Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Old Fashioned Shave Cream von Triumph & Disaster

kimeter

Active Member
Das erste mal habe ich im Frühjahr 2014 von dieser Rasiercreme gelesen. Zwei Mitglieder aus einem anderen Forum hatten die Rasiercreme schon getestet und beide erwähnten besonders die hervorragenden Gleiteigenschaften und Hautpflege. Besonders der beschriebene Gleitfilm, der von vielen anderen Rasiercremes oder Rasierseifen herausstechen sollte, hatte es mir angetan. Diese mochte ich gerne selbst testen. Gesagt, getan. Noch im Februar 2014 bestellte ich die erste Tube und wurde wahrlich nicht enttäuscht -- im Gegenteil! Die Rasiercreme ist seit der ersten Tube fester Bestandteil und nicht mehr aus meinem Bestand wegzudenken. Daher habe ich immer einen kleinen Vorrat. Sicherlich werde ich ab und an noch mehr zu dieser Rasiercreme schreiben.

Der Name ist Programm: links Disaster, rechts ist alles gut.
39604337om.jpg

-Andreas

Danke für die Vorstellung.Kannst du noch etwas über den Duft schreiben?

Das Drumherum:
Der heute 51 jährige Dion Joseph Nash gründete 2011 Triumph & Disaster. Der neuseeländische Unternehmer und ehemalige Criketspieler fand den Namen in einem Gedicht, welches Ihm sein Vater im Alter von 13 Jahren überreichte. Nash gründete das Unternehmen weil er eine Mangel an Feuchtigkeitscremes für Männer sah. Unter "Spot" verwendete er zur seiner Criket-Zeit Oil of Olaz. "Der Markenname stammt aus Rudyard Kiplings Gedicht „ If— “, das die Zeile „If you can meet with Triumph and Disaster/And treat these two impostors just the same“ enthält. Als Nash ungefähr 13 Jahre alt war, gab ihm sein Vater eine gerahmte Kopie des Gedichts, das als Rat eines Vaters an seinen Sohn geschrieben wurde." Quelle: Wikipedia.
Das Gedicht ist ein Rat eines Vaters an seinen Sohn, wie man ein Mann ist. Es geht um Demut, Ehre, Risiko und Belohnung.

Inhaltsstoffe:
Aqua (Water), Sodium Cocoyl Isethionate, Decyl Glucoside, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Glucoside, Glyceryl Stearate, Parfum (Spearmint, Grapefruit, Mint, Peru, Marjoram, Orange & Patchouli), Lanolin, Citric Acid, †d-Limonene, Magnesium Aluminum Silicate, Dehydroacetic Acid, Benzyl Alcohol, †Linalool, Salicylic Acid, †Citral, †Benzyl Benzoate. (†Component of Natural Fragrance)

-Andreas

Danke für die Vorstellung.Kannst du noch etwas über den Duft schreiben?
Ja, klar. Ich kann mich sehr gut daran erinnern als ich die erste Tube öffnete und daran roch. Sofort hatte ich eine Werbung aus den 80er vor den Augen. Spearmint Kaugummi.
Wer kennt die noch? Ich mochte eigentlich nie wirklich Kaugummis selbst kauen und das anschauen bei anderen war/ist auch kein wirkliches Vergnügen. Aber den Duft an einen frisch ausgepackten Kaugummi gerochen, den hatte ich noch gut in Erinnerung. Nun ja, so ist das mit den Erinnerungen, die Düfte auslösen können. Zuerst war ich skeptisch ob mir der Duft der Rasiercreme auf Dauer auch noch gefällt, aber mittlerweile liebe ich den Duft. Es duftet ja nicht nur nach dem enthaltenen Spearmint, sondern auch irgendwie frisch, leicht medizinisch. Ich bin im beschreiben von Düften nicht so gut, kann nur sagen, der Duft gefällt mir sehr, sehr gut. Keine Duftbombe, schön harmonisch abgestimmt. Grapefruit, mint, peru, marjoram, orange und patchouli sind auch enthalten. Ein Duft der mir bisher noch nie über war. Egal zu welcher Jahreszeit, egal zu welcher Uhrzeit auch immer, egal ob gut oder schlecht gelaunt. Die Rasiercreme ist auch bei mir oft im Dauereinsatz. Ich habe zb. die Rasiercreme jetzt aktuell so viele Tage hintereinander benutzt, dass ich nicht mehr weiß welche andere ich davor hatte.

