Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pearl Flexi Adjustable

Rolf414

Member
Test

Der Pearl Flexi, vor einer Weile war ich auf Youtube unterwegs und habe ein paar Videos von Kevyshaves geschaut. In einem Video stellte er den Pearl Flexi Adjustable vor und meine Neugier war sofort geweckt. Wie es so mit den meisten Dingen im Leben ist (und insbesondere bei der Nassrasur) man(n) weiss erst, dass man es braucht, wenn man es kennenlernt. Auf jeden Fall ist der Hobel im Video von Kevy sehr gut weggekommen und die „gewisse“ Ähnlichkeit mit dem Rex Ambassador ist direkt ersichtlich. Gemäss Kevy und auch den anderen Videos sowie Reviews, die ich gelesen habe ist er vom Rasurverhalten sehr ähnlich bzw. praktisch identisch mit dem Rex. Kurz nach seinem Video veröffentlichte Kevy ein Update Video indem er über die Probleme/Fehler des Hobels sprach und auch bei kensurfs im Review war der ungleiche Klingenspalt direkt ersichtlich. Zum Zeitpunkt indem ich diesen Hobel haben wollte, war die erste Auflage (mit den Fehlern) sowieso ausverkauft und die zweite Auflage konnte vorbestellt werden und es wurde versprochen, dass die Fehler ausgemerzt seien.

Warum sollte ich mir diesen Hobel überhaupt kaufen? Als (noch!)Nicht-Rex-Ambassador Besitzer reizt mich dieser Hobel stark und insbesondere der ausgerufene Preis macht das Ganze sehr interessant. Den exakten Preis müsst ihr bei Pearl nachschauen, ich habe um den Dreh für den Hobel ca. 65-70 USD bezahlt und 20 USD Versandkosten, also ein Rex-Klon für unter 100 USD. In dieser Preislage bewegt sich einzig der Rex Envoy, dieser ist mit 125 USD ohne Versandkosten aber deutlich teurer. Nach kurzem Überlegen war für mich die Sache klar und ich wagte das Experiment und bestellte diesen Hobel bei Pearl vor. Der Support ist super freundlich und informiert ständig via Mail und Whatsapp Nachrichten über den Stand der Bestellung. Zur Vorbestellung musste man seinen Namen sowie die Adresse hinterlegen und die gewünschte Stückzahl, die Zahlung erfolgte erst 2 Tage vor Versand via Paypal. Alles lief tadellos ab, versandt wurde der Hobel mittels UPS-Express, dadurch hatte ich ihn auch innert kürzester Zeit.

Falls ich schon euer Interesse geweckt habe, muss ich euch leider enttäuschen. Der Hobel ist schon wieder ausverkauft, aber sie nehmen aktuell wieder Pre-Order für die dritte Auflage entgegen und der Preis ist weiterhin heiss.

Pearl war so nett und legte mir zum Hobel noch 2 ihrer neuen Rasierseifen bei, 100 DE-Klingen eines mir unbekannten Herstellers, sowie einen synthetischen Rasierpinsel. Bei den Rasierseifen bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich diese jemals aufschäumen werde Die Verpackung des Flexis gefällt mir gut und wirkt hochwertig. In der Verpackung findet sich eine Garantiekarte, Pearl gibt 5 Jahre Garantie auf den Hobel. Zusätzlich liegt dem Hobel schon ein Ständer bei, für welchen man beim Rex extra zahlen muss und hier zum Kaufpreis dazugehört.

Die Verpackung
IMG_8317.jpg


Hobel und Ständer
IMG_8318.jpg


Garantiebestimmungen
IMG_8319.jpg

Kurz zu den Eckdaten des Hobels, welche ich von der Pearl-Seite übernommen habe:
  • Razor Total Height: 90 mm
  • Razor Handle Height: 83 mm
  • Razor Weight: 140 Gram
  • Blade Gap: 0.25 MM – 1.00mm
Es handelt sich ganz klar um einen schweren Hobel, da ich schwere Hobel sehr schätze war das für mich ein Pluspunkt. Nach 2 Rasuren muss ich sagen, dass für meinen Geschmack der Griff etwas länger sein dürfte, aber ich bevorzuge generell etwas längere Griffe.

