Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pass Around Standard-Dachs vs. blondierter Dachs

Nightdiver

Pinselbauer aus Leidenschaft
Gold FdR-Pate
Hersteller/Händler
Da @Navitimer vor einiger Zeit hier das Blondieren von Pinselknoten vorgestellt hat, wollte ich das Ganze auch mal ausprobieren.

Da ich seit Jahren schon auf Synthies unterwegs bin und ich mir daher nicht unbedingt sicher sein kann, ob das Bleichen der Dachsknoten auch den gewünschten Effekt bringt, möchte ich das Ganze hier als Pass Around starten um die Meinung einer größeren Gruppe einzuholen.

Zu diesem Zweck habe ich zwei Pinselgriffe gebaut und mit zwei identischen Dreiband-Dachsknoten bestückt. Der eine Knoten bleibt „natur“, an dem anderen Knoten wurden die Spitzen gebleicht.

Die Teilnahme ist aber, wie immer, an Bedingungen geknüpft:

  • In der ersten Runde möchte ich nur erfahrene User ansprechen. Hier möchte ich als Mindestvoraussetzung, dass der User mindestens 6 Monate im Forum angemeldet ist und mindestens 200 Beiträge verfasst hat.
  • In der zweiten Runde dürfen dann alle Mitglieder an dem Pass Around teilnehmen.
  • Es wird zwei Listen geben. Die A-Liste für die erfahrenen User, die B-Liste für alle anderen. Ich behalte mir vor, einen User von der A- auf die B-Liste zu setzen, wenn er nicht den Vorgaben für die A-Liste entspricht.
  • Ich erwarte von JEDEM Teilnehmer einen aussagekräftigen Vergleichsbericht zu den beiden Pinseln in einem noch zu erstellenden Thread.
  • Die Pinsel sind pfleglich zu behandeln und IMMER SEHR GUT UND NACH JEDEM GEBRAUCH ZU REINIGEN. Die Pinsel werden vermutlich durch viele Hände gehen. Da ist Sauberkeit und Hygiene das oberste Gebot. Niemand möchte den Sodder des Vorgängers im Pinsel vorfinden.
  • Der Weiterversand an den nächsten User in der Liste erfolgt IMMER versichert. Die entsprechende Trackingnummer wird dem neuen Empfänger und mir per PN mitgeteilt. Die Personen in der Liste regeln den Weiterversand (Adresse, etc.) selbstständig. Die Versandkosten an den nächsten User oder zurück zu mir trägt jeder Teilnehmer selbst.
  • Wenn die A-Liste abgearbeitet ist, wird automatisch der Pinsel an den ersten der B-Liste geschickt, bis auch die B-Liste abgearbeitet ist.
  • Der letzte User im PassAround schickt die Pinsel wieder zu mir zurück.
  • Die Pinsel werden dann aufarbeiten und hier über den MH verkaufen. Der Gewinn aus dem Verkauf wird zu 100% an das Forum gespendet. Ob ich oder einer der Moderatoren die Pinsel für das Forum verkaufen, wird später geklärt.
  • Sollte ein Pinsel durch einen User beschädigt werden, so dass der Pinsel nicht weiter geschickt werden kann, gehen beide Pinsel an mich zurück und der Pass Around ist vorzeitig beendet.


Der Pass Around startet voraussichtlich am Montag, den 8.11.21. An dem Tag werde ich die Pinsel an den ersten User der A-Liste schicken.

Spätesten zu diesem Zeitpunkt ist auch die A-Liste geschlossen und es werden ab diesem Datum nur noch Einträge auf der B-Liste vorgenommen.

Hier aktuelle Bilder der beiden Probanden:


IMG_0160.JPG


IMG_0163.JPG

Der blondierte Dachs ist in dem Elfenbein-Griff, der unbehandelte in dem Horngriff.
Der Blonde wirkt aktuell etwas größer, da er durch das Bleichen schon mal nass war und dadurch natürlich etwas aufgegangen ist; der andere Dachs hatte noch kein Wasserkontakt und ist daher noch schlanker. Man erkennt aber schon trocken gut den Farbunterschied der beiden Knoten, auch wenn hier der Unterschied nicht so extrem auffällt.

