Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Opinel

The Celebrated

FdR-Pate
Ich finde nichts aussagekräftiges zu Opinel Rasiermessern, außer wenigen Angeboten meistens abgenudelter Messer. Vielleicht hat jemand Links, aus denen mehr als die Herstellung von Gebrauchs und Arbeitsmessern hervorgeht.

Mein wunderschönes Opinel - "La Main Couronnée" bekam ich hier von einem sehr lieben Mitglied und bin äußerst dankbar dafür. Das Messer ist NOS im Originalschuber, wenn auch mit kleinen Mängeln. Die Schalen waren sehr verzogen und konnte ich soweit in heißem Wasser richten, daß man das Messer relativ gefahrlos für die Schneide schließen kann. Und auf der Vergoldung gibt es zwei dunkle Fleckchen. Beides wußte ich vorher.
Das Messer mit der sehr schönen Kopfform ist etwas über 13/16" samt Rücken breit und vollhohl mit Doppelansatz ausgeschliffen. Die Klingenvorder- und Rückseite sind nicht poliert, wohl aber Rücken, Erl und Angel. Der Erl ist unten serriert. Die Schalen sind etwas heller als bernsteinfarben und sehr schön marmoriert. Der Keil ist wohl auch aus Kunststoff und sehr schmal. Besonders der vordere Niet ist zierlich geraten, der Erlniet scheint dicker zu sein. Die Beschriftung bedeutet "Die gekrönte Hand" und das ist das Markenzeichen der Firma Opinel, auch auf deren Gebrauchsmessern.

43222324ev.jpg

43222325uv.jpg

43222326ff.jpg

43222327kx.jpg

43222328lc.jpg

43222329ih.jpg

43222330hu.jpg

43222331cp.jpg

43222332fd.jpg

43222333mu.jpg

Das Messer ist supertoll und vor Allem selten. Dorkos oder Filies bekommt man quasi an jeder Ecke, da spielt bloß Geld eine Rolle, aber solch ein Messerlein wie das Opinel muß man erstmal bekommen. Ich bin sehr froh, es in meinem Bestand zu haben. Leider rasiert es nichtmal Unterarmhaare, so daß es zur Zeit nicht ausprobiert werden kann.

43222334xw.jpg

Herzlichen Glückwunsch @The Celebrated, ein tolles und wohl vor allem seltenes Messer.
Ich habe gerade einmal gegoogelt. Über die Seltenheit von Rasiermessern dieser Marke liest man öfter, allerdings war auf den Bildern, die ich gesehen habe, kein einziges so schön und in einem so guten Zustand wie Deins. Dass dann auch noch der Schuber in einem so guten Zustand ist, macht es noch außergewöhnlicher.

Zurück
Oben