Kurz noch zum Vergleich die Eckdaten des Rex-Ambassador:
  • Length: 3.5″ 87mm
  • Weight: 3.5oz 100g
  • Blade Gap: 0.012" - 0.051"
Habe leider keinen Rex, damit ich die beiden Schönheiten direkt nebeneinander legen und fotografieren könnte, aber vl. wird sich das dann in Zukunft ändern ;)
IMG_8321.jpg

IMG_8322.jpg
IMG_8323.jpg

IMG_8325.jpg

IMG_8326.jpg


Der Flexi besteht aus 100% CNC gefrästem Messing und soll eine „48h salt spray tested standard plating“ haben, keine Ahnung ob das irgendwas spezielles ist, kenne mich da nicht so gut aus. Auf jeden Fall überzeugt die Verarbeitung des Hobels. Klar wird sie niemals an die eines Ambassador rankommen, diese wird nahezu perfekt sein, aber für den Preis ist die Verarbeitung absolut in Ordnung. Der Hobel liegt gut in der Hand und auch die Verstellung lässt sich gut betätigen. Einzig bei 6 und 1 ist das Rad etwas schwergängig, ich verspreche mir Besserung je länger ich diesen Hobel im Einsatz haben werde. Für Verarbeitung, Haptik und Look würde ich 8/10 Punkte vergeben. Mir gefällt dieses Design, welches nicht von Rex Supply erfunden wurde sondern dem Gibbs Razor nachempfunden ist.

Ich hatte den Hobel bis jetzt 2 mal im Einsatz und kann schon mehr oder weniger ausreichend über seine Rasureigenschaften berichten. Leider habe ich keinen Ambassador, aber für mich fühlt sich die Rasur genau so an, wie ich sie mir mit ihm vorgestellt hätte. Auf Stufe 3 ist das Ding enorm effizient ohne übertrieben aggressiv zu sein. Dadurch gelingt mir immer ein reizloser BBS in 3 Durchgängen. Durch das hohe Gewicht muss ich keinen Druck ausüben und mit einer guten Klinge geladen bzw. meinen absoluten Favoriten, den Ladas Klingen schneidet er wie Butter durch mein Barthaar. Ist für mich schon eher ein aggressiver und effizienter Hobel, aber es ist natürlich auch abhängig ob man ihn eher aufdreht oder auch auf der 1 benützt. Auf jeden Fall gehört er für mich schon jetzt in den Kreis meiner Lieblinge (wird leider immer grösser ) und ich werde ihn definitiv regelmässig nützen in Zukunft.
 
Der sieht wirklich hübsch aus. Ein gelungener Hobel. Und 100% gefrästes Messing ist ja auch fast so wertig wie Edelstahl. Lässt er sich weiter zerlegen wie der Taiga, oder ist er auch da dem Rex Ambassador ähnlicher? Knubbel hinten rausziehen geht aber?
 
dann möchte ich auch mal was zum Pearl Flexi, Version 2, beitragen
und Fotos neben dem Rex zeigen.
Habe ihn seit ca. 3 Wochen und mittlerweile etwa 15 Rasuren durchgeführt.
Zum Hobel selbst, die Verstellung funktioniert perfekt
und das Spaltmaß ist in allen Einstellungen vollkommen identisch.
Zur Rasur: Der Flexi ist mM nach weniger aggressiv als der Rex,
er hat sehr gutes Klingengefühl und leistet sich bei mir keinerlei Schwächen.
Für den Preis von knapp unter 100€ , ein spitzenmäßiger Hobel,
sehr sauber verarbeitet, CNC -GEFRÄST und Vollmessing.
Der Rex ist etwas griffiger und etwas leichter.
Die Kopfplatte vom Rex und Flexi sind untereinander austauschbar,
ich habe es probiert,
gleiches exaktes Maß (mit Messschieber ausgemessen) und kein Unterschied.

Ob der Flexi zerlegbar ist, habe ich noch nicht weiter probiert, die Gewinde
scheinen wie beim Rex mit Schraubensicherungsmittel fixiert zu sein.
Der Knubbel hinten läßt sich nicht wie beim Rex abziehen.

Mein persönliches Fazit:
ich würde den Flexi immer wieder kaufen, bei dem Preis, eine Sensation.
Ob nun Kopie, von wem auch immer — mir völlig EGAL.

und hier die Fotos
 

Anhänge

  • 95E68A12-EF06-44CC-947D-2F41652E72F3.jpeg
    95E68A12-EF06-44CC-947D-2F41652E72F3.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 284
  • D59EDE88-814B-4CF4-8B66-41CFB21DC5B6.jpeg
    D59EDE88-814B-4CF4-8B66-41CFB21DC5B6.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 288
  • EB40CBC6-D36A-44DF-8199-E80DC6110845.jpeg
    EB40CBC6-D36A-44DF-8199-E80DC6110845.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönliches Fazit:
ich würde den Flexi immer wieder kaufen, bei dem Preis, eine Sensation.
Ob nun Kopie, von wem auch immer — mir völlig EGAL.
Da der Rex ja eigentlich auch eine Kopie ist, muss man kein schlechtes Gewissen haben. ;)
 
