dann auch wieder gut verheilt.
Ich bin kein Fan von Wasserstoffperoxid, außer, wenn es eine ganz starke Blutung ist & man wirklich nix anderes zur Hand hat. Wasserstoffperoxid zerstört alles und kann die Wundheilung stark beeinträchtigen. Aber hey, wenns hilft, dann hilfst.

Bei mir hats schon geholfen, die Wunde dick mit einer Handcreme (Nivea und Konsorten) einzuschmieren. Die sollte dann aber länger (10-30 min) draufbleiben. Bei Mikro-Schnitten auch mal Rasierseife oder Alaunstein.

normalerweise mit scharfes Messer ist es ein gerade schnitt die fast unsichtbar heilt. mit stift leider weniger unsichtbar.

Zurück
Oben