Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pass Around : 3D Druck Rasier Hobel?

Fewt

Very Active Member
Ich möchte erstmal heraus finden ob es Interesse gibt 3D Druck Rasier Hobel zuprobieren.
Bis jetzt habe ich zwei DE Hobel ausgedruckt wie man im 3D Druck Thread sehen kann.

Einfach mal eure Meinung schreiben. Wenn genug Interesse besteht werde ich vielleicht noch einen Hobel ausdrucken und dann 3 Hobel auf die Reise schicken.
 
1. Lambda03

@Fewt ich finde die Idee sehr gut und bin interessiert. Ohne jetzt in den leider nicht verlinkten Thread ( den hier) geschaut zu haben bin ich an Torsionshobeln und SE-Hobeln interessiert. Aber zum generellen Ausprobieren würden mich auch "normale" Hobel interessieren.
 
Also Ich finde deine 2 gezeigten Hobel sehr schön. Ich wäre beim Pass-Around gerne dabei. Vielleicht könntest du um das Interesse anzukurbeln hier noch Bilder einstellen.
 
Also bis jetzt sind es 3 Hobel die ich auf die Reise schicken kann. Hier die drei.
20210915_180152.jpg
 
Welche Klingen nimmt denn der linke?
 
Welche Klingen nimmt denn der linke?
GEM

Muss man haben.
Und der Hobel ist von Roger Quintero designed. Ein Genie.
 
Bin grundsätzlich auch interessiert.
Da ich aber erst seit einiger Zeit wieder hobele, weiß ich nicht, ob ich viel Feedback geben kann.
Wie lange ist denn die normale "Verbleibzeit" bei einem User?
 
Denke ,da es mehrere Hobel sind und jeder sie ausgiebig testen möchte, bis zu 2 Wochen.
 
Obwohl es bis jetzt nur 3 Interessenten gibt werde ich Anfang Oktober den Pass Around starten.
Die Regeln:
Ich versende die Hobel auf meine Kosten dem ersten Teilnehmer
Nach ca. 2 Wochen versendet dieser dann die Hobel an den zweiten Teilnehmer usw.
Jeder schickt die Hobel gereinigt und desinfiziert weiter.

Aktueller stand der Teilnehmer:

1. Lambda03
2. Hobel Stef
3. Fox

Auch bei laufenden Pass Around kann man noch mitmachen. Sind die Hobel wieder auf den Weg zu mir ist Schluß.
Adressen werden nur per PM getauscht.
 
Gentlemen,
die Hobel sind gestern bei mir gelandet.
@Fewt hattest du auch eine Klinge im GEM-Hobel? Ich hab das gefühl ich stelle mich grad etwas schusselig an, was das Klinge einlegen/schieben angeht.
 
So die lieben Kollegen, dann möchte Ich mal meinen Testbericht abgeben.

Also erstmal vielen lieben Dank für die Möglichkeit des Pass-around und das Ich daran teilnehmen darf.
Starten möchte Ich mal mit der Qualität der Hobel an sich. Die hat mich echt positiv überrascht, fein ausgedruckt in sehr guter Qualität da gibt es nix zu bemängeln und zu korrigieren (von dem GEM Hobel mal abgesehen, aber da wurde ohnehin ein zweiter beigelegt). Ich kenne zwar 3D Drucke kaum bis gar nicht, hätte aber nicht erwartet das die so gut sind.

Zur Info: Der ganz linke GEM Hobel wurde zweimal ausgedruckt. Einmal 1a und das zweite mal auch voll OK, aber eben nicht ganz so perfekt.

Wie rasieren nun die Teile? (Bild von fewt siehe oben)
GEM Hobel: Habe Ich mangels passender Klinge leider nicht getestet.

Mittlerer schwarzer Hobel: Ein sanfter Geselle, nicht sehr sanft, so auf Niveau R89 von Mühle. Das nicht vorhandene Gewicht ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber das liese sich korrigieren in dem man den Schrauben unten aufdreht und in den hohlen Griff zB Metallkügelchen einfüllt. Ein sehr nettes Extra. Der dicke Griff liegt auch perfekt in der Hand und macht auch in nassem Zustand Spaß. Was nicht gefällt ist die Kopfplatte oder besser gesagt das Wechseln der Klinge. Das ist schon eine ordentliche Fummelei um die Klinge einzulegen und würde mich auf Dauer zu viel nerven. Die Bodenplatte hat eine Schiene, die Kopfplatte eine längliche Einkerbung. Die Kopfplatte muss man raufschieben und davor die Klinge auf kleinen Höckern auflegen. Die Klinge ist dann zwischen beiden Platten eingeklemmt. Funktioniert zwar tadellos und hält auch perfekt, aber Ich brauche da immer 2-3 Versuche und bin offensichtlich ein wenig zu ungeschickt dafür.

Rechter grauer Hobel: Mein Favorit! Wenn man sich an das Gewicht gewöhnt ein tadelloser Geselle. Das Extra das dieser Hobel mitbringt ist die Wechselplatte für den Kopf. Blau ist mild, Rot etwas aggressiver. Mir als "Softie" gefällt natürlich blau besser. Zum Klingenwechsel: Kopfplatte hat 2 Zapfen für die Klingen, am Boden 2 Löche und einen länglichen Schlitz in der Mitte. Bodenplatte im eigentlichen Sinn gibt es nicht der Boden ist fix mit dem Griff verschmolzen. Einfach und effektiv, funktioniert problemlos. Durch die offene Bauweise des Bodens kann hier auch der Schaum und die Stoppelreste ordentlich abfliessen, ebenfalls sehr schön gelöst.

Summa Summarum, interessante Hobel mit denen man sich wirklich gut rasieren kann. Von mir bekommt der graue eine glasklare Empfehlung und der schwarze für etwas begabtere Fingerchen auch eine klare Empfehlung.
 
Zurück
Oben