Rasur am 24.12.2022
Ich denke mal sehr viele werden sich für die heutige Rasur eine ganz besondere Rasierseife, Rasiercreme, Rasierhobel usw. usf. auswählen. Ich habe mich heute und auch schon die ganze Woche für Messerrasuren entschieden. Heute mit dem Rasiermesser J.A. Henckels Twin Works Nr.: 50, oben im Bild. Zu diesem wunderschönen Set und wie ich dazu kam, möchte ich eine kleine Geschichte erzählen. Vor einigen Jahren habe ich mich noch deutlich mehr mit Rasiermessern beschäftigt. Am Anfang muss man ja herausfinden welche Rasiermesser einem besser liegen, vollhohl, halbhohl oder doch eher derb, dazu die Größe, Marke usw. In dieser Zeit hatte ich Kontakt mit Senser der mir später dann dieses Set anbot. Nach dem wir alles schon geklärt hatten und ich für dieses wunderbare Set mehr als einen fairen Preis bekommen hatte, meldete sich Senser noch einmal. Er hatte vorher alle beide Rasiermesser geschärft und sich damit rasiert. Mit einem davon war er aber nicht zufrieden -- das andere rasierte ausgezeichnet, das andere nicht so gut. Warum das so war, konnte er mir aber auch nicht genau sagen... Wir hatten ja schon den Preis für das komplette Set ausgemacht und ich war damit sehr einverstanden. Weil Senser aber persönlich mit der Rasur von einem der Rasiermesser nicht so zufrieden war, schrieb er mich noch mal an, und schenkte, ja schenkte mir dieses RM. Ich war baff. Nun war ich natürlich auf die Lieferung gespannt und ich konnte keinen Unterschied zwischen beiden feststellen. Beide rasieren TOP! Was will ich damit sagen?
Über dieses Verhalten von Senser habe ich lange nachgedacht und finde das so hochanständig, dass es mir immer eine Freude ist, dieses Set zu öffnen, anzuschauen und natürlich sich damit zu rasieren. Dieses Verhalten von Senser passt irgendwie zu dem oben erwähnten Gedicht...
Zum eigentlichen Thema:
Das Pinaud Clubman Classic Vanilla After Shave wurde großzügig verwendet. Also volle Pulle ins Gesicht, Hals, Haare. Den Rasierpinsel da Vinci Uomo 293 benutzte ich jeden Tag -- ich habe ja auch nur einen Rasierpinsel. Heute wieder die Rasiercreme von Triumph & Disaster. Für eine Messerrasur benötige ich deutlich mehr Zeit wie für eine Rasur mit dem Hobel. Daher ist die Old Fashioned auch bei RM meine erste Wahl. Es ist lange Zeit ein feuchter, glitschiger Film auf der Haut.
Nebenbei bemerkt: Was mir zum Schluss einer Rasur, also beim säubern vom Waschbecken immer wieder positiv auffällt, ist der Reinigungseffekt. Die Rasiercreme ist so glitschig, dass sich im Vergleich zu allem anderen Rasiercremes oder Rasierseifen die ich habe, das Waschbecken sich am leichtesten reinigen lässt. Es werden schon die meisten Stoppeln einfach mit dem ablassen des Wassers entfernt.
Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und besinnliche Festtage!
-Andreas