Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Officina Artigiana Milano (OAM) AS

Flatsch

Very Active Member
Von OAM gibt es zu den derzeit vier verschiedenen RS jeweils passende After Shaves. Ich habe "Oli del benessere" als RS und AS, "Stay traditional" liegt noch unberührt im Schrank.

Das AS hat den Doppel-Wumms. Lt. Rasoigoodfellas enthält es 80% Alkohol und 15% Duftöle, ist auf dem Papier also schon eher EdT als AS. Das merkt man auch. Den Alkohol nicht so sehr, aber die Duftkonzentration ist ganz schön hoch.

Bei der Duftbeschreibung wird es schwierig. Es reicht nicht mentholig-frisch wie das grüne Proraso, nicht zedernholzig wie Pitralon classic, nicht bananig wie Schweizer Pitralon, nicht krautig wie grünes Tüff, nicht pudrig-schwülstig-süß wie Floid oder Varon Dandy, und von Farnen oder Hölzern oder Tabak kann ich auch nichts riechen. Trotzdem angenehm. Der Duft geht in Richtung Massageöl mit einem medizinischen Hauch. Ungefähr so muss es in der Kabine bei Inter oder AC vor dem Anpfiff riechen.

Ebenso hoch wie die Duftintensität ist die Pflegewirkung. Im Winter finde ich das prima, im Sommer muss ich das nicht haben.

Kritik:
Die Duftkonzentration ist so hoch, dass nur die Mutigsten am selben Tag zusätzlich zu einem EdT greifen werden. Außerdem ist Silikon drin und das mag ich nicht.

Abgesehen davon ein interessantes und eher untypisches AS mit angenehmem Duft, das sparsam verwendet werden will.
20240120_132631.jpg
20240120_132643.jpg

Zuletzt bearbeitet:
20240720_130929.jpg20240720_130937.jpg

Inzwischen nutze ich auch die Variante "Stay traditional".

Der Duft ist schnell beschrieben: riecht für mich nach frisch geschälten Zitrusfrüchten. Typischer und angenehmer Sommerduft.
So weit, so gut.
Aber die Sache hat zwei Haken. Zum einen ist die Duftkonzentration so hoch wie in der oben beschriebenen "Oli del benessere" Variante, zum anderen hinterlässt das AS im Gesicht einen überpflegten und auch klebrigen Eindruck.

Also habe ich ein AS, dessen Duftrichtung wunderbar zum Sommer passt, gleichzeitig aber eine Duftstärke und ein Hautgefühl, das ich überhaupt nicht haben will, jedenfalls nicht im Sommer. Deshalb wird es keinen Nachkauf geben.

Zurück
Oben