Sie wurden mir damals als 2-Bänder geliefert; ich verkaufe sie aber wegen des größeren Anteils an Dreiband-Haar lieber als Dreiband mit mehr Backbone als ein Standard-Dreibänder. Von daher bitte nicht über die Optik oder das Backbone der Knoten wundern.

Beide Knoten haben ein Ringmaß von 24mm und sind auf eine 50mm Loft eingesetzt. Es sind Standard-Knoten, also KEIN SHD o,ä.

Hier die aktualisierte Teilnehmer-Liste vom 06.11.21, 21:56 Uhr als Zwischenstand. Ich hoffe aber, es kommen noch ein paar Tester hinzu. ;)

A-Liste:
  • Maranatha
  • Alvaro
  • BloodyCut
  • Hellas
  • j0mber
  • Trake
  • THF
  • m42 vn
B-Liste:
  • samson_braun
  • Goof-bee


Und hier der Link zu dem Thread für die Testberichte: https://forum-der-rasur.de/forum/th...und-standard-dachs-vs-blondierter-dachs.8033/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starke Aktion. Freue mich schon. :)
Puh, knapp geht sich die A Liste aus.


A-Liste:

  • Maranatha
  • Alvaro
  • BloodyCut
  • Hellas
  • j0mber
B-Liste:

  • samson_braun
 
Bei diesem PA kann ich nicht nein sagen. Da ich ja auch schon meine Erfahrung mit Spitzen blondieren gemacht habe, ist dieser direkte Vergleich wirklich mal interessant.

Wie alles, ist die persönliche Meinung ja sehr subjektiv. Sollen die Berichte schon während der PA noch läuft in den Thread gestellt werden? So besteht ja immer die Wahrscheinlichkeit, dass man fremde Meinungen unbewusst mit in seine eigene integriert.

Der Vorteil, wenn man unten in der Liste steht, ist dass die Pinselchen schon schön eingearbeitet sind ;)

A-Liste:
  • Maranatha
  • Alvaro
  • BloodyCut
  • Hellas
  • j0mber
B-Liste:
  • samson_braun
  • Goof-bee
 
Eine Gelegenheit, Dachse, Nightdivers Pinsel UND unterschiedlich behandelte Spitzen zu testen? Da bin ich gerne dabei! :)


A-Liste:
  • Maranatha
  • Alvaro
  • BloodyCut
  • Hellas
  • j0mber
  • Trake
B-Liste:
  • samson_braun
  • Goof-bee
 
Ich habe gerade Bilder hinzugefügt, ein bisschen den Text ergänzt und die Teilnehmer-Liste im Eingangspost ergänzt.
 
Hier wäre ich gerne dabei, nur frag ich mich wie konkret die Desinfektion von statten gehen?
 
Boa fast verpennt, da mach ich doch auch gern mit, und da ich die A Liste gerade so erfülle auch dort :cool:
A-Liste:

  • Maranatha
  • Alvaro
  • BloodyCut
  • Hellas
  • j0mber
  • Trake
  • THF
B-Liste:

  • samson_braun
  • Goof-bee
 
Hier wäre ich gerne dabei, nur frag ich mich wie konkret die Desinfektion von statten gehen?
Einen Rasierpinsel kann man nicht wirklich desinfizieren, da durch normales Desinfektionsmittel das Haar beschädigt wird. Seife wirkt ja grundsätzlich schon antibakteriell. Daher sollte sehr, sehr gutes auswaschen reichen. Zusätzlich kann man dem Pinselhaar ein Bad in Borax geben, sofern vorhanden. Viel mehr kann man nicht machen.
Also nicht schüchtern und mit eingetragen in die Liste.;)
 
Hier wäre ich gerne dabei, nur frag ich mich wie konkret die Desinfektion von statten gehen?
danke, dass du gefragt hast ;) . Das Gleiche hab ich mich auch gefragt und bin für mich zum gleichen Schluss wie Nightdiver gekommen. Außer das Borax, aber lassen wir das Thema.
 
Liste im Eingangspost aktualisiert
 
Zurück
Oben