Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

P. Hospital, Thiers (Le Grelot, etc)

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Nach Schulze mein favorites Rasiermesser: Le Grelot.
Ein echter Frameback, was dieses Messer irgendwo mitte 19e Jahrhundert einordnet.
Das erste Messer mit dieser Type Ätzung in meine Sammlung: alles bruniert ("schwarziert") ausser die Zeignung.
Steife Klinge, wie öfter bei diese Framebacks. Schärfen dauert deshalb ein bisschen, aber dan hat man auch eine sehr gute Rasierer. Sanft und grundlich. "Coupe Celeste" bedeutet ja soviel wie "Himmlische SChneide" und das stimmt schon.
DSC03358.JPG
DSC03359.JPG
DSC03361.JPG
DSC03362.JPG
DSC03363.JPG
DSC03364.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Le Grelot Lotus pour barbes tres dures #360 in NOS-Zustand. Eingeshlagen ist die Breite von 5/8, in Wirklichkeit (bzw. über die komplette Breite gemessen) sind es 6/8
Gekauft hat das Messer mal irgendwann in Paris, 190 Bd Haussmann. Heute ist dort ein Restaurant :)

33273900ev.jpg


33273901yl.jpg


33273902uk.jpg


33273903jc.jpg
 
Hier mein Le Grelot Lotus pour barbes tres dures #360 in NOS-Zustand. Eingeshlagen ist die Breite von 5/8, in Wirklichkeit (bzw. über die komplette Breite gemessen) sind es 6/8

Die Hersteller rechneten früher ihre Klingenbreite vermehrt mit dem tatsächlichen Auflagepunkt der Klinge auf dem Stein und nicht mit der Oberkante des Rückens.

Aber dieser fette Niet für die Erlbremse bei dem Grelot ist der Brüller :D
 
Dann stelle ich mein Le Grelot auch mal hier vor.
Es ist weder eine Schönheit, hat deutliche Gebrauchs- und Altersspuren, noch ist es ein 6/8, das es ursprünglich einmal war, sondern mittlerweile ein 5/8, noch kam es in rasurfertigem Zustand hier bei mir an. Außerdem sitzt es etwas locker in den Schalen. Nachdem es aber von sl über den Stein gezogen wurde, hat es mir jetzt zwei wunderbar sanfte und gründliche Rasuren abgeliefert. Besser haben es die bisher für mich besten Messer auch nicht gekonnt. Ich mag es jetzt schon unheimlich gerne, versprüht es neben den Eigenschaften, die offensichtlich zu mir passen, einen besonderen Charme auf mich.

20190129_183816.jpg


20190129_183833.jpg

20190129_183849.jpg

20190129_183927.jpg
 
@maranatha
Wow dieses Messer gefällt mir, es sieht genau so aus, wie ein Messer dieses Alters aussehen soll, nicht neu, aber so als wenn man sich damit vorzüglich Rasieren kann. Ich finde einem alten Messer darf man es ruhig ansehen, das sich damit schon Generationen von Menschen mit rasiert haben.

Wie alt mag dieses Messer sein? 80 Jahre?
 
Wie sieht das eigentlich mir den neu produzierten Le Grelot bzw. Thier Issard aus, wie sie z.B. hier angeboten werden? Sie haben nicht den Charme eines alten "Hospital", aber so ganz uninteressant finde ich sie nicht. Hat mit diesen Messern schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich hab auch von den neuen nur gutes gehört (habe selbst keins), aber sind das noch „Glöckchen“ oder nur noch dem Namen nach und kommen aus derselben Schmiede wie die Gustave Lalune
 
Wie sieht das eigentlich mir den neu produzierten Le Grelot bzw. Thier Issard aus, wie sie z.B. hier angeboten werden? Sie haben nicht den Charme eines alten "Hospital", aber so ganz uninteressant finde ich sie nicht. Hat mit diesen Messern schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich hab auch von den neuen nur gutes gehört (habe selbst keins), aber sind das noch „Glöckchen“ oder nur noch dem Namen nach und kommen aus derselben Schmiede wie die Gustave Lalune

Gab es da nicht ein paar Spezialeditionen welche aus alten Rohlingen gefertigt wurden?
 
Gab es da nicht ein paar Spezialeditionen welche aus alten Rohlingen gefertigt wurden?
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste meines in diese Kategorie fallen:
20190112_110249.jpg

Ende letzten Jahres bei Rasurpur gekauft als:
"6/8 Le Grelot - Festonné - Dunkle Hornschalen"
"Dieses Rasiermesser ist aus einem historischen Rohling mit geradem Erl gefertigt"


Das Unternehmen "Le Grelot" selbst hat, einer kurzen Internet Recherche zufolge, wohl 1984 seine Tore geschlossen.
 
Gab es da nicht ein paar Spezialeditionen welche aus alten Rohlingen gefertigt wurden?
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste meines in diese Kategorie fallen:
6465

Ende letzten Jahres bei Rasurpur gekauft als:
"6/8 Le Grelot - Festonné - Dunkle Hornschalen"
"Dieses Rasiermesser ist aus einem historischen Rohling mit geradem Erl gefertigt"


Das Unternehmen "Le Grelot" selbst hat, einer kurzen Internet Recherche zufolge, wohl 1984 seine Tore geschlossen.

Superschönes Messer, danke für's Zeigen!
 
Neuzugang unter den Le Grelots bei mir

IMG_20190513_203319.jpg

IMG_20190513_203253.jpg


Dass es ein "Royal Canada" ist, hatte man auf den Bildern nicht gesehen.
Was man ebenfalls nicht sah war, dass einige tiefere Flecken und Vertiefungen hat und die Oberfläche mehr, speckiger glänzt, als ich es von den anderen Le Grelots gewohnt bin. Fast so, als wäre es neu beschichtet worden. Aber vermutlich wurde es nur intensiv poliert.
IMG_20190513_204041.jpg

IMG_20190513_202749.jpg

IMG_20190513_202936.jpg
 
Zurück
Oben