Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Passaround: 5/8 Rasiermesser vollhohl und Abziehriemen

Und alle anderen nur noch an Hobel/Systemies interessiert? :Eek

Ich rasier mich überhaupt nicht mit Hobeln oder Systemies und ich bin mit der Schärfe meiner Messern auch zufrieden. Also warum mitmachen? Zugegeben das Messer sieht gut aus und man wüsste dann wie ein Messer vom Thüringer Stein ist, aber die Messervergeudung durchs viele Schleifen und die Versandkosten und der ganze Aufwand...
 
und ich bin mit der Schärfe meiner Messern auch zufrieden. Also warum mitmachen?
Aus deiner Sicht eine sehr valide Frage: Aber deshalb kann der geneigte Leser auch oben lesen, dass sich dieser PA primär an Anfänger richtet, die mal überhaupt eine Messerrasur probieren wollen. Und ein Pflicht zu teilnehmen haben wir auch noch nicht eingeführt. Aber danke für den Beitrag.

Wie auch immer. @Salsa macht auch mit und deshalb sieht die Liste jetzt so aus:

  • Hellas
  • Petti
  • Eisenkopf
  • Jenner
  • Salsa
 
Moin,
ich bin ja als erster in den Genuss dieses PA Messers gekommen.

Und ein Genuss war es!
Das Messer und er Riemen kamen mit Liebe und Sachverstand verpackt zu mir.
Da ich noch nie ein Rasiermesser in der Hand hatte, erst einmal mit viel Respekt von allen Seiten beäugt und vorsichtig geöffnet.
Für mich ist es einfach wunderschön. Das Heft mit seinen Einlagen und die schlichte Klinge hatten mich sofort bei den E.....
Erst einmal durfte die Frau ein Opferhaar reichen. Der Test wurde natürlich bestanden. Dimitri hat es vor dem Versand geschärft und geledert.
Da konnte ich mich auf den nächsten Morgen freuen.
Als dann zur Sache ging flatterten doch die Nerven. Die ersten drei Versuche das Messer ins Gesicht zu setzen musste ich abbrechen, so sehr zitterte die Hand.
Aber dann mit noch mehr Konzentration angesetzt und schön die Wange runter. Die akustische Rückmeldung war deutlich. Da scheint etwas rasiert worden zu sein.
Dermaßen ermutigt, die rechte Wange zu Ende rasiert und mutig die linke auch noch hingehalten. Alles ohne Cut und Probleme. Daraufhin habe ich dann auch noch den Hals zu 2/3 gemacht. Nur Kehlkopf bis Kinn, und Oberlippe ausgelassen.
Den Rest habe ich dann mit dem Hobel erledigt.
Das Ganze habe ich dann an drei Tagen wiederholt. Alles ohne die geringste Verletzung.
Warum nur so kurze Zeit?
Weil ich ne Schissbuxe bin.
Hier hatte ich irgendwo gelesen, dass Anfänger Messer gern mal auf dem Leder ruinieren. Das wollte ich mit einem geliehenen Messer auf das sich auch noch andere Kollegen freuen, nicht riskieren. Lt. Dimitri musste das Messer auch nur kräftig geledert werden und ist möglicherweise schon auf dem Weg zum Nächsten.
Außerdem wusste ich ja nun, dass ich ein Messer führen kann und das richtige Erlernen der Technik vermutlich Wochen, wenn nicht Monate dauert.
Was lag also näher als selbst erst einmal ein Messer zu kaufen. Ok, Messer sind Herdentiere. Also habe ich zwei gekauft und ein weiteres bereits im Auge. Einer ersten Stossriemen habe ich mir dann auch noch gebastelt.
Für spätere Projekte habe ich mir dann auch noch zwei hübsche Hefte gesichert.
Da die Messer nicht sehr teuer waren, kann ich nun nach Herzenslust üben. Wenn dann doch etwas kaputt geht, muss es halt geschliffen werden oder kommt in die Vitrine.

