Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Passaround Gold Dollar mit schmalem GBB

Philipp78

Very Active Member
Liebe Freunde der Nassrasur,
ich möchte ein Pass-Around mit einem Set aus Rasiermesser und einem schmalen GBB starten.

WhatsApp Image 2021-01-11 at 10.40.37.jpeg


Was den Zweck der Aktion angeht, kann das komplett Eurem Einfallsreichtum überlassen. Ihr könnt euch mit dem Messer Proberasieren, z.B. als Vorprobe für den (Wieder-)Einstieg in die Messerrasur, könnt das Messer selbst mal mit dem beigelegten GBB "auffrischen" oder auch den Belgier an eurem eigenem Messer mal probieren. Vielleicht ist Jemand auch interessiert, mal einen schmalen Stein auszuprobieren.

So stelle ich mir den Ablauf vor:
Wer absendet, kommt für Versandkosten auf, bitte das Desinfizieren nicht vergessen, genug Desinfektionsmittel solte-ja da sein ;)
Wenn Jemand merkt, dass das Messer nicht mehr so richtig rasiert und man selbst sowie der nachfolgende Interessent nicht schärfen kann oder mag, dann soll der Set wieder an mich gehen, ich frische es wieder auf dem GBB und sende es weiter dem nächsten Interessenten zu.
Wenn es keine Interessenten mehr gibt - darf der Set die Heimreise antreten.

Der Set wird seine Rundreise in einem Polsterumschlag machen, damit dürften sich die Versandkosten so um die 3€ liegen, wenn ich mich nicht täusche.

Eure Eindrücke/Berichte könnt ihr gern z.B. in folgenden Fach-Threads schreiben:
oder eben beim Tehma eurer Wahl

Bitte beachtet auch die Passaround-Knige: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/pass-around-knigge.1215/


Wer nicht weiss, wei man mit einem schmalem Stein beim Schärfen umgehen kann , hier mal ein paar Beispielvideos:






Wer also Interesse hat, schreibt euch bitte hier ein:
 
Eine weitere Spitzen-Aktion! @Philipp78 daumenh!

Da ich selbst über Messer und einen GBB verfüge, bin ich bei dieser Runde nicht dabei.

Wer immer schon mal wissen wollte ob Messerrasur etwas für ihn/sie ist, sollte zuschlagen - noch bessere Gelegenheiten kann man mit der Lupe suchen!
 
Eine bessere Gelegenheit ein Rasiermesser auszuprobieren wird so schnell nicht kommen. Wenn ich darf wäre ich sehr gerne dabei.
 
HEy Michael. Danke ist gerade alles gut verpackt angekommen, aber habe mich gestern erst rasiert.
Mir ist aufgefallen, dass der Coti auf der violetten Seite etwas kantiges auf der Oberfläche hat.
Auch das GD ist vielleicht verbesserungswürdig. Daher: wenn es erlaubt ist, würde ich die Tage des Bartwuchses nutzen um nachzubessern, so gut ich kann.
Melde mich dann bei Dueppi sobald die Reise weitergehen soll und packe noch ein Unmesser dazu zum Üben.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Coti auf der violetten Seite etwas kantiges auf der Oberfläche hat.
Auch das GD ist vielleicht verbesserungswürdig. Daher: wenn es erlaubt ist, würde ich die Tage des Bartwuchses nutzen um nachzubessern, so gut ich kann.

Die blaue Seite des Steins habe ich nie abgerichtet/zum Arbeiten vorbereitet, du kannst aber dies gern nachholen :)
Die gelbe Seite sollte ganz leicht konvex auf der kurzen Seite und plan auf der langen Seite sein, fallst nicht mehr - kannst du auch da gern die Hand anlegen.
Tobe dich auch gern mit dem Messer aus ;)
 
Was haben ein Donovan und ein Golddollar gemeinsam??
Richtig die Klingengeometrie.

Ich weiß nicht warum, aber bei diesen Maßen treffe ich beim Schärfen alle Winkel auf anhieb punktgenau.
Das GD ist nun etwas schärfer als vorher, hat aber leider beim Abziehen 2 wegen einem Staubkorn nur unter bestimmten Winkel wenig sichtbare Erhebungen in der Schneide bekommen. Spielt sicher keine Rolle bei der Rasur und ich freue mich jetzt schon darauf es in einigen Tagen auszuprobieren.
Auch wenn mir bald das halbe Forum gerne widersprechen wird, das GD ist jetzt eigentlich ein sehr gutes Messer, wenn man nicht komplett abheben möchte.

Die Kante im Coti ist zwar noch da, aber man spürt sie jetzt nicht mehr auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben