Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Passaround: 5/8 Rasiermesser vollhohl und Abziehriemen

Moin,
so wie ich sehe, ist der PA noch nicht abgeschlossen.
Ich würde auch gerne "Dabei" sein wollen, allerdings habe ich noch nicht so oft ein Eisen im Gesicht
gehabt. Cuts kenne ich bereits und Hansaplast ist im Schrank !!
Grüße Jo
 
@JoHan
Dein erstes Messer und gleich so ein schönes , Kompliment.

Meine Bemerkung im Bezug auf deinen Avatar gehört in die Karnevalsabteilung , hoffe dir damit nicht auf die Füße getreten zu haben .
:) @Fila Brasileiro , nein. Ich habe das schon spaßig aufgefaßt !! Aber danke, dass dir das Messer auch gefällt daumenh!. Meine erste Rasur damit, war schon ne blutige Angelegenheit. Die Hand bzw. die Finger wollen noch nicht so richtig !! Möchte das hier nicht weiter ausschmücken !!
 
Nachdem das Messer weitergezogen ist, bin ich an der Reihe von meinen Erfahrungen zu berichten.
Dies war das zweite Messer mit dem ich versucht habe mich zu rasieren und es war gefühlt einen Hauch schärfer als sein Vorgänger.

Ich habe auch festgestellt, dass es mir deutlich besser gefällt das Messer auf dem Hängeriemen abzuziehen als auf einem Stoßriemen. Den Hängeriemen muss ich nämlich einfach nur straff halten, während ich den Stoßriemen mit der zweiten Hand auch noch ruhig halten soll während ich versuche das Messer darüber zu ziehen ohne einen Fehler zu machen.

Nun zur Rasur: Spannend! Das ist das Wort womit ich es wohl am kürzesten zusammen fassen würde. Nicht weil ich permanent Angst hatte mich übel zu schneiden, sondern weil die Messerrasur für mich als Anfänger sehr komplex ist. Das beginnt für schon mit der richtigen Handhabung und der Koordination der Hände zwischen Gesicht und Spiegel. Vom Finden des korrekten Winkels ganz abgesehen. Ich habe es bei den fünf Rasuren dann auch meistens bei Rasuren mit dem Strich belassen und im Anschluss mit dem Hobel nachgeholfen.
Einen Tag habe ich dann allerdings auch mal versucht, gegen des Strich mit dem Messer zu rasieren. Damit habe ich eine recht glatte Rasur hinbekommen. Durch nachträgliches Putzen mit dem Hobel war ich so glatt wie noch nie (so lange bin ich auch noch nicht dabei) Hatte aber auch den Rest des Tages eine so strapazierte Haut, dass ich bspw. keinen Schal tragen konnte. Geschnitten habe ich mich nur ein Mal, recht leicht am Hals, was aber purem Übermut zuzuschreiben war.

Alles in Allem hat mich die Sache auf jeden Fall angefixt, was vermutlich auch die Intention von @Hellas und diesem PA ist ;).
Daher musste ich mich schon sehr zusammen reißen, nicht direkt eines der Sets zu kaufen die letzte Woche im Marktplatz angeboten wurden.
Bevor ich aber wirklich mit der Messerrasur anfange, möchte ich noch fitter in der Hobelrasur werden bevor ich eine neue Baustelle aufmache.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @Hellas für diesen coolen Pass Around!
 
So, dann komme ich mal zu meinem Abschluß- / Erlebnisbericht.
1. Ich war sehr überrascht, daß ich noch mitmachen durfte/konnte. Aber erfreut.
2. Letzten Mittwoch kam dann dasPäckchen zur Mittagszeit an. Alles hübsch und fest verpackt. Ich beschloß am Abend gleich das Messer auszuprobieren und war auch etwas neugierig wie das Messer reagiert. Es war ja um einiges schlanker ? (schmaler) als meine Beiden. Etwas aufgeregt war ich aber schon. Der Abend kam und ich begann mit den Vorabeiten zur Rasur. Es war meine 12. Messerrasur und die verlief erstaunlich sanft. Ich hielt die Messerklinge knapp über der Haut und merkte fast den Schnitt der Barthaare kaum, so sanft ging das Messer zur Tat. Ohne Cuts und Schnittwunden beendete ich die Rasur und war zufrieden, daß es so einfach ging. Nach zwei Tagen Pause startet dann der nächste Gang mit dem Messer. Messer wurde wieder geledert und es konnte losgehen. Es wurden zwei Durchgänge (m/q) gestartet. Diesmal hatte ich mir ein Schnittchen am Kinn zugefügt, wegen Unachtsameit. Aber Dank Alaunstift war es schnell behoben. Und nun gestern meine 3. Rasur mit dem feinen Messer. Was soll ich sagen, bin begeistert. Das Messer ist gut zu händeln und schneidet sehr sanft, außerdem paßt es sehr gut zu meinem Oldie! Durch nette Mitteilungen mit dem Forumteam (@Hellas) konnte ich das Messer für eine Spende an das Forum erwerben. Ich glaube, es fühlt sich bei mir sehr gut aufgehoben und wohl.
3. Danken möchte ich dem gesamten Team für die Durchführung des Passaround samt der Arbeit und den Spendern für die zur Verfügungstellung. Gerne mache ich bei interessanten Passarounds wieder mit. Hier kann man auch als "alter Mann" noch neue und schöne Eindrücke gewinnen.
Ich danke euch allen und verbleibe
mit freundlich herzlichen Grüßen
Johann
 
Zurück
Oben