Fazit.......
Ohne diese Aktion wäre ich nicht in die Falle gegangen und hätte glücklich bis an mein Lebensende gehobelt.
Somit bleibt mir nur den drei beteiligten Personen für diesen PA herzlich zu danken.
Ganz besonderen Dank an Dimitri, der die ganze Aktion leitet und mit einer Engelsgeduld auch die dämlichsten Fragen beantwortet hat.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank. daumenh!
 
Schönes Statement petti. Freut mich, dass es zu weiteren Erkenntnissen beigetragen hat, auch wenn diese jetzt zu Folgekosten führen. Aber damit hast du ja schon bei der Anmeldung in diesem Forum gerechnet;)

Das Messer ist auch schon wieder unterwegs und es darf auch noch mitgemacht werden.
  • Hellas:yes_nicken
  • Petti :yes_nicken
  • Eisenkopf rasierensmilie
  • Jenner :sabber1
  • Salsa:sabber1
 
So, nun sind die Beiden wieder auf die Heimreise gegangen, mit einem Kumpel im Gepäck ;)

Ich bin zwar ein Mensch der vielen Worte, nur leider nicht in schriftlicher Form, eher verbal :cool:

Erstmal vielen Dank dafür das es hier einen möglich gemacht wird Rasiermesser inkl. Lederriemen auszuprobieren.
Hätte ich das vor einem halben Jahr gewusst (wäre ich denn angemeldet gewesen), hätte ich wahrscheinlich nicht gleich als erstes ein Wacker gekauft.
Nun, jetzt habe ich es. Auch nicht soo schlimm :wink
Seltsam das sich so wenige in die Liste eingetragen haben.

Da ich schon verschiedene Messer testen durfte (derb, 1/2, 1/4, 4/8" - 7/8") war das PA-Messer erstmal nichts besonderes.
Was mich an der Sache am meisten interessiert hat war der Schliff, bzw. wie sich die verschiedenen Messerschärfen der verschiedenen Personen in meinem Gesicht bemerkbar machen. Um das ganze dann mit meinen selbstgeschliffenen Messern zu vergleichen.
Was soll ich sagen, schärfen können sie alle drei :yes_nicken
Ich hatte meistens weniger Rasurbrand mit den Leihmessern als mit meinem GD66 (das Wacker war viel unterwegs, wird jetzt erst ordentlich in die Mangel genommen).
Einen richtigen Vergleich kann ich leider noch nicht anbieten da ich selber erst angefangen bin zu schärfen, muss mich da noch rantasten.
Das Messer ist auf jeden Fall sehr gut dazu geeignet Anfängern einen Einblick in die Messerrasur zu geben :daumenhoch

Zum Riemen kann ich nicht viel sagen, bin ja selber erst seit Juni dabei und habe damit noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln können.
Er ist etwas schmal für den Dauerbetrieb (meine Meinung) aber zum reinlinsen in die Materie ausreichend, was für einen kompletten Neuling natürlich super ist.

Super Aktion, gerne wieder!
Vieleicht gibt ja jemand mal ein 7/8" oder sogar 8/8" in die Runde oder auch ein derbes.
Wäre cool!

Und natürlich ein großes:goodjob! an Dimitri!
Vielen Dank.

Schönen Abend noch
Jörg
 
Moin, das Messer ist angekommen und durfte gestern abend ins Gesicht. Sauber geschärft vom werten Hellas wurde der Haar test gut bestanden. Die erste Rasur war nahe an perfekt. Sanft und führig dabei doch scharf genug um mit 2 Durchgängen eine klasse Glätte ins Gesicht gezaubert. Beim Haartest fiel mir auf, dass die Mitte der Klinge schärfer als der rest war. Vermutlich ligt das an den Kreuzzügen über den schmalen Riemen aber das werde ich nochmals nachprüfen. Ich denke die nachste rasur kommt am Wochenende dann kann ich mehr sagen.. Auf jeden fall hat es sich schon gelohnt hier mitzumachen, auch wenn ich mich mittlerweile nicht mehr ganz zu den Anfängern zählen würde. Dank geht raus an Hellas!