-Andreas

Danke für die interessante Vorstellung. Wo beziehst Du die Creme? Kannst Du einen Link einstellen?

Der Schaum.
IMGP6491.JPG

Wie auf den Bildern hoffentlich zu sehen ist, ist der Schaum leicht luftig, bietet aber dennoch oder gerade deshalb einen grandiosen Gleitfilm während der Rasur.
Wer auf einen dichten, fetten, mega stabilen, schlotzigen Schaum hofft, wird vermutlich enttäuscht. Das bietet die Rasiercreme -- vermutlich aufgrund der pflegenden Inhaltsstoffe -- nicht. Wer dagegen auf einen sehr, sehr guten Gleitfilm (schütz die Hautfläche während der Rasur) Wert legt, auf einen ordentlichen, ausreichenden Schaum nicht verzichten möchte, der zudem frisch und angenehm duftet und die Haut sich nach der Rasur absolut gepflegt anfühlt, dem sei diese Rasiercreme empfohlen.

-Andreas

Anhänge

• IMGP6480.JPG
    IMGP6480.JPG
    255 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6481.JPG
    IMGP6481.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6482.JPG
    IMGP6482.JPG
    254 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6483.JPG
    IMGP6483.JPG
    256 KB · Aufrufe: 17
  • IMGP6485.JPG
    IMGP6485.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP6486.JPG
    IMGP6486.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMGP6488.JPG
    IMGP6488.JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMGP6489.JPG
    IMGP6489.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMGP6491.JPG
    IMGP6491.JPG
    256 KB · Aufrufe: 17
Rasur am 24.12.2022
Ich denke mal sehr viele werden sich für die heutige Rasur eine ganz besondere Rasierseife, Rasiercreme, Rasierhobel usw. usf. auswählen. Ich habe mich heute und auch schon die ganze Woche für Messerrasuren entschieden. Heute mit dem Rasiermesser J.A. Henckels Twin Works Nr.: 50, oben im Bild. Zu diesem wunderschönen Set und wie ich dazu kam, möchte ich eine kleine Geschichte erzählen. Vor einigen Jahren habe ich mich noch deutlich mehr mit Rasiermessern beschäftigt. Am Anfang muss man ja herausfinden welche Rasiermesser einem besser liegen, vollhohl, halbhohl oder doch eher derb, dazu die Größe, Marke usw. In dieser Zeit hatte ich Kontakt mit Senser der mir später dann dieses Set anbot. Nach dem wir alles schon geklärt hatten und ich für dieses wunderbare Set mehr als einen fairen Preis bekommen hatte, meldete sich Senser noch einmal. Er hatte vorher alle beide Rasiermesser geschärft und sich damit rasiert. Mit einem davon war er aber nicht zufrieden -- das andere rasierte ausgezeichnet, das andere nicht so gut. Warum das so war, konnte er mir aber auch nicht genau sagen... Wir hatten ja schon den Preis für das komplette Set ausgemacht und ich war damit sehr einverstanden. Weil Senser aber persönlich mit der Rasur von einem der Rasiermesser nicht so zufrieden war, schrieb er mich noch mal an, und schenkte, ja schenkte mir dieses RM. Ich war baff. Nun war ich natürlich auf die Lieferung gespannt und ich konnte keinen Unterschied zwischen beiden feststellen. Beide rasieren TOP! Was will ich damit sagen?
Über dieses Verhalten von Senser habe ich lange nachgedacht und finde das so hochanständig, dass es mir immer eine Freude ist, dieses Set zu öffnen, anzuschauen und natürlich sich damit zu rasieren. Dieses Verhalten von Senser passt irgendwie zu dem oben erwähnten Gedicht...