Von welchem Hobel denn?
Da teilen sich ein bisschen die Meinungen. Grundsätzlich dem Gibbs Reglable bzw. Gibbs 15/17, andere sehen eher den Personna Precision als Vater des Rex. Da aber beide Hobel sehr ähnlich sind und bei den beiden spezielle Klingen benötigt wurden, sind Rex, Yaqi Adjustable, der Pearl Flexi und auch der angekündigte Heritage Adjustable moderne Kopien der beiden Hobel, die für die „moderneren“ DE-Klingen modifiziert wurden. Aussehen, Mechanik und Technik sind aber nahezu identisch.
 
Klasse Fotos Rolf414!!!

Bis auf den Punkt mit der Plattierung scheint der wirklich interessant zu sein.
Mal warten ob weitere Rezensionen kommen.
 
Da teilen sich ein bisschen die Meinungen. Grundsätzlich dem Gibbs Reglable bzw. Gibbs 15/17, andere sehen eher den Personna Precision als Vater des Rex. Da aber beide Hobel sehr ähnlich sind und bei den beiden spezielle Klingen benötigt wurden, sind Rex, Yaqi Adjustable, der Pearl Flexi und auch der angekündigte Heritage Adjustable moderne Kopien der beiden Hobel, die für die „moderneren“ DE-Klingen modifiziert wurden. Aussehen, Mechanik und Technik sind aber nahezu identisch.
Den Gibbs gibt es schon länger als den Personna. Letzterer arbeitet dafür auch (wie Rex und Flexi) mit normalen DE-Klingen.
Ps: Peter hat hier den Personna sehr lesenswert (und sehenswert) vorgestellt:
 
Mein Pearl kam heute bei mir an und durfte gleich zu einer Rasur antreten.
Der Hobel ist aus der 3. Charge und ist einwandfrei verarbeitet. Was auffällt, ist das wirklich üppige Gewicht. Im direkten Vergleich zum Rex (109g inkl. Klinge) ist er noch ein ganzes Stück schwerer (144g inkl. Klinge).
Die Mechanik arbeitet sauber und ohne zu hakeln. Die Klinge sitzt sauber und spielfrei in der Führung. Die schon mal bemängelten unterschiedlichen Klingenabstände sind bei meinem nicht festzustellen.

Die heutige Rasur mit einer ASP und der Einstellung auf 2,5 war supersanft und dennoch sehr gründlich. Nach mehr als 4 Monaten ausschließlicher Messerrasur ein gewaltiger Unterschied. Durch das Gewicht und der massiven Bauart gibt die Klinge in keinster Weise eine akustische Rückmeldung. Durch das hohe Gewicht muss man auch aufpassen, dass man keinen zusätzlichen Druck auf den Hobel ausübt. Sein Eigengewicht ist schon mehr als ausreichend.

Ich bin von dem Hobel wirklich sehr positiv überrascht und ein Stück weit begeistert. Da ich den Rex und auch den Gibbs Reglable besitze, empfinde ich den Flexi absolut auf Augenhöhe der beiden vorgenannten. Einzig das wirklich hohe Gewicht ist gewönungsbedürftig.

Wer einen sehr gut verarbeiteten Adjustable sucht und vor dem hohen Preis des Rex zurückschreckt, findet mit dem Flexi einen gleichwertigen Hobel zu einem deutlich günstigeren Preis. Natürlich nicht aus Edelstahl, sondern „nur“ aus Messing mit einer hochwertigen Beschichtung und sehr guten Verarbeitung, aber bei weitem besser, als die Zinkdruckguss-Teile, die man sonst in der Preisklasse (ca.70€) bekommt.
Von mir eine absolute Empfehlung zu dem Hobel.

65AC79D4-C418-4364-AC88-1629B4FCA340.jpeg
 
Meiner ist auch da
IMG_20210322_164024.jpg



Ich kann nach der ersten Rasur dem vorher gesagten zu 100% zustimmen.
Ich hatte ihn auf 3 in den ersten beiden Durchgängen, 3/4 im dritten und unter der Nase 2.
Erste Rasur (Astra Superior Platinum) so gründlich und blutfrei und sanft. Das. Hat mich beeindruckt.
Ich finde ihn besser als den Rex. Etwas weniger direkt würde ich sagen aus der Erinnerung heraus.

Ein klasse Teil und sein Geld wert.
 
Zurück
Oben