Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable Reparatur / Zerlegen und Zusammensetzen

amfibia

Writes More Here Than At Work
Ich wollte schon länger wissen, ob man den Pearl Flexi Adjustable so wie einen Progress zerlegen kann.

Im Netz bin ich auf folgendes Video gestoßen, bei dem der Mensch aber sehr rabiat mit dem guten Stück umgeht:






Da ich noch den ersten "krummen" Pearl im Keller haben, habe ich mir den als Versuchsobjekt hervorgeholt.

Von Hand lies er sich nicht aufdrehen. Also habe ich 25cm Klebeband um den Griff gewickelt und eine Rohrzange
zur Hilfe genommen. Er lies sich so um eine halbe Umdrehung aufdrehen und das Ergebnis der Nummer ist folgendes:

DER KLINGENSPALT IST JETZT AUF JEDER STUFE GERADE :disco1

Weiterhin reicht der Verstellbereich jetzt von 1,3 über die 6 bis 2,5.

Er lässt sich also voll aufdrehen bis die Platte bündig mit den äusseren Haltern abschließt.

In mir wächst der Verdacht, dass die Hobel nicht defekt ausgeliefert wurden, sondern einfach nicht
richtig montiert wurden.

Morgen werde ich den nun "geraden" Flexi mal testen.

Hier ein paar Fotos vom Ergebnis:

IMG_4047.jpg
IMG_4048.jpg
IMG_4049.jpg
IMG_4050.jpg
IMG_4051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, mir wurde ja ein Flexi Pearl zugeschickt der sich absolut nicht drehen lies.
Es wurde ja prima Ersatz geliefert. Nach diesem Video hab ich den Defekten also zerlegt.
Ging sehr schwierig, kleine Beschädigung an der Riffelung, trotz ordentlich Klebeband.
Dann zusammengebaut und Voila alles Paletti mit dem Flexi.

Der war wohl zu fest angezogen und daher lies er sich nicht mehr drehen.

Zudem ist die Unterplatte die mit den Zahlen, welche sozusagen in die obere Platte
(nicht den Kopf) eingeführt, eingepasst gehalten wird. Da ist tatsächlich ein Unterschied
zwischen so rum oder so rum. Das lässt sich aber gut ermitteln wie rum das sein soll.

Man baut die oberen Teile zusammen, dreht es handfest und den roten Punkt nach
ganz oben drehen, kommt er auf 4 zu stehen, ist die untere Platte falsch eingelegt.
Die eins steht auf der anderen Seite des Bauteil, dieses also drehen und wieder zusammen
setzen, es sollte dann passen mit der 1 und den roten Punkt. Dann den Griff
ein drehen, so tief bis der rote Punkt sich nur bis Stufe 6 aufdrehen lässt. Damit ist das
Hobelchen wieder benutzbar. Hoffe es ist verständlich genug beschrieben.

Übrigens das Rädelchen hat auch seine richtige und falsche Seite. Kann man sehen.
Der rote Punkt ist ein kleinen Tick über die Mitte. Die kleinerer Abstand zur Seite
gehört nach oben zum Rasierkopf, das ist ebenso wichtig wie das mit der Unterplatte.

Leider keine Fotos gemacht von den Innenteilen.

Getestet hab ich den nicht, aus Hygniene gründen, bin absolut überzeugt das
mit dem jetzt alles okay ist. Am Samstag ist nämlich Kollegentreff, da will ich den
verschenken. Mit ein wenig Seifenprobe und ein paar Klingen. Garantiert haben die
solche Rasurutensilien noch nie gesehen oder von gehört.

Gruss
 
Hallo Leute, mir wurde ja ein Flexi Pearl zugeschickt der sich absolut nicht drehen lies.
.

.

SGetestet hab ich den nicht, aus Hygniene gründen, bin absolut überzeugt das
mit dem jetzt alles okay ist. Am Samstag ist nämlich Kollegentreff, da will ich den
verschenken. Mit ein wenig Seifenprobe und ein paar Klingen. Garantiert haben die
solche Rasurutensilien noch nie gesehen oder von gehört.

Gruss
Und, wie war die Reaktion der Kollegen?
 
Ich würde meinen nagelneuen und heute erstmals probegefahrenen Pearl Flexi auch gerne komplett zerlegen; nachdem ich das bei meinen Merkur Futur mal gemacht habe, weiß ich auch, warum. Gruselig, was sich da so sammelt ... nach der Rasur fahren meine Hobel immer eine Runde im Ultraschallbad mit etwas Spüli, um genau solche Rückstände zu beseitigen.

Leider bewegt sich bei meinem Exemplar überhaupt nichts, selbst sanfte Gewalt (Fahrradschlauch um den Griff, dann Kombizange an Griff und Festhalten des Kopfes mit der Hand) hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Unter dem Verstellring für den Kopf habe ich einen blauen Schimmer entdeckt - vermutlich eine Schraubensicherung a la Loctite. Das Internet weiß, dass man diese qua Erhitzen wieder lösen kann; das habe ich aber aus Angst um den Lack noch nicht gewagt.

Wie seht das bei Euch aus und wie habt Ihr das gelöst - im wahrsten Sinne des Wortes?
 