Zum eigentlichen Thema:
Das Pinaud Clubman Classic Vanilla After Shave wurde großzügig verwendet. Also volle Pulle ins Gesicht, Hals, Haare. Den Rasierpinsel da Vinci Uomo 293 benutzte ich jeden Tag -- ich habe ja auch nur einen Rasierpinsel. Heute wieder die Rasiercreme von Triumph & Disaster. Für eine Messerrasur benötige ich deutlich mehr Zeit wie für eine Rasur mit dem Hobel. Daher ist die Old Fashioned auch bei RM meine erste Wahl. Es ist lange Zeit ein feuchter, glitschiger Film auf der Haut.

Nebenbei bemerkt: Was mir zum Schluss einer Rasur, also beim säubern vom Waschbecken immer wieder positiv auffällt, ist der Reinigungseffekt. Die Rasiercreme ist so glitschig, dass sich im Vergleich zu allem anderen Rasiercremes oder Rasierseifen die ich habe, das Waschbecken sich am leichtesten reinigen lässt. Es werden schon die meisten Stoppeln einfach mit dem ablassen des Wassers entfernt.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und besinnliche Festtage! :weihnachten1

-Andreas

IMGP6525.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch und Bestand.
Nach wenigen Rasuren wurde mir klar, dass ich hier eine Rasiercreme habe, welche bei mir keine Eintagsfliege sein wird. Normal sammle ich keine leeren Rasiercreme Tuben, aber irgendwie, warum auch immer, bei der T&D tat ich es. Bisher habe ich einundzwanzig Tuben und drei Tiegel verbraucht. Eine Tube ist geöffnet und wenn diese leer ist, beträgt der bisherige Verbrauch 2280ml. Auf Vorrat habe ich eigentlich immer ein Dutzend Tuben. Warum so viele auf Vorrat? Nun, wie wahrscheinlich unschwer zu erkennen ist, ist die T&D meine Nummer eins bei den Rasiercremes. Leider habe ich auch schon die Erfahrungen gemacht, dass manchmal einfach gute Produkte vom Markt verschwinden und ich es zu spät bemerkte. Das soll mir nicht bei dieser Rasiercreme passieren, daher der Vorrat. Vor Jahren gab es mal die Maine Shave Rasiercreme. Eine außergewöhnlich Rasierceme mit extrem guter Hautpflege...! Aufgrund fehlender Nachfrage wurde die Produktion eingestellt und ich hatte mir noch ein paar Tiegel bestellt. Leider nur wenige Tiegel, ich vermisse die Rasiercreme noch heute. Es gibt für mich nichts vergleichsbares auf dem Markt. Mit dem Wissen von heute, hätte ich mir damals deutlich mehr bestellt als es noch möglich war...
Aus dem Grund habe ich bei T&D Vorrat angelegt und wenn eine großartige Rezepturveränderung anstehen sollte oder diese Rasiercreme auch nicht mehr produziert wird, werde ich den Vorrat deutlich aufstocken. Wegen der Haltbarkeit mache ich mir keine großartigen Gedanken -- ich benutze ab und an gerne die Kaloderma Rasiercreme. Glücklicherweise habe ich davon eine angebrochene und eine verpackte. Die Rasiercreme hat zwar ganz leicht an Feuchtigkeit verloren, aber trotzdem einwandfrei in Ordnung! Die dürfte einige Jahrzehnte alt sein...