Grüsse Jan
 
So, 2. Rasur wurde soeben beendet-vorher das Messer über den schmalen, aber langen Riemen ca 20x geledert. Das Leder ist etwas rauher als bei meinem (alten) Leder und hat wunderbar funktioniert. Man kann hervorragend einzelne Partien der Schneide bearbeiten und die Länge gefällt mir auch sehr gut. Da ich demnächst mal selbst einen Hängeriemen basteln will, waren das wertvolle Einblicke. Das Messer war wieder wunderbar sanft und scharf zugleich-so solls sein! 9 von 10 für diese prima Rasur (10 wurde noch nicht erreicht bisher ;p)
Mehr gibts nicht zu sagen, ein tolles Messer, ein toller Riemen!

Schönen Abend noch
 
So,das Rasiermesser ist wohlbehalten wieder bei Hellas angekommen.Wie ich schon erwähnt hatte,
es war eine Freude für mich, sich damit zu rasieren.Wohl auch deswegen,da ich schon vorher etwas
Erfahrung sammeln konnte,durch die Rasuren mit meinem Feather WKM.Zitternde Hände hatte ich nicht,
aber die Rasuren wurden mit Respekt und Umsicht durchgeführt.Kleine Cuts ließen sich trotzdem nicht vermeiden.
Egal,die Freude sich mit dem Messer zu rasieren hat es wieder wett gemacht.Allein schon das Geräusch beim
Rasieren... Tolle Idee von Hellas.Danke nochmals,und meinen Nachfolgern wünsche ich ebensoviel Vergnügen wie
ich es hatte.
 
Hallo,

ich bin vorerst der letzte Teilnehmer beim pass-around gewesen und habe das Messer wieder an Hellas zurück geschickt - vor Weihnachten zwar schon, aber ich komme erst jetzt dazu Euch zu berichten.

Also erstmal vielen Dank an das Forum und Dimitri das mal testen zu können- Finde ich mega geil, dass ich diese Erfahrung machen konnte ohne wesentliches Investitionsrisiko. Glaube nicht, dass ich das Messern sonst ausprobiert hätte.

Als ich das Päckchen öffnete, war mein erster Eindruck, dass das Messer viel filigraner und schmaler war, als ich es mir vorgestellt hatte. Auch der Riemen war irgendwie "klein und schmal" - ich hatte mit etwas breiterem, längerem gerechnet. Nunja, vielleicht lässt sich das Messer dann besser navigieren, war mein Gedanke. Also hab ich mir nochmal paar YT Videos reingezogen, wie das Abledern und die Handhaltung funktionieren soll und hab an einem Samstag Nachmittag in Ruhe das erste Mal gemessert.

Hmm, was soll ich sagen? Das Abledern ist für den Novizen eine sehr komische Bewegung, an die man sich rantasten muss . Also erstmal ganz langsame Schübe gemacht. Die akustische Rückmeldung des Riemens hat mir am Meisten geholfen auf beiden Seiten der Klinge einigermaßen gleichmäßigen Druck anzuwenden. Nach 20 Doppelzügen wollte ich auch unbedingt einen Haartest machen - das ist schon cool, wie ein Haar einfach auseinander fällt, sobald es "einhakt".

Dann rein ins Gesicht mit dem Messer: geiler Sound ist das! Mit und quer mit entsprechendem Hautstraffen - eigentlich easy, nur Mut. Die Handhaltung ist ungewohnt und unsicher - mit rechts besser als mit links, aber als Anfänger verkrampft man schnell und muss verschiedene Positionen und Winkel testen. Und schon ist es passiert; erster Ansatz-Cut. Nicht schlimm, nur weiter: einschäumen und gegen den Strich. Das geht an den Wangen erstaunlich gut - die Handhaltung für gegen den Strich habe ich irgendwie intuitiv gefunden. Aber am Hals, wie soll ich denn da hinkommen? Gegen die Wuchsrichtung muss ich bei mir quer über den Kehlkopf fahren, also ca. von 4 Uhr nach 11 Uhr - keine Chance die Klinge so auszurichten; und der nächste Cut!

