Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pelican Nichiri Co. Ltd.

Lochbart

Gold FdR-Pate
Wegen Hobbyaufgabe konnte ich einen Pelican-Riemen von Nichiri Co. Ltd. erstehen. Zu dem Laden gab es schon mal was im Unterforum für Messer:

Das Leder ist recht steif, schön dick und fühlt sich sehr samtig an. Würdet Ihr das nochmal von der Rückseite einölen? Ist ja schon älter. Die Halterung ist schon etwas angerostet und wirkt eher billo. Das Leinen ist sehr fest, dick und fühlt sich recht rau an.

Konnte nicht viel dazu finden, nur das hier (war doch nicht B&B, wie im Postmann-Faden fälschlicherweise behauptet):

Vielleicht kann ja hier wer was dazu sagen?

IMG_0191.jpegIMG_0194.jpeg

Also der Leinenriemen ist typisch für einen japanischen Riemen. Die sind auch richtig gut. Das Leder sieht nicht nach Pferd aus. Ist das Rind?

Ich würde den Riemen erstmal einfach so probieren bevor ich mit Öl rangehen würde. Auch wäre es von Vorteil wenn du weißt, was das für Leder ist. Bei Cordovan z. Bsp. würde ich kein Öl nehmen.

Sonst schicker Riemen. Viel Spass damit daumenh!

Das Leder sieht nicht nach Pferd aus. Ist das Rind?
Keine Ahnung. So teuer war er jetzt nicht (aber das waren die Messer auch nicht). Ich denke nicht, dass ich den Unterschied fühlen könnte. Ist aber sehr „sturdy“ und die Oberfläche super samtig.

Ich würde den Riemen erstmal einfach so probieren bevor ich mit Öl rangehen würde. Auch wäre es von Vorteil wenn du weißt, was das für Leder ist. Bei Cordovan z. Bsp. würde ich kein Öl nehmen.
Ok, danke! Ja, fühlt sich so an, als könnte man ihn gut so nutzen. Wenn, hätte ich aber auch nur die Rückseite leicht mit Kamelienöl bestrichen.

Sonst schicker Riemen. Viel Spass damit daumenh!
Dankeschön!

Ja der AP von Nichiri hat diese helle Farbe. So wird er auch im Katalog dargestellt:

Kanoyama_strop_p_series.jpg

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es Cordovan ist. "American Type" von den Japanern heißt bestimmt nicht, höchste Cordovan Qualität. Die blieb den Japanern selbst vorbehalten. Aber sicher trotzdem ein Top-Riemen und Gratulation zu dem super Zustand, nahezu NOS. Den hätte ich auch gerne in meiner Sammlung!
Dem Leder nach zu urteilen, würde ich nicht ölen!

Gut scharf! hatzicho

Ja der AP von Nichiri hat diese helle Farbe. So wird er auch im Katalog dargestellt:

Anhang anzeigen 153392
Sehr cool! Vielen Dank!

Von wann ist denn der Katalog? Dann könnte man ja mal umrechnen, was der gekostet hat.

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass es Cordovan ist. "American Type" von den Japanern heißt bestimmt nicht, höchste Cordovan Qualität. Die blieb den Japanern selbst vorbehalten.
Ist ja auch der Günstigste, wenn ich das im Katalog richtig sehe.

Aber sicher trotzdem ein Top-Riemen und Gratulation zu dem super Zustand, nahezu NOS. Den hätte ich auch gerne in meiner Sammlung!
Dem Leder nach zu urteilen, würde ich nicht ölen!
Alles klar! Danke!

Mal ne Frage zu dem Riemen, da ich mich da mit den Japanern nicht auskenne. Das Leder ist ja ziemlich dick und fest. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Messer nur an den Rändern aufliegt, wenn ich es drüberziehe. DAraufhin habe ich ihn mal ein wenig längs gebogen. Jetzt liegt es nur in der Mitte auf. Wenn ich allerdings mit Kreuztechnik ledere (trotz der Breite) und mehr Druck gebe als üblich, dann scheint es zu passen (mein Testmesser, von dem ich dachte, ich müsse nochmal schärfen, besteht plötzlich den Haartest). Ist das normal? Eine japanische Eigenart? Oder die bestimmter Riemen? Wurde der vielleicht länger nicht benutzt und muss erstmal wieder geschmeidig werden?

Onegai shimasou (ich bitte um Unterweisung). :buana

@Lochbart zu der Schärfe die der Riemen brachte, kann ich völlig unerfahren sagen,ist Pferdeleder auch noch in älterer Qualität, das ist doch meist wirklich hervorragende Qualtät was es damals gab.
all-spoilers-a-misconception-that-breaks-my-heart-v0-5phm8orkq5va1.jpeg

@Lochbart zu der Schärfe die der Riemen brachte, kann ich völlig unerfahren sagen,ist Pferdeleder auch noch in älterer Qualität, das ist doch meist wirklich hervorragende Qualtät was es damals gab.
Ich hatte @Hatzicho's Kotten oben so verstanden, dass es kein Pferdeleder ist. Oder meint ihr, es ist Pferdeleder aber kein Cordovan?

Unerfahren insofern das ich seit 2018 bloß den Herold habe :D
Ja, der ist ein totales Labberding dagegen. :D

Und gib dem guten Stück noch mal eine gute Massage was wohl recht anstrengend würde, wenn Du es mit Daumen und Zeigefinger machst.
Och. Gutes Griffkrafttraining. :proud

Pferdeleder aber kein Cordovan?
Genau, Cordovan ist da wohl das fei ste was man bekommen kann.
Ja, der ist ein totales Labberding dagegen. :D
Ich hatte mein mal geölt wegen ein paar Wasserflecken, nach der Behandlung ist der noch labriger geworden, find den so aber angenehmer, sieht auch fast so aus wie anno dazumal :D.
Och. Gutes Griffkrafttraining. :proud
Durchaus :D

Ich hab jetzt echt Bock auf nen Pferderiemen für die Rasur hab ich dieses Jahr noch gar nichts beschafft außer den Thüringer damals im März ich kann mir das gar nicht vorstellen das so ein Pferdriemen da nich soviel mehr rauskitzelt vlt. hat die Lederfrau was rumliegen, und sie hat Pferde....

Zurück
Oben