Die einstellbaren nicht, denn das geht nicht ohne Werkzeug. Davon hatte ich schon mehrere die völlig fest gerottet waren: einstellen ging nicht mehr.
Aber. Merkur hat aufgehört der Vision zu verkaufen da es zuviele Leute gab, die ihr Vision als kaputt zurückgeschickt haben, und das einzige war das die das Ding NIE aus einander genommen haben zum reinigen. Bedeutet nicht man sollte das jede Rasur machen, aber so ab und an ist keine schlechte Idee.
 
Leider bewegt sich bei meinem Exemplar überhaupt nichts, selbst sanfte Gewalt (Fahrradschlauch um den Griff, dann Kombizange an Griff und Festhalten des Kopfes mit der Hand) hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Unter dem Verstellring für den Kopf habe ich einen blauen Schimmer entdeckt - vermutlich eine Schraubensicherung a la Loctite. Das Internet weiß, dass

Dann kannst du den ja nicht mal einstellen.
Stell doch mal ein scharfes Bild von Verstellringstelle.

Gruss
 
Das ja schon echt mega danke für die Eindrücke. Hab selbst ja 2 Stück aber beide einwandfrei.
 
Dann kannst du den ja nicht mal einstellen.

Sorry, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Der Rasierer ist tip top in Ordnung, der Verstellring lässt sich spielfrei von 0,5 - 6 drehen, die Verstellung funktioniert wunderbar, der Spalt zwischen Kopf- und Grundplatte ist exakt parallel und die erste Rasur mit dem Hobel war eine wahre Freude.

Worum es mir geht, ist das komplette Zerlegen des Rasierers für die Reinigung, also das Lösen des Griffes von der Grundplatte und das Öffnen der Verstellmechanik. Das klappt bei mir gar nicht; in Videos im Netz wird diesbezüglich von etwas Kraft gesprochen, die man dafür brauche (Griff ist offenbar in der Grundplatte verschraubt) - bei meinem Exemplar aber müsste ich schon rohe Gewalt anwenden, da sich bei Anwendung von "etwas Kraft" mal so gar nichts rührt.

Anbei wie erbeten ein Foto von dem vermuteten Schraubenkleber, erkennbar unter der "3" - "2" :)

1642493155957.jpg
 
Worum es mir geht, ist das komplette Zerlegen des Rasierers für die Reinigung, also das Lösen des Griffes von der Grundplatte und das Öffnen der Verstellmechanik. Das klappt bei mir gar nicht; in Videos im Netz wird diesbezüglich von etwas Kraft gesprochen, die man dafür brauche (Griff ist offenbar in der Grundplatte verschraubt) - bei meinem Exemplar aber müsste ich schon rohe Gewalt anwenden, da sich bei Anwendung von "etwas Kraft" mal so gar nichts rührt.

Bingo :) ... mit der oben angedrohten "rohen Gewalt" hat es jetzt geklappt. Ich habe einen großen Kabelbinder um den Griff gelegt, um diesen vor Kratzern zu schützen, und bin dann mit der Kombizange am Griff und einem Stück Ledergürtel Gürtel am Kopf des Rasierers zu Werke gegangen und siehe da - habe ihn komplett aufbekommen.

Auf dem Foto gut zu erkennen ist der großzügig überall verteilte Schraubenkleber - am Gewinde der Abstandsplatte, im Verstellring und am unteren Ende der Grundplatte. Diesen werde ich jetzt noch mit einem Zahnstocher so gut wie möglich entfernen und das Ganze wieder zusammenbauen.

IMG_7395.jpeg


Übrigens sieht mein Verstellring fast komplett symmetrisch aus; lediglich auf der Außenseite ist die Außenkante unten etwas runder als oben:

IMG_7398.jpeg
 
Auf dem Foto gut zu erkennen ist der großzügig überall verteilte Schraubenkleber - am Gewinde der Abstandsplatte, im Verstellring und am unteren Ende der Grundplatte. Diesen werde ich jetzt noch mit einem Zahnstocher so gut wie möglich entfernen und das Ganze wieder zusammenbauen.

Update: Das Blaue war kein Schraubenkleber, sondern Fett. Aus dem Gewinde im Griff (Verbindung zur Bodenplatte) habe ich aber mit Zahnstochern und einer kleinen Bürste so ein Zeug rausgeholt, das von der Textur her wie Plastik wirkt (evtl getrockneter Kleber). Seitdem das raus ist, funktioniert das Zerlegen und Zusammensetzen nun so, wie ich es mir vorgestellt habe :cool:

IMG_7400.jpeg
 
@GesichtsTeppich: Ist die größte Einstellung wieder die 6 oder ist der Bereich kleiner geworden, wenn du den Griff bis zum Anschlag handfest aufschraubst? Mich interessiert nur, wie präzise die Gewinde beim Flexi geschnitten sind, oder ob man den Griff weiter als vorher aufschrauben kann.

Vorher war es etwa 0,5 - 6, jetzt etwa 0 - 6. Beim Anziehen fühlt man einen Anschlag, das Gewinde macht einen guten und präzise geschnittenen Eindruck.
 
Hört sich gut an. Der Anschlag ist auch beim Rex Ambassador perfekt. Zum erneuten Zerlegen brauche ich ein Handtuch, um ihn wieder aufzubekommen. Der würde sich nie während des normalen Gebrauchs lösen. Ein neues Verkleben ist daher nicht nötig.:daumenhoch
 
Zurück
Oben