Damit hatte ich fürs erste genug. Die Rasur war ok, sehr gründlich an den Stellen, an die ich gut hingekommen bin, sonst eher mäßig. Zwei Cuts, ein paar Blutpunkte und ordentlich Rasurbrand, weil ich viel zu fest aufgedrückt hatte. In Summe vermutlich meine schlechteste Rasur ever - dafür aber mit dem Messer. Am Sonntag dann gleich nochmal. Ergebnis: ähnlich wie am Vortag aber keine Cuts und weniger Rasurbrand.

Nach einer Woche Pause habe ich am nächsten Samstag wieder das Messer rausgeholt und mir extra zwei Tage Bart stehen lassen. Ging schon deutlich besser und schneller. Die Lernkurve ist steil, aber von Routine kann man natürlich nicht sprechen. Ergebnis: wieder einen Tick besser - nicht gründlicher aber sanfter.

So auch an den nächsten Wochenenden. Insgesamt habe ich sieben Rasuren gemacht. Das Gefühl beim Abledern wurde immer besser, und die Rasuren auch. Allerdings gelingt mir keine gründliche Rasur weil ich an manche Stellen einfach nicht hinkomme; also immer mit dem Hobel ausgeputzt.

Daher mein Fazit: Es hat mir viel Spaß gemacht und ich bin dankbar für die Erfahrung; trotzdem bleib ich beim Hobel. Ich kann mir vorstellen, dass die Lernkurve weiter steil verläuft und man nach 100 Rasuren eine gute Routine entwickelt hat; allerdings werde ich gewisse Stellen mit dem Messer nicht glatt bekommen. Da mir BBS wichtig ist, kommt das Messern für mich nicht in Frage. Schade, Versuch macht kluch!

Fred
 
Super Sache dieser PA.
Vielen Dank an Hellas und an das Forum, dass solche Aktionen möglich sind.

Habe das Messer zu einem Zeitpunkt erhalten, an dem ich schon zwei eigene Messer besaß.
Grade heute freue ich mich auf meine 21. Messer Rasur, - bin also noch recht neu dabei.

Als ersten Schritt wollte ich daher gerne schauen, ob ich einen Unterschied erkenne zwischen Messern von der Stange und geschärften/gefinishten Messern aus dem Forum.

Habe versucht möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen und die Rasuren mit gleichem Setting durchzuführen. Auch einen direkten Vergleich habe ich durchgeführt (rechte Wange PA-Forums-Messer / linke Wange Ralf-Aust-Messer in Werks-Schärfe).

Ergebnis:
  • RA macht sehr gute Messer und auch das Finisch ist absolut rasurtauglich, habe nix zu meckern und es war eine gute Entscheidung für den Einstieg in die Welt der Messerrasur.
  • Im direkten Vergleich ist das PA-Messer sanfter. Grade im zweiten Durchgang und gegen den Strich macht sich das bemerkbar, - eine sehr angenehme und gründliche Rasur.

Werde jetzt nicht sofort alle Messer zum Schleifen einschicken, aber es war eine schöne Erfahrung zu spüren wie fein so eine Klinge funktionieren kann und dass meine Messer noch Potential nach oben haben.

Danke an das Forum
und ganz besonderen Dank noch einmal an Hellas ...

Petersen
 
Vergiss dabei nicht das jedes Messer trotzdem noch anders ist auch mit dem selben Schliff. Ist so wie mit den verschiedenen DE Klingen.
 
Vergiss dabei nicht das jedes Messer trotzdem noch anders ist auch mit dem selben Schliff. Ist so wie mit den verschiedenen DE Klingen.
Das ist zwar richtig, trotzdem hat @Hellas beim schärfen ein besonderes Händchen. Die von ihm geschärften Messer sind eine Klasse für sich. :buana
 
Zurück
Oben