Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

PAA - Pre Shave Cube

fast-glatt

FdR-Pate
PAA Pre Shave Cube

IMG_20210522_160246.jpg

Bereits vor drei Jahren hatte ich einen Cube in Anwendung, welcher mir sehr gut gefallen hat. Nachdem ich aber zu Rasuren vor der Dusche übergegangen bin, verzichtete ich zunehmend auf den Würfel und sämtliche andere pre Produkte. Der ersten Cube war etwas mehr als 6 Monate in gebrauch, eine Anwendung alle zwei Tage bestehend aus Gesichtswäsche und erneuten Auftragen vor der Rasur. Nach dieser Zeit war noch etwas mehr als die Hälfte übrig, sparsam ging ich damit nicht gerade um, weshalb ich diese pre Seife als langlebig bezeichnen würde. Das stimmt heute mehr als damals, denn der Cube hat mit der 2.0 Formel auch gute 80g an Gewicht zugelegt.

Warum nun wieder ein Cube?
Ganz einfach, der Preis, die mir bereits bekannte Vielseitigkeit und die Neugierde auf die Formel 2.0 der Cubes haben mich dazu gebracht nach 3 Jahren mal wieder ein pre zu nutzen.

Ähnlich wie einen Rasierseifenstick trägt man auch den Cube durch einreiben im feuchten Bart auf. Empfohlen wird das pre gegen den Wuchs einzuarbeiten, um so die bestmögliche Performance zu erreichen. Weniger ist hier definitiv mehr, ein paar Züge mit dem Würfel reichen aus um genügen Gleitfähigkeit zu generieren.
Wie mich unser Seifen-Guru bestimmer wissen ließ, erzeugen das im Cube enthaltene Kokosöl und Glycerin einen sehr glitschigen Schaum, der ebenfalls eine hohe Reinigungswirkung besitzt.
Diese wird durch die Zugabe von Butter in Kombination mit Ölen etwas gekontert um eine pflegende Wirkung zu erzielen.
Das Kokosöl ist auch der Hauptgrund weshalb der Cube die verwendete RS/RC zusätzlich schäumen lässt.
Diese Eigenschaft ist mit ein Grund warum ich den Kubus als das beste pre betrachte, und ein Punkt in Sachen Vielseitigkeit. Einer guten Seife schadet mehr Schaum nicht, und einer "schlechten" schon mal gar nicht. Das extra an Gleitfähigkeit auch nicht. Win Win würde ich meinen.
Des weiteren eignet sich diese milde mit Aktivkohle versetzte Seife sehr gut zur Reinigung des Gesichts.
Bedeutet, wenn einem die Eigenschaften des Cubes als pre nicht zusagen sollten, hat man immer noch einen ~227g schweren Klotz Seife der sich hervorragend für eine sanfte Gesichtswäsche eignet. Egal ob vor oder nach der Rasur.

IMG_20210522_160909.jpg

Bezugsquellen & Alternativen:
Der Cube ist auf der Seite des Herstellers, Top of the Chain, Nassrasur Club und wer hätte es gedacht natürlich auch bei SoulObjects zu finden.
Neben der von mir gezeigten und bevorzugten schwarzen Version existiert noch eine blaue mit Menthol.
Alternative Produkte wären die pre shave Seife von Wickham, die ebenfalls bei SoulObjects zufinden ist.
Stirling bietet ebenfalls eine pre shave Seife an, diese habe ich bisher nur bei Top of the Chain und der Hersteller Hompage gefunden.
Die Ach Brito Glyce wäre auch noch zu nennen.
Eine Seife die ebenfalls gut das Gesicht reinigt, mild und "lokal" verfügbar ist, wäre die Klar Aktivkohleseife.
Sie bietet die gleichen Reinigungseigenschaften wie der Cube und

Ingredience:
Purified Water, Glycerin, Sorbitol, Sodium Cocoate, Sodium Stearate, Activated Bamboo Charcoal Powder, Soybean Oil, Sweet Almond Oil, Jojoba Wax, Capuacu Oil, Murumuru Oil Bacuri Oil, Prickly Pear Oil, Aloe Vera Leaf Extract Menthol Crystals (If Mentholated), Vitamin E

Als kleine Zugabe gab es noch eine schöne aus dem 3D-Drucker stammende Aufbewahrungsbox für den Würfel.

IMG_20210522_160930.jpg

IMG_20210522_160940.jpg

IMG_20210522_161013.jpg
 

Hobel Stef

FdR-Pate
Den Cube 2.0, also die neue und aktuelle Formel habe ich jetzt auch seit rund 2-3 Wochen im Einsatz und muss sagen Ich bin begeistert. Ein Top Pre Shave Produkt zu einem hervorragenden Preis. Der Würfel mit seinen 227g hält gefühlt ewig und ist somit auf die Anzahl der Anwendungen runtergebrochen eines der günstigsten Pre Shave Produkte.

Die Gleiteigenschaften werden deutlich erhöht, Pflege ist auch vorhanden und dazu noch der angenehme Mentholeffekt.

Was das Produkt von anderen PreShave Produkten wie Ölen oder Cremes hervorhebt ist, dass der Schaum tatsächlich in keinster Weise beeinträchtigt wird sondern sogar noch minimale Unterstützung erhält. Zudem ist es eine Seife und somit praktisch (fast) ohne Ablaufdatum und ein Einwirken lassen ist auch nicht nötig. Einfach vor der Rasur in die Bartzone einreiben und sofort loslegen.

Erwähnenswert ist auch, das der Cube geruchlos ist, was Ich persönlich bei einem Pre Shave für sehr wichtig halte.
In der Winterzeit werde Ich ein noch pflegenderes Pre Shave Oil verwenden (da habe Ich noch keinen klaren Favoriten, nachdem das Balea nicht mehr erhältlich ist), aber in den restlichen 3 Jahreszeiten ist es der Cube.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!
 
Oben