Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ohira mit Su oder doch nicht?

Manni

Active Member
Hi, ich hatte Mal eine Frage an die Jnat Experten.

Der Ohira hier hat weiße Pünktchen, ich bin mir nicht sicher was das ist, asli Goma ist es ja nicht, könnten es winzige Löcher sein?

Eigentlich wollte ich einen Stein für meine Küchenmesser, aber ich lande dann ungewollt doch immer bei Steinen, die dafür fast zu fein sind.

Ein Gold-Dollar schafft nach den Stein den HHT. Also wieder daneben gegriffen....

Hier Mal die Bilder, die Kratzer sind vom Abrichten auf der Diaplatte.
IMG_20220609_062128.jpg

Habe auch eine kleine Schärfsession mit verschiedenen Naguras gemacht, mit einem Cleaver.
IMG_20220609_062312.jpg

Aber nur Stiefmütterlich, also nicht bis alle Kratzer aus der Klinge waren, sondern immer nur kurz auf einem Nagura und dann der nächste.
IMG_20220609_062515.jpg

Die weissen Punkten treffen die Facette nicht, also vom Schärfen her alles io.

Aber ist das normal bei einem Ohira?

Vielen Dank

Es grüßt der Manni
 
Hi Manni,

ich würde mich nicht als Experten für JNats bezeichnen. Mehr als Einäugiger unter den Blinden. :flucht1

Meine erste Bitte wäre, ob du ein paar mehr Fotos von dem Ohira machen kannst? Auf dem Bild oben könnte das auch ein grauer Thüringer sein.

Was ist schon typisch für Ohira??? Ohira ist ja nur der Name der Mine und du kannst alle Gesteinsschichten der HonKuchiNaori dort finden. Berühmt ist die Mine für ihre Steine aus den Suita Schichten. Deiner sieht aber eher wie ein ganz normaler Asagi Stein aus.

Wenn du mich fragst, sind das kleine Vertiefungen in denen noch etwas heller Schleifschlamm steckt. Nichts schlimmes. Wenn du den Stein ganz fein abrichtest und die Kratzer wegmachst, dann verschwinden vielleicht auch diese Vertiefungen???

Wenn du Bilder vom ganzen Stein machst, kann man vielleicht etwas mehr dazu sagen.

PS: wenn du etwas für Küchenmesser suchst. Nimm einen Shobu / Shobudani Iromono Härte 3 bis 3,5.
Diese Steine haben ein tolles Farbspiel und du erreichst schnell eine super Gebrauchsschärfe egal ob angerieben oder nicht.

Viele Grüße Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja, das ist ein Asagi, schweinehart und sehr fein. Weitere Bilder kommen am Wochenende, ich werde den Stein erst noch einmal Abrichten.

Die Shobus sehen auch nice aus, sind als Mittelstein bestimmt auch gut zu verwenden nehme ich Mal an.

Vermutlich landet der Kandidat hier im Mitgliederhandel, Finisher habe ich jede Menge, mit mangelt es tatsächlich nur an mitrange Steinen.

Die Aiiwatani lvl 3,5 sollen auch schnell sein, hat da jemand Erfahrung mit?

Einer in hart ist auf dem Weg zu mir, bin Mal gespannt was da ankommt. Aber letztlich werde ich ein paar Steine aussortieren und mir dafür dann mitrange Steine kaufen. Ausgerechnet die Finisher, die am wenigsten Abtrag haben, habe ich derzeit im Übermaß.

Danke schonmal, Manni
 
Wie versprochen die Bilder
Da ich schon einen Ohira mit nahezu den gleichen Eigenschaften habe, Stelle ich diesen zum Preis den bezahlt habe in den Mitgliederhandel.

IMG_20220612_115308.jpg
IMG_20220612_114926.jpg
IMG_20220612_113139.jpg
IMG_20220612_113222.jpg
IMG_20220612_113705.jpg
IMG_20220612_113904.jpg
IMG_20220612_113601.jpg
IMG_20220612_113617.jpg
 
Zurück
Oben