Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Perle laufen lassen hat Reparatur ersetzt.

Ecke

Active Member
Mein Bergischer Löwe 6/8 hatte eine Unregelmäßigkeit an der Schneide. Keine Kerbe, keine Scharte. ABER Im ganz dünnen Bereich, weit vor dem Wall, war die Schärfe auf einem halben Millimeter verbogen. Wird bestimmt beim Abziehen passiert sein. Abrutschen vom Riemen oder so. Ich übe noch.

Bevor ich das Messer zum Schleifen oder reparieren bringe, dachte ich, dass ich doch mal die Klinge wirklich mit viel Gefühl gaaaaanz vorsichtig über den Daumennagel ziehen könnte und dabei die Perle beim Durchlaufen beobachten könnte.

Und, ich muss sagen, es hat gut gewirkt.

Die Schärfe ist gerade. Die Klinge hat den Haartest bestanden.

Manchmal kann etwas so einfach sein, und das Rasieren mit dem Rasiermesser ist doch kein Hexenwerk.

Echt Erleichtert,
Ecke

Interessanter Bericht, aber Ich kann mir unter "verbogener" Schärfe und "gerade" Schärfe grade leider nichts Vorstellen. Kannst du bitte erläutern, was damit gemeint ist?
Wie war die anschließende Rasur?

Die Schärfe ist die Kante des Rasiermessers, die die Bartstoppeln abschneidet.

Normal ist es, wenn man längs zur Schärfe schaut und nur ein gleichmäßig gleichförmiges Profil sieht. Bei einem verbogenem ist es nicht so.

Der Ort eines Messers oder eines Schwertes ist die Spitze. Aber das ist eine andere Geschichte

Morgen kann etwas zur Rasur gesagt werden.

Als Vorhersage möchte ich sagen: wird schon.

Es gibt auch noch die Möglichkeit es zu "bügeln", das habe ich mal gemacht.
Ich habe das Messer damals auf einen Ambos (möglichst plan) (oder andere Druckbeständige Unterlage) gelegt und bin mit einem Hammer wie beim Bügeln ,mit etwas Druck, über die Schneide gegangen.
(Alles ohne Garantie)

Zurück
Oben