Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Parker Premium Platinum

amfibia

Gold FdR-Pate
Vorhin meine erste Rasur mit der Parker Premium Platinum im Yaqi Mellon Antique Brass.

Die Klinge passt hervorragend zu dem Hobel und in mein Gesicht. Sehr sanfte und doch sehr gründliche Rasur.

Verpackt ist sie in einen Kunststoffpender, der auch als Klingengrab dienen kann und ist einzeln in Wachspapier eingeschlagen.
Auf der Klinge gab es keine Klebepunkte. Wirklich sehr gute Klinge, die ich weiter in anderen Hobeln testen werde.
Ich bin sehr begeistert und kann sie bis dato nur empfehlen. :daumenhoch

Ich verstehe das nicht…

Die Klingen verkaufen sich doch millionenfach.

Wer kauft die denn, wenn die so grottenschlecht sind?

Nicht, dass ich dir nicht glaube, im Gegenteil.
Aber ich bin immer wieder erschüttert, dass solche Klingen auf dem Markt bleiben.
Laufkundschaft reicht ja nicht, um zu überleben.

Ich verstehe das nicht…

Aber ich bin immer wieder erschüttert, dass solche Klingen auf dem Markt bleiben.
Ich vermute mal das es den unterschiedlichen Wahrnehmungen von Schärfe und Sanftheit geschuldet ist.
Ich bin immer wieder irritiert, wenn andere Nutzer meine Favoriten als Ruppig oder zu Stumpf empfinden. Umgekehrt dürfte das aber wohl genauso sein...
Letztlich hilft nur selber testen rasierensmilie

Gruß
Michael

Ich verstehe das nicht…

@Rotznase bringt es auf den Punkt. Wir sind alle verschieden. Auch in Sachen Anspruch und Gewohnheit.
Aber die Parker waren neben Cloud und Shark Super Stainless die schlechtesten Klingen in meinem Gesicht. Da würde ich selbst eine Derby Extra vorziehen und die ist schon nicht doll.

Zum Glück haben wir alles unterschiedliche Hobel und empfinden Klingen anders als die anderen. Bei mir sind Klingen, die im Yaqi gut sind, im Flexi teilweise nicht so gut.
Da hast Du völlig recht....
Es zeigt sich, dass die Empfindung von "Sanft" und "Gründlich" durch die Kombination Klinge & Hobel mit Seife/Creme und der jedem eigenen Technik eigentlich nur zu "Tendenzmeldungen" bezüglich der Qualitäten einer Klinge taugt.... Ich habe nach einigen für mich echt unangenehmen Versuchen meinen Bestand an Shark Super Stainless an einen Kollegen weitergegeben, der von der Klinge schwärmt. Er mag sie im Razorock Mission, ich fand sie in dem Rasierer echt fies.... Meine heutige Rasur des Tages zeigt das auch; die Gillette 365 war heute im Parker TTO unangenehm und ungründlich, gestern in einem anderen Rasierer recht gut.

"Tendenzmeldungen"

Und darum kann es ja nur gehen. Es braucht sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, wenn seine Lieblingsklinge bei einem Anderen schlechter wegkommt.
Jeder soll und kann hier in den Klingen-Threads seine Meinungen widerspiegeln. Ansonsten könnte man sich ja den kompletten Strang sparen.
Und nur ein "Oh, ist die toll und sanft" in zig Variationen hilft keinem Neuling etc. weiter. Die Bandbreite macht's.

Ich habe mich damals daran orientiert, wer mit welcher Klinge klar kommt. Waren da zwei, drei Klingen dabei, mit denen ich auch gut zurecht kam, dann
war das schon eine Orientierung. So bin ich recht schnell zu meinen Top4 gekommen. Ich fand und finde die Klingenthreads sehr interessant.

Anlässlich einer „Eigentumsübertragung bei einem Hobel“ hat mir unser Freund @n-doc dankenswerterweise u. a. ein Päckchen Parker-Klingen zukommen lassen. In dieser Woche habe ich jetzt die dritte Klinge in Gebrauch und finde sie überraschend gut.

Im GameChanger, im Timor und im Merkur 37c (da sowieso) hat sie so gut funktioniert, dass ich über einen Nachkauf nachdenke. Ein Test im Rotbart Mond Extra CC Mod. 15 steht allerdings noch aus.

So verschieden sind die Empfindungen und Geschmäcker...

Zurück
Oben