Verbrauch und Bestand.
IMGP6560.JPG

Old Fashioned Rasiercreme im Vergleich mit anderen Rasiercemes.
Obwohl ich doch eine recht gute Auswahl anderer guter Rasierceme habe, greife ich doch meistens zu der T&D. Ich glaube ich mache mal locker und ungezwungen -- je nach verfügbarer Zeit und Lust -- einen "Vergleichstest" zwischen einer der unten aufgeführten Rasiercreme und der T&D. Dabei lege ich den Schwerpunkt auf das Hautgefühl während und nach der Rasur, sowie den Gleitfilm. Dabei benutze ich bei jeder Rasur: Feather Edelstahlhobel aus der ersten Generation mit Gillette Silver Blue Rasierklinge. Eingeschäumt wird mit dem Rasierpinsel da Vinci Uomo 293. Bei Rasierwasser brauche ich Abwechslung, daher wechsle ich zwar zwischendurch mal das Rasierwasser, wird aber im direkten Vergleich dasselbe sein.

Anhänge

• IMGP6566.JPG
    IMGP6566.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6567.JPG
    IMGP6567.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6568.JPG
    IMGP6568.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP6569.JPG
    IMGP6569.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP6571.JPG
    IMGP6571.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP6572.JPG
    IMGP6572.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP6573.JPG
    IMGP6573.JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP6574.JPG
    IMGP6574.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6575.JPG
    IMGP6575.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6576.JPG
    IMGP6576.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6577.JPG
    IMGP6577.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6578.JPG
    IMGP6578.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMGP6579.JPG
    IMGP6579.JPG
    251,8 KB · Aufrufe: 20
Verpackung:
Die Rasiercreme in der Metalltube steckt in einer schwarz/weiß gehaltenen Pappkartonage. Auf der Tube und auch auf der Verpackung steht das Mindesthaltbarkeitsdatum.
Im Karton selbst steckt noch ein Faltblatt. Ich glaube es gibt aber schon bald im Handel die neue Verpackung...
IMGP6599.JPG

-Andreas

Anhänge

• IMGP6602.JPG
    IMGP6602.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP6604.JPG
    IMGP6604.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMGP6605.JPG
    IMGP6605.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 7
  • IMGP6607.JPG
    IMGP6607.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP6608.JPG
    IMGP6608.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMGP6609.JPG
    IMGP6609.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMGP6610.JPG
    IMGP6610.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMGP6627.JPG
    IMGP6627.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP6629.JPG
    IMGP6629.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 8
Es gibt jetzt eine neue Verpackung der Rasiercreme in der Tube. Die Tube selbst wurde nicht verändert. Rechts die neue Verpackung.
IMGP6639.JPG

Zu meiner großen Freude wurden die Inhaltsstoffe nicht verändert! :dance1

-Andreas

Anhänge

• IMGP6640.JPG
    IMGP6640.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP6641.JPG
    IMGP6641.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP6642.JPG
    IMGP6642.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMGP6643.JPG
    IMGP6643.JPG
    70 KB · Aufrufe: 7
  • IMGP6644.JPG
    IMGP6644.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMGP6645.JPG
    IMGP6645.JPG
    128 KB · Aufrufe: 7
  • IMGP6646.JPG
    IMGP6646.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 8
Bei der Rasiercreme im Tiegel wurde die Verpackung sowie der Tiegel selbst verändert. Jetzt steckt die wunderbare Rasiercreme in einer Weichblechdose mit Schraubverschluss. Der neue Tiegel gefällt mit deutlich besser wie der vorherige, höhere Kunststofftiegel Bei Gelegenheit mache ich mal ein Vergleichsbild. Ich hoffe auf den Bilder ist die schöne perlmuttartige Farbe zu erkennen Eine Wohltat fürs Auge... Dann kam mir beim erstellen der Bilder der geöffneten Dose, gelegentlich der sanfte, dezente leckere Duft unter die Nase. Ich kann den Tiegel einfach nicht schließen ohne vorher noch mal meinen Riechkolben über den Tiegel zu halten...
Hier die Bilder des neuen Tiegels.
IMGP6654.JPG

-Andreas

Anhänge

• IMGP6647.JPG
    IMGP6647.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMGP6648.JPG
    IMGP6648.JPG
    256 KB · Aufrufe: 11
  • IMGP6649.JPG
    IMGP6649.JPG